Politik, Kultur & Wissenschaft

GREEN CITY - Seit 30 Jahren für mehr Klimaschutz

Als Green City e.V. vor 30 Jahren gegründet wurde, war die Welt noch eine andere.

30 Jahre Green City
Designelement

Als Green City e.V. vor 30 Jahren gegründet wurde, war die Welt noch eine andere.

30.01.2020 - Bild: Symbolbild (Unsplash) | Bilder im Text © Green City

Die Green City Vision

Die Gründer von Green City e.V. erkannten früh: Städte müssen grün, lebenswert und zukunftsfähig werden. Schnell wurde klar, dass dazu auch die Professionalisierung und Projektierung regenerativer Kraftwerke nötig wird. Deshalb gründete die Green City e.V. 2005 die Tochtergesellschaft Green City Energy GmbH – der Grundstein für die heutige Green City AG war gelegt. Während der Umweltschutzverein seine Ziele im Großraum München auf die Agenda bringt, agiert die AG deutschland- und europaweit. Die Green City AG treibt nun seit 15 Jahren den Wandel hin zu 100% Erneuerbaren Energien aktiv voran. Bis heute ist der Verein Hauptaktionär der AG. Gemeinsam agieren gemeinschaftlich als Impulsgeber und Gestalter echter Nachhaltigkeit.

Green City: Highlights aus 30 Jahren

Die Liste unserer Erfolge in den vergangenen Jahren ist lang – zu lang um sie annähernd vollständig aufzulisten, aber wir möchten zumindest einen kleinen Überblick über unsere Highlights aus 30 Jahren Green City liefern:

  •  gründete eine Gruppe Münchner*innen den Umweltverein Green City e.V unter dem damaligen Namen „München 2000 Autofrei“. Ziel war und ist eine grünere, lebenswertere Stadt.
  •  war der Auftakt der call-a-bike-Entwicklung, das später an die Deutsche Bahn überging.
  •  wurde mit Solarpark 2000 die größte Solar-Bürgerbeteiligungsanlage weltweit angestoßen, der Grundstein für die Energiewende gelegt.
  •  ging es mit der Blade Night erstmals großflächig auf die Straßen von München.
  •  nur ein Jahr später wurde das erste Streetlife Festival veranstaltet und feiert somit auch in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum.
  •  wurde die GC Projekt GmbH gegründet (später die Green City Experience).
  •  war die Gründung der Green City Energy GmbH. Der Grundstein für die Green City AG wurde gelegt.
  •  wurde die GC Energy GmbH zur AG umgewandelt und mit unseren Kapitalanlagen Kraftwerkspark I, II und III begannen wir den Zubau von Erneuerbaren Energien voranzutreiben.
  •  begann die GC Projekt GmbH neben der Organisation von Veranstaltungen wie dem Streetlife Festival auch die Bereiche Communication und Consulting abzudecken.
  •  war der Auftakt von „Sauba sog I“ mit dem Thema Luftreinhaltung. Der Beschluss der Verkehrswende (2019) ist auch auf diese Kampagne zurückzuführen.
  •  wurden wir zu einem der wenigen Anbieter, die Ökostrom aus Zubau liefern und traten in den Bereich E-Mobilität ein.
  •  wurden GC Energy und GC Experience zusammengeführt wodurch die Green City AG zu einem ganzheitlichen Energie- und Verkehrswende Unternehmen wurde.
  •  gründeten wir die SUMMIQ AG. Mit dem Kapitalprodukt Solarimpuls geben wir Marktchancen an unsere Investoren weiter.

Green City AG: Erfolgsgeschichte mit klaren Kennzahlen

Mittlerweile blicken wir auf zahlreiche Jahre Engagement im Bereich Energie- und Verkehrswende zurück. Als Einheit haben wir unglaublich viel erreicht. In unserer 15-jährigen Geschichte als AG konnten wir 350 Wasser-, Wind-, Solar- und Biogasanlagen mit 240MW Gesamtleistung ans Netz bringen. Mit unseren grünen Geldanlagen konnten wir über 500 Millionen Euro für den Ausbau der Erneuerbaren Energien gewinnen. Die Green City AG ist in vier europäischen Ländern vertreten und verfügt über eine Pipeline von 800 Megawatt in der Solar- und Windbranche.

Unseren Grundgedanken sind wir in all den Jahren stets treu geblieben: Wir schaffen Lösungen durch mutige Konzepte und Weitblick! Dabei handeln wir politisch und unternehmerisch – wir machen’s einfach!

30 Jahre Green City – Wenn das kein Grund zum Jubeln ist? Wir wollen mit Ihnen feiern und verlosen Emmy-Freiminuten und Jutebeutel!

 

DU möchtest zum Thema Nachhaltigkeit auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren kostenlosen LifeVERDE-Newsletter &JOBVERDE-Newsletter.




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen