News & Tipps

Mit dem Lastenrad von A nach B – sicher, unkompliziert und schnell

INTERVIEW | Die Lastenrad-Fabrik bietet neue und gebrauchte Lastenräder an, mit denen du immer nachhaltig unterwegs bist – egal ob mit Kind, Haustier oder deinen Einkäufen.

INTERVIEW | Die Lastenrad-Fabrik bietet neue und gebrauchte Lastenräder an, mit denen du immer nachhaltig unterwegs bist – egal ob mit Kind, Haustier oder deinen Einkäufen.

Mehr zu den Themen:   lastenrad lastenrad-fabrik
08.10.2021 | Ein Interview geführt von Nora Malitz | Bild: Lastenrad-Fabrik

Lastenräder – immer häufiger hört oder liest man etwas über die praktischen Zwei- bzw. Dreiräder. Jeden Tag sieht man Mütter oder Väter, die ihre Kinder zum Kindergarten bringen oder Haustierbesitzer*innen, die ihre Vierbeiner mitnehmen. Doch warum sind Lastenräder gerade so beliebt und wo bekommt man ein Lastenrad her? Im Interview mit der Lastenrad-Fabrik erfährst du außerdem, wie du dein Lastenrad finanzieren kannst.

LifeVERDE: Elli, wie ist die Idee der Lastenrad-Fabrik entstanden?

Michael: Die Touren mit einem Leih-Lastenrad haben meiner Tochter immer gefallen. Auf der Suche nach einem bestimmten Modell ist uns schnell aufgefallen, dass es kein Fachgeschäft für Lastenräder in unsere Umgebung gibt. Nachdem auch ein Bekannter sich das Rad von uns leihen wollte, da dessen Tochter sich den Fuß gebrochen hatte, ist die Idee der Gründung des Lastenradgeschäfts entstanden.

Welche Vorteile bietet mir ein Lastenrad – gerade im Vergleich zu herkömmlichen Fahrrädern oder der Fahrt mit dem Auto?

Im Alltag ist ein Lastenrad sehr praktisch, da im Gegensatz zu einem Auto kein Parkplatz gesucht werden muss und alle Einkäufe ohne Einschränkungen erledigt werden können. Die Kosten für die PKW-Versicherung, Steuern und das Tanken entfallen erfreulicherweise auch. Außerdem steht man nicht im Stau und kommt in der Stadt schnell von A nach B.
Gegenüber eines Fahrrads hat das Lastenrad den Vorteil, fast alles transportieren zu können. Das Lastenrad kann man für die Familie, den Beruf und die Haustiere nutzen.

Kann ich für ein Lastenrad finanzielle Förderungen beantragen? Wenn ja, wo und wie?

In verschiedenen Städten gibt es unterschiedliche Förderungen. Alternativ gibt es auch eine gewerbliche Förderung beim Lad NRW. Alle Förderprogramme kann man bei der Stadt erfragen.

Gründer auf Lastenrad

Mit Michael Kunz kam ein Familienmitglied zum Unternehmen dazu, welches weiteres Know-how im Bezug auf den Verkauf mitbrachte (Bild: Lastenrad-Fabrik).

Ihr bietet neue, sowie gebrauchte Lastenrad-Typen an. Wie unterscheiden sich diese voneinander und welches Modell ist am Beliebtesten?

Wir haben unser Geschäft mit dem Verkauf von gebrauchten Lastenrädern gestartet. Da jedoch nur eine überschaubare Menge an gebrauchten Lastenrädern zur Verfügung stand und  wir unseren Kund*innen somit keine gute Auswahl an verschiedenen Modellen anbieten konnten, haben wir unseren Fokus auf neue Lastenräder gelegt und können mit Rädern, wie z.B. dem Dolly-Bakfiets, dem Vogue Bike, dem Johnny Loco und dem Soci Bike eine Vielfältigkeit anbieten und unsere Kund*innen glücklich machen.

Wie achtet ihr in der Lastenrad-Fabrik konkret auf Nachhaltigkeit – auch intern?

Auch wenn die Lastenräder natürlich mit einer Verpackung an uns geliefert werden, entsorgen wir diese fachgerecht und achten darauf, dass die Endverbraucherin/ der Endverbraucher das Lastenrad ohne unnötigen Verpackungsmüll von uns erhält. Da es uns wichtig ist, auch im Team den Klimagedanken der Lastenräder vorzuleben, erhält jede Mitarbeiterin/ jeder Mitarbeiter ein eigenes Lastenrad, welches sie/er für den Weg zur Arbeit nutzen kann. Außerdem versuchen wir im Arbeitsalltag auf Papiermüll  zu verzichten und unnötige Ausdrucke zu vermeiden. Bei uns gibt es außerdem nur Getränke aus Glasflaschen.

Wie lang ist die Akkulaufzeit bei den E-Lastenrädern?

Ein durchschnittlicher Akku hält für ca. 40-50Km pro Akkuladung.

Vielen Dank für das Interview, lieber Michael!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an die Lastenrad-Fabrik stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________________ 

Das könnte dich auch interessieren: Nachhaltige Fahrradbekleidung für jedes Wetter

 Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE



Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen