News & Tipps

Feuerholz voraus! Nachhaltig Heizen mit Kaminöfen von HASE

INTERVIEW | Dank einzigartiger Verbrennungstechnologie ist HASE Kaminofenbau ein echter Experte auf seinem Gebiet – erfahre hier, was nachhaltiges Heizen ausmacht.

INTERVIEW | Dank einzigartiger Verbrennungstechnologie ist HASE Kaminofenbau ein echter Experte auf seinem Gebiet – erfahre hier, was nachhaltiges Heizen ausmacht.

17.05.2023 | Ein Interview von Maria Herbers | Bild: HASE

Knisterndes Holz, das flackernde Spiel der Flammen und ein sanfter Kaminduft – Kaminöfen laden zum Verweilen und Bestaunen ein. Selbst in der modernen Welt, in der Technologie allgegenwärtig ist, üben der Charme und die Wärme eines Holzkaminofens eine besondere Faszination aus. Holzkaminöfen sind zeitlose Symbole der Gemütlichkeit und Eleganz, die eine einladende Atmosphäre schaffen. Aber nicht nur bei dem Gemütlichkeitsfaktor im eigenen Wohnzimmer spielen Kaminfeuer eine große Rolle: Sie sind auch eine nachhaltige Heizalternative. 

HASE Kaminofenbau bietet nachhaltige Kaminöfen an – und verfügt dabei über eine einzigartige Technologie, die das Heizen noch nachhaltiger macht. Wir haben uns nach 2 Jahren wieder mit HASE Kaminofenbau Geschäftsführer*innen Eva Maria Blasius und Fernando Diaz Najera zusammengesetzt und wollten wissen: Wie kann man nachhaltig Heizen mit einem Kamin? Hierbei erzählen sie uns von Besonderheiten des richtigen Holzes, Anforderungen für die Nachhaltigkeit und welche Kaminöfen in der Zukunft besonders beliebt sein werden.

Hier findest du noch mehr spannende Marken und Unternehmen im Bereich nachhaltig Wohnen.

LifeVERDE: Liebe Eva, lieber Fernando, zuletzt haben wir 2021 mit euch gesprochen. Was hat sich seitdem bei HASE getan?

Eva Maria Blasius und Fernando Diaz Najera: Die Nachfrage nach unseren holzbefeuerten Kaminöfen ist durch die Energiekrise enorm gestiegen. Wir haben unsere Beschäftigtenzahl auf 240 erhöht und in neue Maschinen für unsere Ofenfertigung investiert.

Bei HASE verfügt ihr über die einzigartige iQ Technologie: Die intelligente Software regelt die Luftzufuhr und zeigt Verbraucher*innen in der iQ-App, wann der perfekte Zeitpunkt ist, um Holz nachzulegen. Sind Kaminöfen auch ohne eine solche Technologie eine nachhaltige Alternative zum Heizen? Was unterscheidet sie von Öl und Gas?

Ja, denn mit Holz zu heizen bedeutet, einen nachwachsenden Rohstoff zu nutzen. In Deutschland wird Brennholz in ausreichender Menge aus nachhaltiger Forstwirtschaft erzeugt, es wird nicht mehr Holz dem Wald entnommen, als nachwächst. Holz steht regional zur Verfügung und im Gegensatz zu Öl und Gas, hat es keine langen oder gefährlichen Transportwege. Zudem ist Holz CO2-neutral. Während des Abbrandes wird dieselbe Menge an Kohlendioxid freigesetzt, die der Baum während des Wachstums aufgenommen hat. Das Heizen mit einem HASE iQ-Ofen ist durch die automatische Luftzufuhr sehr komfortabel und Holz wird extrem sauber verbrannt.


Schickes Design heizt die Bude ein: Kaminöfen von HASE werten dein Wohnzimmer gleich zweifach auf (Bild: HASE).

Welche Anforderungen muss ein Kaminofen erfüllen, um als besonders nachhaltig zu gelten?

Ein Kaminofen sollte Holz sehr effizient verbrennen, so dass er mit wenig Brennstoff auskommt. Sehr wichtig für die Nachhaltigkeit sind natürlich auch, dass er aus hochwertigen Materialien gebaut ist, über viele Jahre nutzbar ist und Ersatzteile langjährig verfügbar bleiben. Für HASE Kaminöfen sind das weit mehr als 20 Jahre.

Produziert werden eure Kaminöfen am Firmenstandort Trier. Inwieweit habt ihr Nachhaltigkeit in der Herstellung impliziert?

Ein HASE Kaminofen wird komplett in Deutschland an unserem Firmenstandort hergestellt, es entstehen keine langen Transportwege. Bei der Auswahl der Materialien achten wir auf Qualität und Langlebigkeit und bauen fast jedes Detail selbst. Dazu gehört eine eigene Keramikmanufaktur und auch die Fertigung unserer Feuerraumauskleidung. Die verwendeten Materialien eines Kaminofens sind am Ende komplett recyclingfähig.

Wo können Interessierte die HASE Kaminöfen erwerben? Und worauf achtet ihr bei der Auswahl eurer Fachhändler?

Unsere Kaminöfen sind über autorisierte Fachhändler erhältlich. Ganz bewusst verkaufen wir sie nicht online, sondern arbeiten mit Fachgeschäften zusammen, die unsere Kaminöfen in ihrer Ausstellung zeigen, unsere Kunden beraten und die Öfen fachgerecht montieren.


Auf eine nachhaltige Produktion legen die Geschäftsführer*innen Eva und Fernando viel Wert (Bild: HASE).

Mit Blick auf die aktuelle Gaskrise: Glaubt ihr, die Nachfrage nach Kaminöfen wird in Zukunft noch weiter steigen?

Wir glauben, dass besonders die Nachfrage für sehr sauber verbrennende Kaminöfen steigen wird. Holz ist ein umweltverträglicher und unabhängiger Brennstoff, der auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird, wenn er in modernen Kaminöfen effizient genutzt wird. Mit unseren extrem sauber brennenden iQ Kaminöfen sind wir bestens darauf vorbereitet.

Vielen Dank für das Interview, Eva und Fernando!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an HASE Kaminofenbau stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Hier geht es zum letzten Interview von HASE Kaminofenbau

Das könnte dich auch interessieren:

Nachhaltig Heizen - ökologische Alternativen und Heiztipps

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen