News & Tipps

Wie bewerten Verbraucherinnen und Verbraucher Gütesiegel?

ADVERTORIAL | Gütesiegel helfen uns bei der Orientierung. Aber welche Faktoren müssen sie erfüllen, damit sie als vertrauenswürdig gelten? Das erfährst du in diesem Beitrag.

ADVERTORIAL | Gütesiegel helfen uns bei der Orientierung. Aber welche Faktoren müssen sie erfüllen, damit sie als vertrauenswürdig gelten? Das erfährst du in diesem Beitrag.

09.01.2023 | Ein Advertorial der SQC-QualityCert GmbH | Bild: Anton Estrada, Canva

Eine Studie untersuchte Kriterien, nach denen wir Gütesiegel bewerten.

Ein Gütesiegel ist eine Auszeichnung, die bestätigt, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung ein bestimmtes Qualitätsniveau erfüllt. Gütesiegel geben uns Sicherheit und wenn wir ein Gütesiegel sehen, wissen wir, dass es sich zum Beispiel um ein qualitativ hochwertiges Produkt oder eine seriöse Dienstleistung handelt.

Ein Gütesiegel kann uns auch vor schädlichen Substanzen schützen und uns daran hindern, minderwertige Produkte zu kaufen. Gütesiegel werden häufig von unabhängigen Organisationen vergeben und können Entscheidungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern eine große Bedeutung beimessen.

Allgemein kann man festhalten, dass es verschiedene Faktoren gibt, nach denen wir Gütesiegel bewerten. Dabei handelt es sich unter anderem um:

Vertrauenswürdigkeit: Konsumentinnen und Konsumenten bevorzugen Gütesiegel, welche von Organisationen herausgegeben werden, die als glaubwürdig / vertrauenswürdig betrachtet werden.

Transparenz: Verbraucherinnen und Verbraucher schätzen zudem Gütesiegel, die ihre Kriterien und Verfahren offenlegen und so für eine möglichst hohe Transparenz sorgen.

Unabhängigkeit: Gütesiegel sollten zudem möglichst unabhängig sein und von einer unabhängigen Organisation vergeben werden. Die Siegel ausgebende Organisation sollte von dem Hersteller eines zertifizierten Produktes oder Anbieter einer Dienstleistung unabhängig sein.

Bekanntheit: Konsumenten bevorzugen zudem Gütesiegel, die ihnen bereits bekannt sind und von denen sie wissen, dass sie für Qualität stehen.

Insgesamt hängt die Bewertung von Gütesiegeln jedoch sehr von den individuellen Vorlieben und Werten der Konsumenten ab. Was für einen Konsumenten wichtig ist, kann für einen anderen weniger wichtig sein. Allerdings sticht ein Kriterium immer hervor.

Eine Studie von Oliver Scharfenberg, Geschäftsführer von SQC-QualityCert hat im Rahmen einer Masterthesis unter anderem die Rolle der Vertrauenswürdigkeit und Bekanntheit von verschiedenen Gütesiegeln untersucht. Im Ergebnis kann man feststellen, viele Gütesiegel sind ungestützt Konsumenten gänzlich unbekannt, was jedoch nur einen geringen Einfluss auf deren tatsächliche Wirksamkeit hat. Denn die subjektive Einschätzung der Vertrauenswürdigkeit aus Sicht der Konsumenten war in der Untersuchung das absolut entscheidende Kriterium.

Wenn eine Verbraucherin oder ein Verbraucher ein Gütesiegel als vertrauenswürdig erachtet, hat dies einen entscheidenden Einfluss auf dessen Verhalten. Genau diese Verhaltensänderungen möchten Unternehmen auch mit einem Gütesiegel erreichen.

Die tatsächliche Bekanntheit eines Gütesiegel war von deutlich untergeordneter Bedeutung. Gerade bekannte Medienmarken wurden teilweise sehr kritisch gesehen. Man kann also keineswegs davon sprechen, dass bekannte Marken automatisch ein hohes Vertrauen implizieren.

Dazu sagt der Studienautor Oliver Scharfenberg “Wenn ein Unternehmen ein Gütesiegel erfolgreich einsetzen möchte, sollte es sich mit der Vertrauenswürdigkeit des Siegels und der Vertrauenswürdigkeit des Siegelherausgebers aus der Sicht der Konsumenten beschäftigen. Kurz gesagt kann man festhalten, je mehr ein Proband einem Gütesiegel vertraut, desto größer wird auch die Wirkung sein.“

Damit Konsumenten sich besser orientieren können, bieten unabhängige Plattformen wie Label-online.de eine Bewertung unterschiedlicher Label an.

_________________________

Das könnte dich auch interessieren:

So können Konsumenten Gütesiegel richtig einschätzen

DIQP – die Nachhaltigkeitszertifizierung für nachhaltige Unternehmen

Nachhaltigkeitssiegel für Unternehmen - Mit SQC-QualityCert nachhaltig und klimaneutral zertifiziert

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen