News & Tipps

LichtBlick für die Zukunft: So funktioniert klimaneutrales Leben!

INTERVIEW | Klimaneutralität – das Ziel der EU und Deutschlands. Wie genau wird das umgesetzt und wie leiste ich meinen Beitrag? LichtBlick-Expertin Anja Fricke gibt Tipps!

INTERVIEW | Klimaneutralität – das Ziel der EU und Deutschlands. Wie genau wird das umgesetzt und wie leiste ich meinen Beitrag? LichtBlick-Expertin Anja Fricke gibt Tipps!

14.07.2023 | Ein Interview von Hannah Chondros | Bild: schmidt-z, Getty Images Signature

Die Energiewende und klimaschonend leben sind zentrale Elemente im Klimawandel. Die Energiewende – der Übergang von fossilen Brennstoffen zu erneuerbaren Energien – ist entscheidend für die Erreichung der Klimaneutralität, bei der keine zusätzlichen Treibhausgase mehr ausgestoßen werden. Ökostrom, der aus erneuerbaren Quellen wie Sonne, Wind und Wasser gewonnen wird, spielt dabei eine Schlüsselrolle. Das Vorantreiben der Wende ist von größter Bedeutung für unsere Gesellschaft. Sie ist nicht nur eine technische Herausforderung, sondern erfordert auch politische Unterstützung und das Engagement jeder einzelnen Person. Durch den Wechsel zu erneuerbaren Energien können wir alle dazu beitragen, die Energiewende mitzubestimmen und somit für den Klimaschutz einzustehen. 

LichtBlick gilt als Vorreiter der Energiewende und engagiert sich als Treiber einer klimaneutralen Zukunft. Seinen Kund*innen bietet das Unternehmen sinnvolle, sichere und intelligente Energielösungen. Die Dynamik von LichtBlick spiegelt sich auch in der externen Kommunikation wider. Das Unternehmen stößt politische Debatten an und engagiert sich für eine klimaneutrale Zukunft für alle. Darüber hinaus entwickelt LichtBlick Projekte, die wirksame Mechanismen und Prinzipien für eine glaubwürdige und transparente Klimaneutralität von Unternehmen und Produkten vorantreiben. Anja Fricke ist seit zweieinhalb Jahren bei LichtBlick und verantwortet die externe Unternehmenskommunikation. Im Interview gibt Anja Expertinnentipps zum klimaneutralen Leben, erzählt, wie LichtBlick seine Kund*innen darin unterstützt und erklärt, welche Schritte für eine klimaneutrale Gesellschaft unternommen werden müssen.

LifeVERDE: Liebe Anja, LichtBlick beliefert seine Kund*innen unter anderem mit 100% Ökostrom. Erzähl uns gerne mal mehr zu dem Unternehmen und was euch antreibt.

Anja Fricke: In diesem Jahr feiert LichtBlick seinen 25. Geburtstag. Wir sind die Pioniere in der Ökostrombranche und von Anfang an dabei. Inzwischen haben wir eine breite Produktpalette und bieten unseren Kund*innen verschiedene klimaneutrale Energielösungen für zu Hause und unterwegs an. Sie können Strom selbst produzieren, speichern und nutzen, wann und wo immer sie wollen.

Klimaschutz ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Generation. Wie wollen wir in Zukunft gemeinsam und nachhaltig auf diesem Planeten leben? Die Vision einer klimafreundlichen Zukunft teilen viele Menschen. Was viele nicht wissen: Energie und Mobilität machen rund 40 Prozent des persönlichen CO2-Fußabdrucks aus. Sie sind deshalb ein Grundpfeiler für eine klimafreundliche Zukunft – und LichtBlick tritt dafür ein, dass jede*r mit klimaneutraler Energie seinen eigenen Fußabdruck hier entscheidend reduzieren kann.


Anja Fricke ist eine Energie- und Ökostrom-Expertin bei LichtBlick und klärt auf: Klimaneutral muss nicht teuer und aufwendig sein (Bild: LichtBlick).

Wie hilft euer Angebot, den Menschen klimabewusst zu leben und was genau bedeutet der Begriff Ökostrom?

ÖkoStrom ist Strom, der zu 100 % ökologisch durch regenerative Energiequellen – wie Sonne, Wind und Wasser – erzeugt wird. Bei echten Ökostromanbietern wie LichtBlick gibt es keinen Strom, der nicht grün ist. Folglich ist er komplett frei von Kohle- oder Atomstrom. Größtes Plus: Als saubere Energie stößt ÖkoStrom kein CO₂ aus und trägt nicht zur Erderwärmung bei.

Wir haben für verschiedene Lebensbereiche Lösungen, die den Menschen ein klimabewussteres Leben ermöglichen. Zum einen natürlich „normalen“ Ökostrom, aber auch WärmeStrom zum Heizen oder FahrStrom, mit dem unsere Kund*innen zuhause und/oder unterwegs ihr E-Auto laden können. 

In unserer CO2-Fußabdruck App kann jede*r den eigenen Fußabdruck ausrechnen lassen. Dabei fällt schnell auf, an welchen Stellschrauben der Alltag klimafreundlicher gestaltet werden kann.

Klimaneutralität ist ein großes Ziel einzelner Städte, aber auch der gesamten EU. Welche Maßnahmen müssen dafür eingeleitet werden und wie passt LichtBlick in dieses Konzept?

Es gibt drei konkrete Wenden, die dafür eingeleitet werden müssen. Die Energiewende, die wir mit LichtBlick maßgeblich vorantreiben, hat in den letzten Monaten Fahrt aufgenommen und wir spüren den Rückenwind der Bundesregierung. Anders sieht es bei der Verkehrswende und der Wärmewende aus. Gerade beim Thema Wärme stehen wir in Deutschland noch ganz am Anfang. LichtBlick baut auch hier sein Produktangebot immer weiter aus und bietet verschiedene Wärmeprodukte an, damit sich Kund*innen zeitnah von Gas & Co. verabschieden können.

LichtBlick bietet eine große Auswahl an Strom, Gas, Solarenergie und beispielsweise auch Wallboxen an. Welche unterschiedlichen Energiequellen bietet ihr an und wie können Kund*innen herausfinden, was am besten zu ihrem Lebensstil passt?

Inzwischen bieten wir den Kund*innen die Komplettlösung für ihr Eigenheim an. Das heißt die Solaranlage auf dem Dach, ein intelligentes System, das die Energieflüsse steuert, einen Energiespeicher, die Wallbox zum Laden des eigenen Autos und so weiter. Für Mieter*innen bieten wir natürlich auch weiterhin unsere verschiedenen ÖkoStrom-Produkte an, für Kund*innen mit Wärmepumpe oder Nachtspeicherheizung WärmeStrom. Auf unserer Homepage können Kund*innen ganz individuell schauen, welches Paket für sie Sinn macht.

Häufig werden bei der persönlichen Klimaneutralität der Strom und die Energie, die im eigenen Haus oder in der Wohnung bezogen werden, vergessen. Worauf muss man achten, um so klimaschonend wie möglich leben zu können?

Um das eigene Leben so klimafreundlich wie möglich zu gestalten, muss man erst einmal die Stellschrauben identifizieren. Wer über unsere App den eigenen CO2-Fußabdruck bestimmt hat, weiß schon viel besser, an welchen Bereichen gearbeitet werden muss. Der erste Schritt beim Thema Energie ist der Wechsel zu Ökostrom. Dabei können Menschen besonders auf folgende 3 Faktoren achten: Herkunft, Transparenz und Strommix. Kommt der Ökostrom aus Deutschland? Stammt er ausschließlich aus Wasser, Wind oder Solar? Bietet das Unternehmen ausschließlich grüne Energie an? Wenn alle diese Faktoren gegeben sind, habt ihr einen wirklich grünen Stromanbieter für erneuerbare Energien gefunden.

Aber auch bei Ökostrom gilt: In den eigenen vier Wänden lohnt sich Stromsparen besonders – finanziell und für den eigenen CO2-Fußabdruck. Je nach aktuellem Verbrauch lassen sich die Kosten hier um mehrere Hundert Euro im Jahr senken – und kosten kein Geld. Auf unserer Website haben wir daher viele wissenswerte Tipps zusammengefasst, beispielsweise wie Küchengeräte stromsparend genutzt werden. Aber auch bei den Heizkosten im eigenen zu Hause ist in der Regel noch Sparpotential. 


LichtBlick möchte mit Vorurteilen aufräumen und präsentiert Tipps und Tricks, mit denen die Umwelt geschont werden kann, ohne den Geldbeutel zu belasten (Bild: Stephanie Verhart, Getty Images Signature). 

Nachhaltige Veränderungen müssen bei der einzelnen Person anfangen. Welche Tipps kannst du Menschen mitgeben, die klimaneutral leben möchten?

Einfach mal klein anfangen. Ich glaube, viele Menschen beschäftigen sich zu sehr mit dem Gedanken an die angeblichen Einschränkungen, die ein klimaschonendes Leben mit sich bringt. Aber wenn ich zum Beispiel durch ein paar Tipps zu Hause Energie und damit Geld spare, das ich dann in die Urlaubskasse stecken kann, dann lohnt sich auch der Klimaschutz. Am besten fängt man erst einmal mit kleinen Dingen an oder (beim Thema Mobilität) lässt bei kurzen Wegen im Alltag einfach mal das Auto stehen und nutzt Bahn oder Fahrrad. 

Wie schätzt du den aktuellen Strom- und Energiemarkt ein und wo wünscht du dir konsequente Umbrüche?

Die Bundesregierung hat in den letzten Monaten viel auf den Weg gebracht und arbeitet deutlich schneller, als es in den vergangenen Jahren der Fall war. Das ist gut und wichtig, denn jetzt müssen die Weichen für eine klimaneutrale Zukunft gelegt werden. Aber: Es ist auch Teil der Wahrheit, dass wir beim Ausbau von Wind und Solar noch viel mehr Tempo brauchen, denn am Ende läuft uns die Zeit davon und wir müssen viele Versäumnisse der letzten Jahre jetzt schnell aufholen. Insbesondere bei der Wärme- und Verkehrswende hinken wir immer noch hinterher. 

Und: Mit all diesen Änderungen und der Transformation unserer Energielandschaft in Deutschland gehen aber auch neue Anforderungen einher, denn für eine Versorgungssicherheit mit 100% erneuerbaren Energien braucht es große Flexibilitäts-Kapazitäten. Wir sehen ja, dass immer mehr Menschen ihren Strom selbst produzieren, und die Potentiale, die das für die Stabilisierung des gesamten Netzes birgt, müssen jetzt genutzt werden.

Vielen Dank für das Interview, Anja!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an LichtBlick stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Wie nachhaltig sind Wärmepumpen und welche gibt es?

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen