News & Tipps

Podcasts zum Thema Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit erobert die Welt der Podcasts. Wir stellen dir die fünf beliebtesten Nachhaltigkeits-Podcasts der Redaktion vor.

Podcasts zum Thema Nachhaltigkeit
Designelement

Das Thema Nachhaltigkeit erobert die Welt der Podcasts. Wir stellen dir die fünf beliebtesten Nachhaltigkeits-Podcasts der Redaktion vor.

08.10.2019 I Ein Beitrag von Annalena Bruse-Smith I Bild: pixabay

Das Thema Nachhaltigkeit ist überall. Während wir mit eigenen Augen beobachten können, wie sich das Klima verändert, bewegt uns dies dazu uns mit den Konsequenzen unseres Lebensstils, unserer Zukunft und der unseres Planeten zu beschäftigen. Neben den klassischen Informationsquellen hat sich dieses Thema nun auch in die Welt der Podcasts geschlichen, denn es interessiert uns zu hören, was Experten zu sagen haben, wie wir unser Leben nachhaltiger gestalten können oder Gesprächen und Vorträgen zu lauschen, die uns darüber aufklären, wie wir uns in dieser sich verändernden Welt positiv einbringen können.

Bist du noch auf der Suche nach einem Podcast zum Thema Nachhaltigkeit, der zu dir passt? Kopfhörer rein und Play gedrückt - hier kommen die fünf beliebtesten Podcasts der Redaktion!

1. Der LifeVERDE-Podcast

Im LifeVERDE-Podcast interviewt Marcus Noack, einer der zwei Gründer des Nachhaltigkeitsportals LifeVERDE, nachhaltige Unternehmer, Wissenschaftler, High-Performer und außergewöhnliche Menschen zum Thema Nachhaltigkeit und Wirtschaft. Im Podcast erfährst du, wie du dein Leben und deinen Konsum nachhaltiger ausrichten kannst und bekommst hilfreiche Life-Hacks, um GUT durchs Leben zu gehen. Außerdem interviewt Marcus Gäste zu den Themen nachhaltige Karriere und Grüne Startups, denn neben LifeVERDE betreiben die Gründer Marcus Noack und Romek Vogel ebenfalls die Portale JOBVERDE.de und Gruene-Startups.de.

2. Deutschlandfunk – Umwelt und Verbraucher

Deutschlandfunk betreibt so einige Podcasts, die sich mit den Nachrichten, aktuellen- aber auch geschichtlichen Themen auseinandersetzen. Im Trend der Zeit, gibt es nun auch den Podcast “Umwelt und Verbraucher”, der sich mit all dem beschäftigt “was die Umwelt bewegt und wie sie sich verändert”. Eine Folge dauert übrigens nur etwa 25 Minuten und dient somit perfekt als schneller Wissenshappen für unterwegs.

3. Fairquatscht

Im Podcast Fairquatscht berichtet Moderatorin Marisa Becker im 2 Wochen Takt von spannenden Themen rund um Nachhaltigkeit. Hier geht es um Fragen, die sich mit unserem Konsumverhalten, aber auch etwa mit fairem Handel oder Kindererziehung beschäftigen. Um einen besonders authentischen Einblick zu bekommen, lädt sich Marisa Becker für jede Folge einen Experten ein, der ihre brennenden Fragen beantwortet.

4. Green Vibes

Der Green Vibes-Podcast von und mit Vanessa West hat es sich zur Aufgabe gemacht, zu beweisen, dass es nicht anstrengend sein muss, nachhaltig zu Leben und sich vom Stigma, das den “Öko” umgibt freizumachen. Von ihren Interviewpartnern, “grüne Alltagsheld*innen, coole Unternehmer*innen und angesagten Gründer*innen” lässt sie sich in die Welt der Alltags-Hacks entführen und gibt dir den ein oder anderen Tipp an die Hand.

5. Geht doch! Der Greenpeace-Podcast über gute Ideen für eine bessere Welt

Auch Greenpeace hat seinen eigenen Podcast zum Thema Nachhaltigkeit. Hier geht es weniger um die individuelle Verantwortung, sondern mehr um Systemänderungen und Themen, wie etwa Mobilität, Landwirtschaft und Energie. Zwischen Moderator Benjamin Borgerding und einer freien Mitarbeiterin von Greenpeace entstehen hier so einige spannende Gespräche.

Unser Fazit:

Diese fünf Podcasts beschäftigen sich aus den verschiedensten Perspektiven mit dem Thema Nachhaltigkeit und so findest auch du ganz bestimmt ein Format, das deinen Vorstellungen entspricht. Diverse interessante Gesprächspartner und Experten findest du etwa hinter den Mikros vom LifeVERDE-Podcast oder Fairquatsch, nachhaltige Lifestyle-Tipps bei Green Vibes, politisch- und systemorientierte Gesprächsthemen beim Greenpeace-Podcast.

Hör doch mal rein und kommentiere uns deinen Lieblings-Podcast zum Thema Nachhaltigkeit.

 

Weitere nachhaltige Podcast findest du hier: https://www.sebastianbackhaus.de/2019/08/06/die-besten-deutschen-podcasts-rund-um-das-thema-nachhaltigkeit/

Auch interessant: Der LifeVERDE-Podcast zu den Themen Wirtschaft und Nachhaltigkeit

DU möchtest zum Thema Nachhaltigkeit auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren kostenlosen LifeVERDE-Newsletter & JOBVERDE-Newsletter.



Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen