Grüne Wirtschaft

Stylische Stillmode von feel family fashion – lässig und bequem stillen

INTERVIEW | Mit lässiger und praktischer Stillmode von feel family fashion wird das Stillen im Alltag für dich und dein Baby ganz easy. Praktische Schnitte und gemütliche Stoffe laden zum Wohlfühlen ein.

INTERVIEW | Mit lässiger und praktischer Stillmode von feel family fashion wird das Stillen im Alltag für dich und dein Baby ganz easy. Praktische Schnitte und gemütliche Stoffe laden zum Wohlfühlen ein.

21.11.2022 | Ein Interview geführt von Ursula Korsen und Dorothea Meyer | Bild: feel family fashion

Stillen in der Öffentlichkeit gehört zum Alltag der meisten Mütter, wenn sie ihr Kind selber stillen. Doch leider kann dies immer noch heikel sein, da viele Menschen es als unangemessen ansehen und die allgemeine Akzeptanz noch nicht immer vorherrscht. Nach wie vor fühlen sich Mütter unwohl, wenn sie in der Öffentlichkeit stillen müssen - laut einer Umfrage aus dem Jahr 2020 ist es 77% der Frauen unangenehm. Viele Kommunen haben die „stillfreundlichen Orte“ eingeführt, die Müttern die Möglichkeit bieten sollen, ihrem Baby ohne störende Blicke die Brust zu geben. Auch weite Anziehsachen und große Schals sind beliebte Hilfsmittel, um den Anblick von Baby und Brust zu verdecken.

Doch die Kleidungswahl ist beim Stillen grundsätzlich nicht so leicht. Es soll ja möglichst schnell gehen und ohne komplizierte Über-den-Kopf-Ausziehmanöver oder hakende Reißverschlüsse. Auch die Jahreszeiten und Temperaturen spielen eine Rolle, denn wenn Mütter im Winter nachts zum Stillen aufstehen, ist ein kuscheliges Kleidungsstück goldwert. Mit der stylischen Stillmode von feel kannst du nun ganz entspannt dein Baby füttern, egal ob im Liegen oder im Sitzen. Li Richter hat feel family fashion gegründet, als sie während ihrer Stillzeit ein sowohl praktisches wie schönes Kleidungsstück vermisste. Erfahrt hier mehr über ihre super praktischen Feeljamas aus nachhaltigem Tencel.

LifeVERDE: Liebe Li, mit deiner Modemarke Feel kreierst du stillfreundliche Mode für Mütter, in der sie sich zu 100% in ihrem Frau- und Muttersein schön und wohl fühlen können. Was genau hat dich dazu bewegt?

Li Richter: Als ich Mama wurde, musste ich gerade in den ersten Wochen und Monaten ständig zum Trinkabruf bereitstehen und beim Stillen im Winter immer fror ich nachts oder draußen auf der Parkbank beim stillen ständig und fand überhaupt keine Stillkleidung die so richtig in meinen neuen Alltag als Stillmama passte.

Deine Stillmode-Kollektionen erfüllen Tag und Nacht mit Baby und/oder Kleinkind tatsächlich ihre Funktion. Kannst du darauf näher eingehen?

Im Alltag mit Baby fehlt vielen Mamas ein Lieblingsoutfit. Etwas, was so gemütlich ist, dass man sich mit dem Baby in jeder Verrenkung wohlfühlt, was stillen einfach macht und man damit trotzdem stylish aussieht, wenn man das Haus verlässt oder sich auch einfach mal darin mit dem Baby hinlegen kann. Denn gerade in den ersten Monaten nach der Geburt, fühlt man sich oft noch nicht wieder ganz wohl in seiner Haut, hat überhaupt nicht genug Schlaf und da möchte man sich nicht unbedingt in skinny Jeans quetschen. Und die Stillkleidung von Feel geht genau auf diese Bedürfnisse ein- einfach Jacke überwerfen und rausgehen, Besuch empfangen. Man sieht immer gut angezogen aus, kann super praktisch stillen und man fühlt sich immer wie in einer zweiten Haut.


Einfach Jacke drüber und los geht´s - mit Stillmode von feel (Bild: feel).

Warum ist es generell so wichtig, dass Stillmode "funktioniert" und welche Eigenschaften sollte Stillmode aus deiner Sicht unbedingt mitbringen?

Wenn ein Baby gestillt werden möchte, muss es meist sehr schnell gehen. Und das ziemlich oft am Tag und meistens nicht in den optimalsten Momenten. Damit wir uns dann nicht noch mit komplizierten Knöpfen oder irgendwelchen Schals, die unsere Brüste verdecken sollen, stressen müssen, sondern das stillen auch genießen können, ist es super wichtig, dass Stillkleidung ihren Zweck optimal erfüllt. Man sollte die Brust einfach und am besten mit einem Handgriff freilegen können aber ohne zu viel Haut freizulegen und die Stillkleidung sollte atmungsaktiv sein - man kommt als Mama mit Baby nämlich ziemlich oft ins schwitzen.

Beschreibe uns einmal näher deine Feeljamas und was sie so besonders macht. Warum sind sie deiner Meinung nach die perfekte Stillmode?

Mit den Feeljamas stillt man viel einfacher, schläft nachts besser und friert nicht mehr beim Stillen. Mit einem Handgriff ist die Brust zum Stillen in Windeseile freigelegt und der Feeljama umschmeichelt den Körper dazu auch noch wie eine zweite Haut und ist prima auf die Bedürfnisse des Körpers nach der Schwangerschaft abgestimmt. Zudem sind sie atmungsaktiv, federleicht und ultra weich und man kann sie mit ihrem stylishen Design Tag und Nacht tragen. Außerdem ist die Qualität sehr gut. Manche Mamas haben ihn schon über 100 Mal gewaschen und er sieht immer noch wie neu aus.

Wir möchten mehr über den patentierten Stilleingriff wissen. Warum sorgt dieser dafür, dass stillende Mütter nachts besser schlafen können und beim Stillen weniger frieren?

Weil sie mit geschlossenen Augen einfach und mit nur einem Handgriff die Brust zum Stillen freilegen können, das Dekolleté trotzdem bedeckt bleibt. Der hohe Bund der Feeljama Hose sorgt zudem dafür, dass auch wenn mal nachts etwas verrutscht, der Bauch immer schön warm bleibt. Wenn man bspw. ein T-Shirt zum Stillen einfach nur hochschiebt nachts, dann friert man ziemlich schnell am Bauch, denn die Decke kann man ja nicht einfach über das Baby drüber ziehen. Deshalb löst der Feeljama beide Probleme.

Neben der Funktionalität deiner Stillmode ist dir auch das Thema Nachhaltigkeit besonders wichtig. Daher verwendest du ausschließlich Tencel zur Herstellung der Feeljamas. Warum?

Auch wenn ich Baumwolle liebe, für den Feeljama wollte ich einfach auf einen Rohstoff zurückgreifen der nicht erst - wie Baumwolle - um die halbe Welt und wieder zurück geschickt werden muss, sondern komplett aus Europa kommt. Die Tencelfasern für den Feeljama werden aus europäischen Buchenholz hergestellt und der Tencel Stoff, hat ganz wundervolle Eigenschaften, die den Wohlfühlfaktor beim Tragen auf ein Maximum haben - er ist super weich, atmungsaktiv und langlebig.


Der Tencelstoff ist bequem und nachhalitg, den Feeljama trägst du mit gutem Gewissen (Bild: feel).

Worauf achtest du, neben der Verwendung ressourcenschonender und langlebiger Materialien, noch im Puncto Nachhaltigkeit?

Auf Transportwege: Alle Materialien kommen aus Europa und nicht aus Asien und ich habe bspw. bei den Accessoires (Label, Etiketten, Umverpackung) darauf geachtet, dass sie ganz in der Nähe der Produktionsstätte hergestellt werden.

Warum ist es aus deiner Sicht gerade auch als werdende Eltern wichtig, auf nachhaltigen Konsum zu achten?

Aus Umweltgründen, ganz klar, aber auch aus finanzieller Sicht. Mit Kindern hat man meist erstmal weniger Geld zur Verfügung, als in der Zeit ohne Kinder, da auf einmal noch eine Person dazu kommt und gerade dann sind langlebige Teile, die man nicht ständig ersetzen muss und die man auch noch sehr gut weiterverkaufen kann, einfach eine smarte Wahl.
 

Vielen Dank für das Interview, Li!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an feel family fashion stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

__________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Mommy SPA: Naturkosmetik speziell für Schwangere und Mütter

Nachhaltiges Kinderspielzeug & Bio-Babyausstattung – die wichtigsten Fragen und Antworten

Süße Babyträume oder sanfte Yoga-Session – Coocooniii stellt sich vor

Bio-Stillkissen – Die beste Unterstützung für dich und dein Baby
 

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen