News & Tipps

Süße Babyträume oder sanfte Yoga-Session – Coocooniii stellt sich vor

INTERVIEW | Mit dem Baby EcoEgg von Coocooniii ist einiges möglich: Babyschlaf, Spielstunde oder Yogaübung. Das Allround-Talent darf auch in deinen vier Wänden nicht fehlen.

INTERVIEW | Mit dem Baby EcoEgg von Coocooniii ist einiges möglich: Babyschlaf, Spielstunde oder Yogaübung. Das Allround-Talent darf auch in deinen vier Wänden nicht fehlen.

31.10.2022 | Ein Interview geführt von Ursula Korsen | Bild: Coocooniii

Babys brauchen viel Schlaf. Schon alleine in den ersten drei Monaten schlafen sie rund 16–18 Stunden. Zum Leidwesen aller frischgebackenen Eltern findet dieser Schlaf zwar nicht immer nachts statt, aber er ist unabdingbar. Doch Schlaf hin oder her, auch beim gemütlichen Schlummern über Tage ist eine bequeme Unterlage wichtig. Leider sind viele Produkte für Babys nur sehr einseitig nutzbar und nach wenigen Monaten bereits zu klein. Außerdem sind die Materialien oft wenig ökologisch. Hier fühlen sich umweltbewusste Eltern schnell unsicher, welche Produkte sie für ihre Babys und deren sensiblen Körper verwenden möchten.

Coocooniii spricht hier über ihr patentiertes Baby EcoEgg. Sie wollen damit allen Müttern, Vätern, Schwangeren und natürlich Babys eine sowohl nützliche als auch nachhaltige Alltagshilfe bieten. Das Baby EcoEgg ist ein Multitalent: Egal ob Babyschlaf, Yogakissen oder Sitzsack, das Baby EcoEgg ist vielseitig. Zunächst einmal bereitet es süße (Tag-)Träume, denn dein Baby kann darin ganz wunderbar entspannen. Mit einer dicken und weichen Füllung aus Dinkelspelz ist es die ideale Unterlage für ein umweltbewusstes Nickerchen. Dein Baby ist stabil gebettet und gleichzeitig von natürlichen Materialien umgeben. Die Gründerinnen Martina Korte und Melanie Gröger erzählen uns von ihrem heißbegehrten Produkt mit all seinen Vorzügen.

Hier findest du noch mehr spannende Marken und Unternehmen im Bereich nachhaltig Wohnen.

LifeVERDE: Liebe Martina und Melanie, stellt uns bitte euch und euer Unternehmen Coocooniii kurz vor.

Martina und Melanie: Hauptsächlich arbeiten wir als Kostümbild/ Kostümbildassistenz Team seit über 20 Jahren für die Fernsehbranche. Coocooniii haben wir 2015 ins Leben gerufen, als wir die Idee für das patentierte Baby EcoEgg® hatten. Wir, selber Mütter, wollten weg von den üblichen Kunststoff Sitzsäcken, die mit Polysterolkügelchen gefüllt sind. Wir wollten ergonomisches Design, natürliche Materialien und nachhaltige Qualität miteinander verbinden.


Süße Träume und gemütliche Momente mit dem Babyecoegg (Bild: Coocooniii).

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit in eurem Unternehmen?

Nachhaltigkeit ist eines unsere wichtigsten Anliegen und spielt in unserem Unterrnehmen quasi die Hauptrolle! Die schadstoffbelasteten Massenprodukte aus der groß industriellen Herstellung haben nur einen Vorteil:
Sie sind preiswert, was dazu führt, dass sie nicht gewertschätzt werden. Aus reinen Babyartikeln wächst das Kind schnell heraus. Sie werden nur für eine kurze Phase in der Entwicklung des Säuglings angeboten. Baby EcoEgg® kann mehr! Schon mit Beginn der Schwangerschaft, über die Phase des Neugeborenen, Säuglings und Kleinkind, vom Jugendlichen bis zum Erwachsenen bietet der multifunktionale Sitzsack für jeden etwas.

Worum handelt es sich bei eurem Produkt “Baby EcoEgg” und woraus besteht es?

Die besondere Füllung in Baby EcoEgg® macht unseren Sitzsack zu einem orthopädischen Lagerungskissen und zu einem gesunden, ergonomischen Sitzsack.
Der Bezug ist aus biologischer Baumwolle und absolut schadstofffrei. Für größt Mögliche Sicherheit haben wir verschiedene Auflagen passend zum Alter und Bedürfniß des Kindes entwickelt, die mit Hilfe von Klettverschlüßen direkt am Sitzsack befestigt werden können. Für die Auflagen verwenden wir einen sehr weichen Baumwollplüsch aus kontrolliert biologischem Anbau.

Wie soll das “Baby-EcoEgg” Familien im Alltag helfen und entlasten?

Es ist ein Allroundtalent: Ein Yogakissen zum Entspannen für Schwangere, ein Babynestchen zum Wohlfühlen für das Neugeborene, ein Sitzsack zum Toben und Kuscheln für das Kleinkind. Ein universelles Kissen, dass im Alltag mit den unterschiedlichsten Funktionen eingessetz werden kann.
Aber besonders das Befestigungsystem der Auflagen ist eine Hilfe für die junge Mutter. Es hält das Baby sanft und sicher, während sie Arbeiten erledigen kann. Der Säugling bleibt in Blickkontakt mit der Mutter. Er liegt weich und geborgen, bleibt entspannt wie im Arm seiner Mutter.


Das kuschelige Baby EcoEgg ermöglicht eine bequeme Lage für dein Baby, später kannst du es zu einem Sitzsack umfunktionieren. (Bild: Coocooniii).

Woher bezieht ihr die Materialien für euer Produkt?

Der Baumwoll Oberstoff und das Inlay sind aus kontrolliert biologischem Anbau. Die Bio Dinkelspelzfüllung wird in einem speziellem Hitze Verfahren behandelt und keimfrei gemacht. Unsere Produktionsstätte und der Versand ist in Deutschland und wird von einem GOTS geprüften Unternehmen im Allgäu durchgeführt.

Was waren eure größten Hürden bei der Umsetzung eurer Geschäftsidee?

Es gab drei große Probleme für uns: Produktion, Vertrieb, Online Handel.
In allen Bereichen waren wir Greenhorns und hatten keine Ahnung wie man die Sache angehen soll. Es kostete uns eine Menge Geduld und Durchhaltevermögen, bis wir an unserem START-UP Messe Stand durch einen glücklichen Zufall die passenden Kontakte knüpfen konnten. Mit Hilfe von Freunden und Bekannten gestalteten wir unseren professionellen Onlinehandel.

Wie sehen die Zukunftspläne für Coocooniii aus?

Wir arbeiten daran, unsere Sitzsäcke für den Interiorbereich in anderen Formen und Größen anzubieten. Unsere Kissen für Hunde- und Katzen bei gruenepfote.de haben sich bereits erfolgreich auf dem nachhaltigen Markt als Alternative zu Industrieprodukten etabliert.


Vielen Dank für das Interview, Melanie und Marina!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Coocooniii stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

 

_____________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Nachhaltiger Familienurlaub in Deutschland

Mommy SPA: Naturkosmetik speziell für Schwangere und Mütter

Natürliche Unterstützung mit Frauenmanteltee, Mönchspfeffer und Folsäure – miapanda stellt sich vor
 

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen