Gesellschaft

Kaffeesatz – ein helfender Allrounder in Haus und Garten

Kaffeesatz ist längst kein Wegwerfprodukt mehr – in Kosmetik und Haushalt kann er vielfältig eingesetzt werden. Wir stellen dir 6 Upcycling-Möglichkeiten für das Wundermittel vor.

Kaffeesatz ist längst kein Wegwerfprodukt mehr – in Kosmetik und Haushalt kann er vielfältig eingesetzt werden. Wir stellen dir 6 Upcycling-Möglichkeiten für das Wundermittel vor.

01.09.2022 | Ein Beitrag von Ella Poppensieker und Eva Moschin | Bild: Unsplash

Der Kaffee am Morgen ist für viele nicht mehr wegzudenken – rund 72% der Deutschen konsumieren das koffeinhaltige Getränk regelmäßig. Ob als Espresso, Filterkaffee oder mit der French Press aufgebrüht – eines haben alle Arten des morgendlichen Kaffees gemeinsam: den zurückbleibenden Kaffeesatz. Leider wird dieser meist direkt weggeschmissen, obwohl es noch so viele Verwendungsmöglichkeiten für ihn gibt.

Getrocknet und gekühlt ist Kaffeesatz ein wahres Wundermittel für dein Haus, deinen Garten und sogar dich selbst. Wie man das Beiprodukt der Kaffeezubereitung als Färbemittel, Gesichtspflege oder Garten-Allrounder verwenden kann, zeigen wir dir hier. 

Kaffeesatz für energetisierende Körperpflege 


Wasch dich wach mit Kaffeeseife 

Eine Seife, die Kaffee enthält, eignet sich nicht nur, um sich unangenehmen Geruch von den Händen zu waschen. Sie ist auch ein Geheimtipp gegen Cellulite und lässt einen zudem energiegeladen in den Tag starten. Für eine selbstgemachte vegane Kaffeeseife, die deinen Kaffeesatz vor dem Müll rettet, brauchst du folgende Zutaten: 

4-6 EL Kaffeesatz

340 ml Wasser

200 ml Rapsöl

200 ml Mandelöl

400 ml Olivenöl

200 g Kokosfett 

135 g Natriumhydroxid 

Um daraus eine Seife herzustellen, werden zunächst Wasser und Natriumhydroxid zu einer Lauge vermischt. Im Anschluss mischst du alle Öle mit dem Kokosfett und erhitzt das Gemisch unter Rühren leicht. Nachdem diese Mischung abgekühlt ist, werden Lauge und Fette mit einem Seifenstab verrührt, wodurch ein Seifenleim entsteht. Zuletzt kommt der Kaffeesatz zum Einsatz. Er wird so lange untergerührt, bis er sich gleichmäßig im Seifenleim verteilt hat. Die Masse muss nun in einem geeigneten Behälter 24 Stunden aushärten und ist dann bereit, deine Waschroutine zu revolutionieren! (Quelle)

 

Kaffee statt Mikroplastik – für aufrüttelnde Peelings

Aufgrund seiner körnigen Textur eignet sich Kaffeesatz außerdem hervorragend für Gesichts- und Körperpeelings. Der gewünschte Peeling-Effekt wird dabei ganz ohne Mikroplastik – welches sich in den meisten herkömmlichen Peelings befindet – erreicht. Kaffeepeelings sind schnell gemacht, da man lediglich einen alten Kaffeesatz und etwas Olivenöl (alternativ auch Mandelöl oder Kokosfett) benötigt. Zum Kaffeesatz wird so viel Olivenöl gegeben, dass eine breiige Paste entsteht.
Das Peeling kann sowohl im Gesicht als auch auf dem restlichen Körper angewendet werden. Es sollte leicht einmassiert werden und dann bis zu 20 Minuten einwirken. Zurück bleibt eine weiche und geschmeidige Haut.


Mit Kaffeesatz lassen sich auch tolle Texturseifen herstellen, wenn dieser nach und nach eingearbeitet wird (Bild: Pexels).

 

Nicht nur in der Küche: Kaffeesatz als Haushalts-Allrounder

 

Colour up – Kaffeesatz als Färbemittel 

Auch als Farbstoff kann man den Kaffeesatz vielseitig einsetzen. Beispielsweise kann er ideal zum natürlichen Färben von Ostereiern verwendet werden. Dazu wird er einfach in lauwarmem Wasser aufgelöst und die Eier darin eingelegt. Anschließend lässt man die Eier trocknen und hat selbstkreierte Ostereier ohne künstliche Farbstoffe! Dasselbe funktioniert auch mit Bastelpapier. 

Mit Kaffeesatz einfärben lässt sich auch Stoff hervorragend. Dafür wird ein heißer Aufguss aus dem Kaffeesatz hergestellt. Darin muss der Stoff gründlich eingeweicht werden. Am besten färbt man in einem großen Topf direkt auf dem Herd, damit man das Wasser gleichmäßig warm halten kann. Den finalen Farbton kann man erst nach dem Trocknen des Stoffes erkennen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte vorher einen Test mit einem kleinen Stück Stoff durchführen. 

 

Die Power des Kaffeedufts

Nicht nur in Parfümerien dient Kaffee als Geruchsneutralisierer, auch im Haushalt kann der Kaffeesatz unangenehme Gerüche überdecken. Mit der vorgestellten Kaffeeseife oder dem Reiben von Kaffeesatz zwischen den Händen, kann Zwiebel- oder Knoblauchgeruch an den Händen neutralisiert werden. Auch im Kühlschrank oder in Schränken kann Kaffeesatz unangenehme Gerüche vertreiben. Dazu reicht es, eine Schale mit dem Wundermittel in den betroffenen Schrank zu stellen und nach kurzer Zeit ist der Geruch verflogen. 

 
Eine kleine Schale Kaffeesatz sorgt für Frische in deinen Schränken (Bild: Pexels).

 

Kaffee im Grünen

 

Kaffeesatz gegen ungebetene Gäste

Nicht nur im Haushalt kann Kaffeesatz Wunder wirken, auch im Garten ist er vielfältig einsetzbar. Wird er auf Blumen- oder Kräuterbeete gestreut, halten sich Schnecken und Insekten von den gepflanzten Kräutern und Blumen fern. Auch bei Ameisen an unerwünschten Orten ist die beste Abwehr der Kaffeesatz. Dieser durchbricht die Duftspur, an der sich die Ameisen orientieren, sodass sie sich ein neues Ziel suchen. Wespen können den Geruch von Kaffee ebenfalls nicht ausstehen. Um sie fernzuhalten, muss der Kaffeesatz allerdings einmal in einer feuerfesten Schale angezündet werden. Ganz ohne den Tieren zu schaden, kann das Nebenprodukt der Kaffeeherstellung also für einen ruhigen Sommer ohne Störungen aus der Luft sorgen. 

 

Teile deinen Kaffee mit deinen Pflanzen

Im Gegensatz zu Insekten lieben unsere Haus- und Gartenpflanzen Kaffeesatz. Er kann vielfältig als Dünger eingesetzt werden und erspart somit die Verwendung von künstlichen und umweltschädlichen Produkten. Dazu muss das Kaffeesatz-Pulver erst getrocknet werden und kann dann in die obere Erdschicht des Topfs eingearbeitet werden. Auch für Beete im Garten eignet sich diese Methode. Es lohnt sich in diesem Fall, den Kaffeesatz zu sammeln und dann großflächig anzuwenden. Bei der Lagerung sollte jedoch darauf geachtet werden, dass beim Trocknen kein Schimmel auftritt. Vor der Verwendung als Dünger aber bitte vorsichtshalber nochmal nachprüfen, ob deine Pflanze diese Art von Dünger verträgt, denn jede Pflanze ist anders. 


Jeder Pflanzenfan sollte die düngende Wirkung des Kaffeesatzes kennen (Bild: Pexels).

 

Unser Fazit: Kaffeesatz ist mindestens genauso nützlich, wie Kaffee lecker! 

Wie man sehen kann, sollte Kaffeesatz nicht lediglich als Wegwerfprodukt der Kaffeeproduktion angesehen werden und auf keinen Fall im Müll landen. Wir produzieren im Alltag bereits sehr viel Müll, da wäre es schade, wenn auch nützliche Produkte im Abfall landen. Unsere Upcycling-Ideen haben hoffentlich deine Kreativität angeregt und dich dazu motiviert, deinen Kaffeesatz für dein Zuhause oder dich selbst zu verwenden. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Recycling nicht nur zu neuen DIY-Projekten führt, sondern sogar geldsparend sein kann, wenn herkömmliche Produkte durch Kaffeesatz ersetzt werden. Viel Spaß beim Ausprobieren! 

Dieser Beitrag wurde am 01.09.2022 aktualisiert und erstveröffentlicht am 01.02.2019.

________________________________

Auch interessant: 

Kaffeetassen aus Kaffeesatz, eine echt nachhaltige Alternative

Kaffee in bio und aus fairem Handel - 5 Top Adressen für deinen Kaffeegenuss mit gutem Gewissen

Kaffees für deinen täglichen Genussmoment – FROG.coffee im Interview

 

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentare
R. Rekeisnepop
05.02.2019
Toller Artikel! Jetzt hab ich schon eine deutlich aufgewertete Verwendungsmöglichkeit für das ganze Kaffeeprütt. Besonders sinnvoll ist, das Mikroplastik schnellstmöglich aus der Umwelt zu verbannen!

R. Rekeisneppop
05.02.2019
Toller Artikel! Jetzt weiß ich, was ich mit dem ganzen Prütt sinnvoller anfangen, als nur zu kompostieren! Besonders sinnvoll ist die Idee, das Mikroplastik durch solche natürlichen Stoffe zu ersetzen. Ich mach mir erstmal Kaffee!

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen