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Kaffees für deinen täglichen Genussmoment – FROG.coffee im Interview

INTERVIEW Bei FROG.coffee findest du eine Auswahl von über 3500 Produkten rund um Kaffee, Tee, Kakao und Co. Wie das Unternehmen es schafft, dabei den Nachhaltigkeitsaspekt nicht zu vernachlässigen, erfährst du hier.

INTERVIEW Bei FROG.coffee findest du eine Auswahl von über 3500 Produkten rund um Kaffee, Tee, Kakao und Co. Wie das Unternehmen es schafft, dabei den Nachhaltigkeitsaspekt nicht zu vernachlässigen, erfährst du hier.

05.07.2022 | Ein Interview geführt von Franziska Gissel | Bild: FROG.passion GmbH

Laut des deutschen Kaffeeverbands liegt der Pro-Kopf-Konsum von Kaffee in Deutschland bei 169 Liter pro Jahr. Der Bedarf ist also hoch und Hersteller*innen, Lieferant*innen und Verkäufer*innen versuchen der großen Nachfrage Herr zu werden.

Der Online Shop FROG.coffee(*) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Herzen aller Kaffeeliebhaber und Kaffeeliebhaberinnen höher schlagen zu lassen. In seinem breiten Sortiment hat FROG.coffee die unterschiedlichsten Kaffee-, Tee- und Kakaosorten. Ob exotisch oder doch lieber klassisch, FROG.coffee hält für jeden Geschmack etwas bereit. Mehr zum Unternehmen und dessen Bestrebungen, die Kaffeebranche ein Stück nachhaltiger zu gestalten, erfährst du im Gespräch mit Marc Schikorski. 

LifeVERDE: Hallo Marc, stell uns FROG.coffee doch gerne erst einmal vor.

Marc Schikorski: Wir sind ein Online-Versandhandel für Kaffee, Tee, Kakao und Zubehör wie Sirup, Schoki und Kaffee-Equipment. Kurz gesagt, dreht sich bei uns alles um den täglichen „Genussmoment“. Das Projekt begann 2012 als ich mein Studi-Budget mit dem Verkauf von Kaffee-Probierpaketen aufbessern wollte. Heute sind wir einer der größten Onlineshops für Kaffee und Tee in Deutschland – und das vollkommen unabhängig, ohne Investor im Rücken!

Ihr habt eine große Auswahl an verschiedenen Kaffee-,Tee-, und Kakaosorten. Nach welchen Kriterien entscheidet ihr, welche Produkte in eurem Shop verkauft werden?

Das entscheiden oft unsere Kundinnen und Kunden für uns! Erfreut sich ein Produkt auf dem Markt großer Beliebtheit oder melden uns Kund*innen besondere Produktwünsche, so nehmen wir Kontakt zu den Herstellern auf und prüfen die Qualität sowie viele Standards für eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Viele kleine Kaffeeröstereien und Hersteller kommen auf uns zu, um in unserem Shop(*) gelistet zu werden. Unsere Community freut sich sehr über die Vielfalt, denn so gibt es regelmäßig Neues zu entdecken und stets hochwertige Alternativen zu den bekannten Klassikern. Unsere Produkte und deren Produktion sowie Herkunft sind so komplex und verschieden, dass wir keine einheitlichen Kriterien haben.

Marc Schikorski hat schon während seinem Studium angefangen, Kaffee-Probierpakete zu verkaufen (Bild: FROG.passion GmbH).

Wie schafft ihr es, bei über 3500 Produkten, den Nachhaltigkeitsaspekt zu berücksichtigen?

Ganz einfach: In dem wir unseren eigenen Teil der Wertschöpfung möglichst nachhaltig gestalten und jedes einzelne Produkt wertschätzen: Bei uns landet fast nichts in der Tonne, denn als einer der wenigen Händler retten wir Produkte vor dem Ablauf der Haltbarkeit und bieten selbst kleinste Mengen reduziert als MHD- und B-Ware an. Leider können wir nicht vollständig die Intensität und Authentizität von Nachhaltigkeitsprogrammen unserer Lieferanten prüfen… also fassen wir uns an die eigene Nase und vertrauen auch den Konsumentscheidungen unserer Kundinnen und Kunden.
Wir als Unternehmen denken Nachhaltigkeit ökonomisch, ökologisch und sozial. So Pflegen wir zu unseren Lieferanten Partnerschaften auf Augenhöhe. Bei kritischen Konsumgütern, wie es zum Beispiel Kaffee ist, spielt vor allem ökonomische und soziale Faktoren eine Rolle. So heben wir Fairtrade- und Bio-Kaffees sowie Social Coffee und Produkte aus direktem Handel in unserem Shop hervor. Wir sehen uns in der Verantwortung hier Sichtbarkeit für nachhaltige Produkte zu schaffen. Was unsere Kundinnen und Kunden letztlich kaufen (können), bleibt ganz Ihnen überlassen.

Wie gestaltet ihr den Versand und die Verpackung eurer Produkte?

Unsere Versandverpackung besteht zu 100% aus Papier/Pappe und ist vollständig in der Papiertonne recycelbar. Sogar das Klebeband ist spezielles Nassklebeband aus Papier mit Klebstoff auf Stärkebasis. Unsere effiziente Logistik und der Versand mit dem Dienstleister DHL reduzieren schon jetzt die CO2-Emissionen um 50%. Natürlich haben Rohstoffe wie Kaffee und Tee einen gewissen ökologischen Fußabdruck, da diese nur auf anderen Kontinenten angebaut werden können. Verpackungsmaterialien, Druckwaren und andere Dienstleistungen beziehen wir jedoch bevorzugt regional.

Habt ihr konkrete Pläne oder Ziele, was ihr in Zukunft in Bezug auf Nachhaltigkeit noch verbessern oder ändern möchtet?

In den kommenden Wochen steht ganz konkret die Verbesserung unserer Lieferscheine an: Aktuell verwenden wir BPA-freies Thermopapier, welches wir durch Blue4est-Öko-Papier ablösen. Aus ökologischer Sicht wären es zudem eine baldige CO2-Neutralität unserer Wertschöpfungskette sowie der Ausbau und die Stärkung des Bio-/Fairtrade-Sortiments.  Aber auch ökonomisch gesehen wollen wir noch nachhaltiger werden, indem wir Produkte aus fairem und direktem Handel stärken, die Zufriedenheit der eigenen Mitarbeitenden stets verbessern und langfristig enge Partnerschaften mit unseren Lieferanten pflegen.

FROG.coffee setzt auf ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit (Bild: FROG.passion GmbH).

Gibt es Aspekte, speziell in der Kaffeebranche, die ihr kritisch seht? Und was tut FROG.coffee, um gegen eventuelle Missstände vorzugehen?

Absolut: Greenwashing, Intransparenz und unzureichende Entlohnung von Landwirten sind keine Seltenheit! Kaffee hat außerdem bereits mit seinem Anbau und den Transportwegen einen gewissen ökologischen Fußabdruck. Umso wichtiger ist es hier soziale Standards zu beachten. Ver- und missachten Hersteller ethische Standards, werden wir sie nicht (mehr) verkaufen. Aktuell gestalten wir eine eigene Kaffeerösterei – auch hier wollen wir unsere Rohstoffe möglichst fair und direkt beziehen!

Hast du zum Schluss noch ein paar Tipps für unsere Leser*innen, worauf sie beim Kauf von Kaffee und Co. achten sollten?

Seid probierfreudig und lasst die Finger von 0815-Supermarktware! Kaffee und seine Aromen sind in ihrer Vielseitigkeit einmalig, weshalb man sich nicht ein Leben lang auf eine Sorte oder Zubereitungsmethode beschränken sollte. Probiert euch auch durch verschiedene Zubereitungsmethoden, denn von der French Press bis zum Espressokocher werden stets andere Eigenschaften aus der Bohne gekitzelt. 

Ach ja: Kaffee ist Kulturgut! Unterstützt auch kleine Röstereien und stärkt so die Kaffeekulturlandschaft in Deutschland! Von einst über 5.000 Röstereien in Deutschland sind nur noch wenige hundert übrig… aber so langsam rappelt sich die Szene wieder auf!

 

Besten Dank für das Interview, Marc!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an FROG.coffee stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare  wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

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