News & Tipps

Alles für einen guten Babyschlaf – im Gespräch mit Moonboon

INTERVIEW | Dafür zu sorgen, dass Babys einschlafen, ist nicht immer einfach. Wie dabei eine motorisierte Federwiege helfen kann, erfährst du hier im Interview.

INTERVIEW | Dafür zu sorgen, dass Babys einschlafen, ist nicht immer einfach. Wie dabei eine motorisierte Federwiege helfen kann, erfährst du hier im Interview.

26.04.2022 | ein Interview geführt von Nora Malitz | Bild: Dakota Corbin, Unsplash

Wie man Träume wahr werden lassen kann? Mit dieser Frage beschäftigen sich viele Eltern, die gerade ein Baby bekommen haben. Denn vor allem im ersten Lebensjahr, wenn sich der Schlafrhythmus der Kleinen erst noch entwickeln muss, kommt es häufig zu Einschlafproblemen. 

Für Marie Grew, Gründerin von Moonboon Kids & Baby Studio, war es nach der Geburt ihres Sohnes ein Anliegen, gesunde und nachhaltige Einschlafhilfen zu entwickeln. Im Interview erzählt sie uns, wie sie mit ihren Produkten sowohl Kindern als auch Eltern helfen möchte und woher sie ihre Inspiration nimmt.

 

LifeVERDE: Marie, die Designs von Moonboon sind eher schlicht und in natürlichen Farben gehalten - ungewöhnlich für Babykleidung und -accessoires. Woher nimmst du deine Inspiration?

Marie Grew: Meine Inspiration finde ich vor allem in Elementen aus der Natur und dem skandinavischen Stil. Verwurzelt in unserem nordischen Erbe, streben wir daher ein minimalistisches Design an, das Ästhetik und Funktionalität vereint. Dabei lassen wir uns vom Mond, der Nacht, tiefem Schlaf und süßen Träumen inspirieren. Unser Ziel ist es, Produkte zu schaffen, die Ruhe, Schlaf und Präsenz für dich und dein Baby schaffen. Unsere schlichten und natürlichen Farben sollen daher beruhigend wirken und Zeitlosigkeit verkörpern.

Marie Grew

Marie Grew ist die Gründerin von Moonboon (Bild: Moonboon).

Wieso sind dir geschlechtsneutrale Farben wichtig?

Mit unseren Produkten möchten wir alle Kinder gleichermaßen ansprechen. Jeder sollte für sich selbst entscheiden können, welche Farben ihm oder ihr am besten gefallen - und das ganz unabhängig vom Geschlecht. Nicht das Geschlecht soll im Mittelpunkt unserer Farbwahl stehen, sondern vielmehr das Gefühl, das wir damit vermitteln möchten. Hinzu kommt, dass es so viel einfacher ist, unsere Kleidung oder auch andere Produkte mit anderen zu teilen und weiterzugeben. Besonders wenn man bedenkt, wie schnell die Kleinen wachsen.

Auf eurer Website fällt direkt die Federwiege mit Motor auf. Wie genau funktioniert sie und was hat es mit dem Motor auf sich?

Vor allem im ersten Jahr sind Kinder von vielen Eindrücken geprägt, und ihre Sinne bilden sich stark aus. In der Federwiege können sie schließlich etwas abschalten und die neuen Wahrnehmungen aus ihrer Umwelt verarbeiten. Das Liegen in der Federwiege und die ruhigen Schaukelbewegungen erinnern das Baby so an die Zeit im Mutterleib und sorgen dafür, dass sich die meisten Neugeborenen sicher und geborgen fühlen.

Aufgrund des engen Kontakts mit dem Baby, sind uns nachhaltige, ökologische und natürliche Materialien auch besonders wichtig. Unsere Federwiege ist daher aus einem Stück Stoff gefertigt, das aus 100% GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle gefertigt ist, und mittels einer Querstange aus Nussbaumholz auseinandergehalten wird. In der Mitte der Wiege befindet sich eine Matratze aus reinem Kapok, um den besten Komfort und Halt für die Kleinen zu gewährleisten. Kapok ist dabei ein einzigartiges Naturmaterial, das nicht nur antibakteriell und hypoallergen ist, sondern auch temperaturregulierend wirkt. So wird die Körpertemperatur des Babys immer auf optimalem Niveau gehalten und sorgt für ein angenehmes Gefühl zu jeder Jahreszeit.

Das besondere an der Moonboon Federwiege ist außerdem unser Federwiegen-Motor, der die Wiege automatisch auf und ab bewegt. So wird das Baby sanft geschaukelt, während Eltern ihre Hände auch mal für etwas anderes frei haben. Der Motor ist direkt über der Sprungfeder befestigt, sodass dieser die Feder mithilfe eines Kabels antreibt. Die Geschwindigkeit des Moonboon-Motors kann dabei beliebig eingestellt werden. Auf diese Weise schaukelt die Wiege in genau dem Tempo, das deinem Baby am besten gefällt. Zusätzlich gibt es die Option, einen bestimmten Zeitraum festzulegen, über den die Federwiege selbstständig schaukeln soll. Am Motor befindet sich also ein kleiner „Timer“, der auf bis zu 3 Stunden eingestellt werden kann.

Um die Sicherheit der Kleinen zu jedem Zeitpunkt zu gewährleisten, hat unser CE-gekennzeichneter Motor eine eingebaute Sicherheitsfunktion. Das bedeutet, dass der Motor automatisch stoppt, wenn jemand oder etwas die Federwiege beim Wippen stört. Die Feder wird zusätzlich von einem Sicherheitsgurt gestützt, und die Karabiner sind mit reibungsarmen Teilen ausgestattet. So stellen wir sicher, dass die Sicherheit von Babys in jeder Situation geben ist, und sich sowohl Eltern als auch Babys rundum wohl fühlen können.

Was ist der Vorteil eines Tragetuchs für das Baby und Eltern?

Das Tragetuch erlaubt es dir, deinem Baby ganz nah zu sein, und gleichzeitig bietet es den Komfort, sich frei bewegen zu können. So finden Eltern eine gute Balance und können sich nahezu uneingeschränkt bewegen und ihrem Alltag nachgehen. Und das Kleine erhält auf diese Weise sicheren, nahen und wärmenden Hautkontakt, der besonders bei Neugeboren besonders wichtig ist. Ich habe Tragetücher gern zu Hause, aber auch unterwegs genutzt. So hatte ich die Möglichkeit, eine gute Balance zu finden und auch weiterhin meinen Aufgaben nachzugehen – sei es mit unserem Hund spazieren zu gehen oder Essen für mich oder die Familie vorzubereiten. Die praktische Reißverschlusstasche am Moonboon-Tragetuch bietet außerdem den perfekten Platz für einen Schnuller, eine Kreditkarte oder die Schlüssel für unterwegs. So hatte ich immer alles wichtige nah bei mir, als ich unterwegs war.

Für welche Zwecke können die Mullwindeln verwendet werden?

Für mich sind Mullwindeln richtige Allrounder! Aus meiner eigenen Elternzeit weiß ich, wie froh ich darüber war. Sie konnten für alles verwendet werden – das Stillen, das Sauber machen nach dem Aufstoßen, als Alternative zu Lätzchen oder um Essensreste von kleinen, klebrigen Babyfingern abzuwischen. Ich war von Tag eins ein großer Fan, habe aber über die Zeit immer mehr Möglichkeiten für ihre Verwendung für mich entdeckt. Auch für unterwegs haben wir die Mullwindeln viel als Sonnenschutz im Auto, als Ersatz für Kopfkissen oder als Unterlage genutzt. Und nicht nur wir, sondern auch unser Baby hatte sie gern als Kuscheldecke oder Rückzugsort. Das Tolle ist außerdem, dass Mullwindeln nicht nur anschmiegsam, luftdurchlässig und saugfähig sind, sondern auch bei hohen Temperaturen bis zu 95 Grad gewaschen werden können.

Wie garantiert ihr, dass eure Qualitätsstandards eingehalten werden?

Qualität und Sicherheit haben bei uns seit dem ersten Tag oberste Priorität. Aus diesem Grund entwerfen, entwickeln und testen wir alle unsere Produkte in unserem Mutterland Dänemark in enger Zusammenarbeit mit dänischem Fachpersonal. Unser Expertenteam sorgt dafür, dass diese mit größter Verantwortung produziert werden. Unsere Produkte sind daher mit namhaften Gütesiegeln und Zertifizierungen ausgezeichnet, um einerseits die Sicherheit der Kleinen zu gewährleisten, und andererseits die Arbeit unter sozial verantwortlichen Bedingungen und größtmöglicher Rücksichtnahme auf unsere Umwelt zu garantieren.

Moonboon ist ein GOTS-zertifiziertes Unternehmen, wobei GOTS eine Abkürzung für Global Organic Textile Standard ist und auf Deutsch so viel wie "Globaler Bio-Textilstandard“ bedeutet. Diese Zertifizierung garantiert die Verwendung von Bio-Materialien während des gesamten Produktionsprozesses, vom Anbau über die Ernte bis hin zum fertigen Produkt, das du für dein Baby mit nach Hause nimmst, wie z.B. unsere Baby-Federwiege oder das Stillkissen. Außerdem stellt dies sicher, dass alle Stoffe unter verantwortungsvollen Arbeitsbedingungen hergestellt und so Nachhaltigkeit auf allen Ebenen berücksichtigt wird. Aber auch andere Produkte wie unser Federwiegen-Motor entsprechen den EU-weiten Anforderungen an Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz und sind mit CE-Zeichen versehen.

motorisierte Federwiege im Türrahmen

Die motorisierte Federwiege von Moonboon kann an einem Türrahmen oder an einem Gestell befestigt werden (Bild: Moonboon).

Welchen Mehrwert haben Babyprodukte aus natürlichen Stoffen gegenüber herkömmlichen Materialien?

Für mich haben natürliche Stoffe bzw. natürliche Materialien ganz allgemein viele Vorteile. In den meisten Fällen kann man damit nämlich nicht nur etwas Gutes für die Umwelt tun, sondern vor allem auch für Neugeborene und ihre Entwicklung. Unsere Natur steckt schließlich voller Wunder, wie Kapok als nur ein gutes Beispiel beweist. Kapok ist von Natur aus hypoallergen, antibakteriell und temperaturregulierend. Alles wichtige Eigenschaften für ein kleines Baby, das seine Körpertemperatur noch nicht selbständig kontrollieren kann. Kapok ist daher ein absolut fantastisches und einzigartiges Material. Hinzu kommt, dass natürliche Stoffe ohne den Einsatz von Düngemitteln, Chemikalien oder Pestiziden geerntet und für den Einsatz vorbereitet werden. Sie weisen somit einen minimalen CO2-Ausstoß auf. Kapok kann dabei beispielsweise bis zu 200 Jahre lang vom selben Baum geerntet werden.

Dazu kommt, dass Kinder gerade in der frühkindlichen Entwicklungsphase mit vielen Dingen in Kontakt kommen und gerne alles in den Mund nehmen, was in ihre Hände gelangt. Ein weiterer Grund, warum natürliche Produkte ohne giftige Inhaltsstoffe vor allem bei Kleinkindern besonders wichtig und empfehlenswert sind.

 

 

Vielen Dank für das Interview, Marie!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Moonboon stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare  wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

 

_________________________

 

Das könnte dich auch interessieren:

Nachhaltiges Kinderspielzeug & Bio-Babyausstattung – die wichtigsten Fragen und Antworten

Im Gespräch mit dayê rose: Nachhaltige Kleidung für Stillende

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen