News & Tipps

Süße Träume: Mit dem ausgezeichneten Babybett Felie von PAIDI

INTERVIEW | Nur das Beste für unsere Kleinen – mit dem neuen Babybett Felie von PAIDI trifft die ganze Familie eine nachhaltige Entscheidung.

INTERVIEW | Nur das Beste für unsere Kleinen – mit dem neuen Babybett Felie von PAIDI trifft die ganze Familie eine nachhaltige Entscheidung.

21.04.2023 | Ein Interview von Hannah Chondros | Bild: PAIDI Möbel

“Sie sind so groß geworden!” Das hören Eltern von kleinen Kindern allzu häufig. Vor allem im Kleinkindalter ist das Wachstum beachtlich. Schnell wachsen die Kleinen aus ihrer Kleidung, den Schuhen oder eben auch dem Bett heraus. Hier steigen die Ausgaben der Familie deutlich an, denn gerade an der Qualität sollte ja auch nicht gespart werden. Vor allem Baby- und Kinderbetten sind große Investitionen und sollten gut bedacht sein. Am besten und am nachhaltigsten wäre es doch, ein qualitatives Babybett zu kaufen, das über die Jahre mitwächst – und das auch aus umweltfreundlichen Material.

Genau das findet ihr bei dem Kindermöbelhersteller PAIDI. Der Produzent hat schon eine Reihe an Auszeichnungen und Awards für das Design ihrer Möbelstücke und deren Nachhaltigkeit erhalten. Alle Produkte werden mit Holz aus europäischen Wäldern und seit 2016 auch klimaneutral hergestellt. Die neueste Innovation ist das Babybett Felie, das bereits Gold-Awards erhalten hat. Im Interview mit dem Chefdesigner Bruno Agostino erfahren wir mehr über die Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards des Unternehmens, kriegen einen Einblick in die Inspiration für Felie und welche Vorteile sich hier für Eltern und Kind ergeben.

Hier findest du noch mehr spannende Marken und Unternehmen im Bereich nachhaltig Wohnen.

LifeVERDE: Lieber Bruno, PAIDI wurde 1935 gegründet. Erzähl uns doch gerne mal mehr über die Geschichte des Unternehmens, euren Weg bisher und welche Motivation euch antreibt.

Bruno Agostino: Unser Firmenname “PAIDI“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet “dem Kinde“. Für uns ist unser Name noch ein bisschen mehr: Wir widmen das, was wir tagtäglich tun, “dem glücklichen Kinde“, das in einer gesunden und sicheren Umgebung aufwachsen soll. Im Fokus stehen dabei immer die Bedürfnisse der Kinder. 

Kurz zur Geschichte des Unternehmens: PAIDI wurde in den 1930er Jahren als Paidiwerk GmbH Holzwarenfabrik gegründet und fertigt das erste serienmäßig in Deutschland hergestellte Gitterbett für Babys. Dadurch wird PAIDI das Synonym für das Babybett. Über die Jahre vergrößerte unser Traditionsunternehmen das Sortiment und wir entwickelten komplette Kinderzimmer, inklusive Spiel- und Etagenbetten sowie Schülerschreibtische. Unser Ziel ist es, ein Kinderleben lang zu begleiten. Langlebigkeit, Umbaubarkeit und Nachhaltigkeit werden zu zentralen Themen. 2016 wurde PAIDI der erste klimaneutrale Kindermöbelhersteller – für die Zukunft unserer Kinder. 

Neben den zahlreichen Gütesiegel für emissionsarme und stabile, sichere Möbel wie Blauer Engel, RAL-Gütezeichen und GS-Zeichen konnten wir uns 2022 auch über die Auszeichnung als “Marke des Jahrhunderts“ freuen.

Euer Babybett Felie wurde erst kürzlich mit dem “German Design Award” in Gold ausgezeichnet. Bitte stell uns das Produkt vor und erkläre uns, was sich hinter der Auszeichnung verbirgt.

Felie verbindet das Beste aus allen Welten: Die zeitlose, filigrane Formgebung ist eine neue Interpretation des ersten PAIDI Bettchens. Damit steht es auch für den Ursprung der Marke PAIDI.

Es vereint Nachhaltigkeit und innovative Funktionen mit formschönem Design. Felie strahlt in modernem Kreideweiß. Dabei liegt das Kind umgeben von hellen, schmalen Stäben, die viel Licht und Luft durchlassen. Trotz der stabilen Bauweise aus Buchenholz unterstützen die konisch geformten Füße die luftig leichte Optik. Der innovative und patentierte “Schlupfsprossenmechanismus“ macht es funktional und sicher zugleich. Das ikonische Babybett ist von Haus aus mit dem AIRWELL® Comfort Federleistenrost ausgestattet, der dreifach in der Höhe verstellbar ist und so je nach Alter bzw. Entwicklung des Kindes angepasst werden kann. Das gibt Sicherheit für das Kind und schont den Rücken der Eltern.

Außerdem ist Felie, wie alle PAIDI Babybetten, besonders langlebig, denn es wächst mit dem Kind mit: es kann nämlich zu einem Juniorbett oder später auch zum Kindersofa umgebaut werden. 

Felie ist für herausragende Designqualität in der Kategorie “Excellent Product Design – Baby and Child Care“ mit dem German Design Award in “Gold“ vom Rat der Formgebung ausgezeichnet worden. Darauf sind wir im Designteam und ich als Chefdesigner natürlich besonders stolz. 


Für seine Qualität und Nachhaltigkeit ausgezeichnet: das Babybett Felie (Bild: PAIDI Möbel).

Für Felie und die künftigen Babybetten habt ihr einen neuen, innovativen Schlupfsprossenmechanismus entwickelt. Welche Funktion hat das System und welche Vorteile stecken hinter dem Mechanismus? 

Wir haben in 2022 unseren bisherigen Schlupfsprossenmechanismus optimiert, damit Kleinkinder noch einfacher ins Bett ein- und wieder aussteigen können. Die weichen, kindgerecht geformten Knöpfe befinden sich unten am Bett. Ziehen Eltern daran, entfernen sie einfach und geräuscharm die mittleren drei Gitterstäbe. Das gibt Sicherheit – denn die Kinder versuchen nicht mehr über die Gitterstäbe zu klettern, wenn sie mobiler werden.:)

Seit 2016 produziert ihr eure Kindermöbel klimaneutral. Wie habt ihr das erreicht und welche weiteren Nachhaltigkeitskriterien erfüllt ihr?

Um den Kindern eine bestmögliche, umweltfreundliche Umgebung zu schaffen, fühlen wir uns bei PAIDI besonders verpflichtet, schon heute an morgen zu denken. Mit emissionsarmen Kindermöbeln, deren Holz aus umweltverträglichen heimischen oder europäischen Forstbetrieben stammt und für deren Veredlung nur schadstofffreie Lacke verwendet werden. Wir haben sämtliche direkte und indirekte Emissionen reduziert und klimaneutral gestellt. Darüber hinaus unterstützt PAIDI Projekte zur Aufforstung und zum Ausbau regenerativer Energien. So erreichen wir die höchste Stufe des Klimapakts der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel. Abgesehen davon sind wir Mitglied der Allianz für Entwicklung und Klima und fördern CO-Kompensationsprojekten in Entwicklungsländern.


Der Chefdesigner Bruno Agostino entwickelte den Schlupfsprossenmechanismus für einfaches Handling und Sicherheit (Bild: PAIDI Möbel).

Wie viele Eltern wissen, wächst ein Baby ja relativ schnell aus dem Erstbett heraus. Inwiefern sind eure Produkte auf die kindliche Entwicklung angepasst und erweiterbar?

Wie zuvor schon erwähnt, sind alle unsere Babybetten mitwachsend und passen sich somit den stetig wandelnden Bedürfnissen der Kinder an. So können sie mit unseren Produkterweiterungen wie Umbauseiten und Sicherheitssets z.B. in ein Juniorbett oder Kindersofa umgebaut werden. Außerdem ist der Lattenrost aller Betten 3- bzw.  4-fach in der Höhe verstellbar. 

Und zum Abschluss noch eine persönliche Frage: Was war deine Inspiration für das Felie Bett? 

Zwei Aspekte waren bei der Ideenfindung ausschlaggebend: Einerseits haben mich die Babybettchen von früher im hauseigenen Museum in Hafenlohr aus den Anfangsjahren Mitte der 1930er inspiriert. Andererseits wollten meine Kollegin Josefine Röder und ich ein zeitloses, formschönes Design schaffen. Es sollte sich (fast) jeder Einrichtung anpassen und den aktuellen Retro-Trend aufgreifen. Zudem sollte es natürlich trotz allem unseren hohen Sicherheits- und Qualitätsstandards entsprechen, für die PAIDI steht, aber auch innovativ sein.

Vielen Dank für das Interview, Bruno!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an PAIDI Möbel stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Nicht noch ein Kuscheltier! Nachhaltige Geschenke für Babys und Kleinkinder

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen