News & Tipps

Rätselspaß für Klein und Groß – mit den Schatzsuchen von Grätsli

INTERVIEW | Personalisiert, unkompliziert und schnell: Grätsli versorgt dich mit spaßigen Schatzsuchen für zu Hause.

INTERVIEW | Personalisiert, unkompliziert und schnell: Grätsli versorgt dich mit spaßigen Schatzsuchen für zu Hause.

04.04.2023 | Ein Interview von Niklas Breidenbach und Maria Herbers | Bild: idal, Getty Images

Was ist schöner als ein Kinderlächeln? Wenn unsere Kids glücklich sind, sind wir es doch auch. Sei es nun ein neues Hobby, das sie kennenlernen oder ein neuer persönlicher Meilenstein, den sie endlich erreicht haben. Eine Menge Spaß haben die meisten Kinder auch, wenn sie kleine Abenteuer erleben können. Noch besser, wenn ihre liebsten Freund*innen und Familienmitglieder dabei sind. Kein Wunder also, dass Schatzsuchen auf einigen Partyplänen für erfolgreiche Kindergeburtstage zu finden sind. Diese zu organisieren erfordert jedoch viel Kreativität, Planung und vor allem eins: Zeit. Diese kann im stressigen Alltag jedoch zu kurz kommen. Eine schöne, persönliche Schatzsuche auf Wunsch erhalten – das wär doch mal was, oder?

Grätsli bietet dir genau das: eine kreative, personalisierte Schatzsuche genau dann, wann du sie brauchst. Ob du nun zu Hause rätseln möchtest, oder auf dem Spielplatz der Nachbarschaft königliches (Schoko-)Gold finden willst. Mit Grätsli bekommst du den maximalen Spaß zu minimalem Vorbereitungsaufwand, geeignet für den nächsten Kindergeburtstag, Freizeitfahrten oder einen gemeinsamen Familiensonntag. Wie die Schatzsuchen funktionieren und vorbereitet werden und was Nachhaltigkeit für Grätsli und Kindergeburtstage allgemein bedeutet, erfährst du hier im Interview mit Grätsli Co-Founder Florian Kathan.

LifeVERDE: Lieber Florian, ihr erstellt personalisierte Schatzsuchen für Kindergeburtstage. Möchtest du dich und das Team kurz vorstellen?

Florian Kathan: Wir sind die Grätsli Bande und wir sind ein bunter Haufen an Personen mit unterschiedlichen Hintergründen. Was uns alle vereint ist die Freude daran durch individuelle Rätsel Abenteuer für zu Hause zu einer neugierigen, aktiven und freudvollen Gesellschaft beizutragen. Unser Kernteam besteht aus Thomas, Robert, Jessica und Florian. Zudem arbeiten wir eng mit mehreren Pädagog*innen und anderen Unterstützer*innen zusammen. 

Wie ist diese kreative Geschäftsidee zustande gekommen? 

Die Grätsli Bande hat sich ursprünglich an der Universität Liechtenstein gefunden und im Rahmen des Studiums gemeinsam an der Grätsli Idee gebastelt. Aus einer Idee und einer gemeinsamen Vision wurde im Jänner 2022 ein gemeinsames Unternehmen gegründet. Seitdem wurde das Grätsli Abenteuer weiterentwickelt und wir haben uns zum Ziel gesetzt, die coolste personalisierte Schatzsuche der Welt zu entwickeln. Durch das AWS First Inkubator Förderprogramm konnten wir sehr viel an Erfahrung sammeln und bereits hunderte Kinder und Eltern glücklich machen. Nun befindet sich die Grätsli Bande weiterhin auf der Mission, unvergessliche Schatzsuchen für zu Hause anzubieten. 


Eine spannende Story animiert die Kinder zum Mitmachen und Grübeln (Bild: Grätsli).

Kannst du uns mehr über den Ablauf eurer Schatzsuchen verraten? Wie überlegt ihr euch die Rätsel und setzt diese kindgerecht um?

Grundsätzlich haben wir uns zum Ziel gesetzt, dass unsere Schatzsuche sich so anfühlen, als wären sie von den Eltern selbst gemacht worden. Das bedeutet, dass die Schatzsuche auf das Alter, die Interessen und die Umgebung der Kinder angepasst wird. Gleichzeitig ist unser Anspruch, dass Eltern möglichst wenig Vorbereitungsaufwand mit den personalisierten Schatzsuchen haben. So kommen wir zum nachfolgenden Ablauf.

Eine personalisierte Grätsli Schatzsuche kann mit wenigen Klicks unkompliziert auf unserer Website bestellt werden. Dafür sind folgende Schritte notwendig:

  1. Thema und Anlass auswählen. Ist das Grätsli Abenteuer für den Geburtstag, für Ostern oder zur Freizeitbeschäftigung?
  2. Verstecke und die Route auswählen. Wie soll die Route der Schatzsuche zu Hause verlaufen? Wir bieten eine große Auswahl an Verstecken für innen und außen.
  3. Name und Alter der teilnehmenden Kinder angeben. Damit können wir die Aufgaben an das Alter anpassen und die Geschichte personalisieren.
  4. Bestellung abschließen und Versandart auswählen. Das persönliche Grätsli Abenteuer wird entweder innerhalb von 36 Stunden per E-Mail zum selber Ausdrucken oder innerhalb von 5 Werktagen per Post geliefert. 

Im Lieferumfang ist eine super kurze Anleitung für die Eltern und die Schatzsuche selbst enthalten, bestehend aus einer Einleitungsgeschichte, den Rätsel Aufgaben und einer Abschlussurkunde. Mit Hilfe der Anleitung werden die Aufgaben mit wenigen Handgriffen beim jeweiligen Versteck platziert und der Spaß kann losgehen. 

Woran orientiert ihr euch bei der Erstellung neuer Schatzsuchen? Beachtet ihr dabei auch aktuelle Trends für Kinder?

Die Grätsli Bande beschäftigt sich fortlaufend mit der Weiterentwicklung der Schatzsuche. Zum einen werden neue Rätsel entwickelt und dann direkt im Team und mit Kindern getestet. Vor allem den Schwierigkeitsgrad richtig einzuschätzen stellt oft eine Herausforderung dar. Die Entwicklung von neuen Rätseln erfolgt intern im Team oder auch durch Ideen, welche uns Eltern und Bekannte liefern. Jeder soll und darf Rätsel entwickeln. Bei der Auswahl der Themen orientieren wir uns an allgemeinen Anlässen wie Ostern, Nikolaus, Weihnachten, aber natürlich auch an aktuellen Trends. Hier hören wir sehr viel auf die Rückmeldungen und das Feedback von Eltern. Dabei gibt es auch Evergreens wie eine Detektiv- oder einen Prinzessinnen-Schatzsuche. Hier ist eine Herausforderung für uns, aktuellen Trends zu folgen. Ein Grund dafür sind Marken und Lizenzrechte. Wir bekommen des Öfteren Anfragen, ob wir denn nicht eine Schatzsuche beispielsweise zu einem aktuellen Kinderfilm erstellen können. Das ist leider oft wegen den zuvor erwähnten Rechten für uns leider nicht möglich. 

Wie klein oder groß müssen die Schatzsucher*innen sein, um eure Rätsel lösen zu können? Für welche Zielgruppe plant ihr eure Abenteuer?

Aktuell bieten wir unsere Abenteuer für Kinder im Alter zwischen vier und zwölf Jahren und für Gruppengrößen von einem bis zwölf Kindern. Vor allem bei den Vier- bis Sechsjährigen ist jedoch meistens die Unterstützung der Eltern notwendig, da die Kleinen die Aufgabenstellungen noch nicht selbständig lesen können. Seit neuestem bieten wir auch eine Schatzsuche für große Kinder, also Erwachsene, an. Denn wieso sollen nur die Kleinen die Möglichkeit auf eine unvergessliche Schatzsuche zum Geburtstag haben? 


Die coolen Pakete von Grätsli bringen den Spaß bei der Schatzsuche auf ein neues Level (Bild: Grätsli).

Wie definiert ihr eine nachhaltige Schatzsuche? 

Ein Grundsatz von uns ist es, möglichst alle Prozesse digital abzuwickeln, welche digital abgewickelt werden können, und somit Transport und Material mehrheitlich einzusparen. Auch achten wir darauf, nach Möglichkeit unsere Schatzsuche so zu gestalten, dass möglichst wenig Tinte für den Druck gebraucht wird. Zugleich ist es uns auch wichtig, auf Soziale- und Entwicklungs-Aspekte zu achten. Aus diesem Grund hat es für uns oberste Priorität, dass unsere Rätsel Schatzsuche selbst ein analoges Erlebnis ist. So sollen Kinder weg von den Bildschirmen, hin zu spannenden Aufgaben und Bewegung geführt werden, wobei viel gelernt wird. 

Was können wir in Zukunft von euch erwarten? Plant ihr eventuell weitere Spiele für Kindergeburtstage?

Auf dem Weg, die coolste Schatzsuche der Welt für zu Hause zu erschaffen, werden wir noch weitere unterschiedliche Themen anbieten. Auch die Schatzsuche für Erwachsenengeburtstage wird noch weiterentwickelt. Wir arbeiten natürlich auch ständig daran, unser Erlebnis noch spannender und interessanter zu machen und gleichzeitig auf minimalen Vorbereitungsaufwand zu minimieren. Gerne möchten wir in die Entwicklung neuer Aufgaben und Rätselabenteuer noch mehr interessierte Eltern und Kinder involvieren. Schlussendlich ist es ein großer Wunsch, die Lerneffekte durch die unterschiedlichen Abenteuer weiter auszubauen. Hier ist beispielsweise eine Einmaleins Schatzsuche auf unserer Ideenliste.  

Hast du zum Schluss noch Tipps für Familien, um einen unvergesslichen und vor allem nachhaltigen Grätsli-Kindergeburtstag zu veranstalten?

Planung. Beginne rechtzeitig mit der Planung und erstelle eine Liste aller notwendigen Materialien und Aktivitäten, die du während der Geburtstagsfeier durchführen möchtest. Berücksichtige dabei auch das Alter der Kinder und deren Vorlieben. Stelle Überlegungen an, ob es ein spezielles Thema oder Motto für die Geburtstagsfeier gibt.

Bezüglich Nachhaltigkeit: Achte darauf, dass bei der Feier möglichst wenig Abfall entsteht. Verwende Mehrweggeschirr und -besteck anstatt Einwegprodukte und benutze Papierstrohhalme oder Trinkhalme aus Metall oder Glas, um Plastikstrohhalme zu vermeiden.

Stichwort Verpflegung: Setze auf gesunde und nachhaltige Verpflegung. Meide ungesunde Snacks und Süßigkeiten und biete stattdessen Obst und Gemüse an, zum Beispiel als Fingerfood oder auf einer bunten Obst- und Gemüseplatte. Stelle Wasser, Tee und Fruchtsäfte in Karaffen oder Krügen bereit.

Der nächste Punkt sind Aktivitäten: Plane Aktivitäten, die die Kinder begeistern und Spaß machen. Du kannst beispielsweise einen Basteltisch einrichten, eine Schatzsuche im Haus, der Wohnung oder im Garten durchführen oder gemeinsam Pizza backen und dekorieren. Wir waren immer wieder begeistert, wie viel Freude die Kinder mit einer spannenden Schatzsuche haben. Sie sind dann oft so sehr in ihrem Element und es ist einfach eine großartige Beschäftigung.

Außerdem gibt es da noch das Thema Gastgeschenke: Verzichte auf unnötige Gastgeschenke und setze stattdessen auf nachhaltige Alternativen. Gib den Kindern zum Beispiel Samen für Blumen oder Kräuter mit. Auch selbstgemachte, kleine Leckereien kommen super an. 

Denke auch daran, Zeit für dich und die erwachsenen Gäste einzuplanen. Hier sind Aktivitäten, bei denen die Kinder selbständig beschäftigt sind, empfehlenswert. Die Grätsli Schatzsuche ist hierfür perfekt, aber auch ein Fußballspiel im Garten oder ein Bastel- und Maltisch sind hierfür gut geeignet. 

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Planung eines unvergesslichen und nachhaltigen Kindergeburtstags! Einen ganz lieben Gruß von Meister Grätsli und der ganzen Grätsli Bande. Wenn du Fragen hast oder Tipps brauchst, sind wir gerne jederzeit per Mail oder Telefon erreichbar. Schreib uns einfach eine E-Mail an my@gratsli.com oder ruf uns unter +43 680 20 68 909 an.

Vielen Dank für das Interview, Florian!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Grätsli stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Nicht noch ein Kuscheltier! Nachhaltige Geschenke für Babys und Kleinkinder
 
Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen