News & Tipps

Kleidung für den Vierbeiner – Green Dog Sustainable Shop im Interview

INTERVIEW | Trotz Fell kann es vorkommen, dass Hunde bei Nässe oder Kälte frieren. Green Dog Sustainable Shop bietet nachhaltige, handgemachte Hundebekleidung und -zubehör an.

INTERVIEW | Trotz Fell kann es vorkommen, dass Hunde bei Nässe oder Kälte frieren. Green Dog Sustainable Shop bietet nachhaltige, handgemachte Hundebekleidung und -zubehör an.

19.12.2022 | Ein Interview geführt von Eva Moschin und Philipp Schreiner | Bild: ViktoriiaNovokhatska, Canva

Einigen kann es befremdlich vorkommen, einem Hund Kleidung anzuziehen. Doch manchen Hunden fehlt das nötige Unterfell oder sie haben gar kein Fell, um sich vor winterlichen Temperaturen und nasskalter Witterung zu schützen. 

Hier kommt der Green Dog Sustainable Shop ins Spiel. Die Gründerin Barbara Oster näht die Hundebekleidung und Leinen selbst per Hand aus nachhaltigen Materialien. Wie sie die Stoffe auswählt, die Hundemäntel herstellt und für welche Hunde diese geeignet sind, erfährst du im folgenden Interview. 

LifeVERDE: Liebe Barbara, in deinem Unternehmen “Green Dog Sustainable Shop” vertreibst du nachhaltig hergestellte Hundekleidung und -zubehör. Woher stammt die Idee für die Gründung?

Barbara Oster: Die Idee zur Gründung ist durch die Liebe zu Hunden entstanden, sowie meine Leidenschaft zu Upycling und Nähen. Durch den Besuch der Modeschule in Wien und der dort erlernten Fertigkeiten startete ich im Frühjahr 2021 mit dem Unternehmen.


Perfekt ausgestattet: Im Green Dog Sustainable Shop gibt es sowohl Mäntel als auch Halsband und Leine aus nachhaltigen Materialien (Bild: Green Dog Sustainable Shop).

Ein Großteil deiner Produkte besteht aus recycelten Materialien. Welche Stoffe verwendest du genau und warum eignen sich diese im Besonderen für Hundezubehör?

Die Upcycling-Regenmäntel bestehen aus gebrauchten Campingzeltplanen, diese sind sehr leicht und wasserabweisend. Die Regenmäntel aus Rettungs-Fallschirmen sind sehr weich und anschmiegsam. Die Wärmenden Hundemäntel werden aus kuscheligen Sweater-Resten genäht und halten die 4-Beiner schön warm. Die Upcycling-Hundeleinen bestehen aus gebrauchten Fahrradschläuchen. Das Material ist äußerst robust und reißfest und deswegen für Hundeleinen geeignet.


Durch Upcycling wird den Materialien neues Leben eingehaucht (Bild: Green Dog Sustainable Shop).

Jeder Hund ist einzigartig und so auch seine Maße – wie sorgst du dafür, dassdie online bestellte Hundekleidung richtig sitzt?

In meinem Online Shop müssen die Kunden ihren Hund mithilfe einer Anleitung abmessen. Damit der Mantel perfekt sitzt braucht man viele Maße, wie bei einer Maßschneiderei für Damen- oder Herrenbekleidung.

Für jeden Hund zeichne ich dann einen Schnitt und passe den Schnitt auf die Fellbeschaffenheit und das Geschlecht an.

Hunde sind bereits durch ihr Fell gegen Kälte geschützt. Warum sind Hundemäntel trotzdem notwendig und für welche Vierbeiner eignen sie sich besonders?

Viele Kurzhaarige Hunde neigen zum Frieren, sowie kleine Hunde, Hunde, die keine oder nur wenig Unterwolle haben, alte und/oder kranke Hunde. Grundsätzlich sind die Produkte für alle Hunde geeignet. Manchen Hundebesitzer wollen auch ihren Langhaarigen Hund (zB einen Golden Retriever) vor Regen und Nässe schützen. 

Warum sollten Hundebesitzer*innen sich bewusst für einen Mantel aus deinem Shop entscheiden?

Die Hundemäntel werden auf jeden Hund ideal angepasst, damit sich der Hund besonders wohl fühlt und geschützt ist. Eine Besonderheit ist, dass ich für alle Hunderassen und alle Hundegrößen Mäntel nähe und deswegen für jeden Hund etwas dabei ist.


Egal ob klein oder groß – Die Produkte sind für alle Hunde geeignet (Bild: Green Dog Sustainable Shop).

Du fertigst alle Leinen und Mäntel selbst. Was macht dir dabei am meisten Freude?

Das Nähen an sich & die Produktentwicklung macht mir am Meisten Spaß, sowie das Fotografieren der fertigen Produkte. Das Abmessen der flauschigen Hunde macht natürlich auch sehr Spaß.

Welche Pläne verfolgst du mit deinem Shop für die Zukunft? Sollen weitere Upcycling Ideen umgesetzt werden?

Nächstes Jahr kommt ein neuer Regenmantel in den Shop, aus einem Paragleiter. Leckerlisackerl aus Zeltplanen werden dieses Jahr noch in den Shop kommen.

 

Vielen Dank für das Interview, liebe Barbara!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Green Dog Sustainable Shop stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir! 

 

Das könnte dich auch interessieren:

Leinen & Halsbänder für Hunde aus nachhaltigen Materialien

WONDERDOG-Gründer über die Notwendigkeit nachhaltiger Hundebetten

Alles für das Hundewohl: Ausgefallene Superfoods und Nahrungsergänzungsmittel von HUNREYS

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen