News & Tipps

Leinen & Halsbänder für Hunde aus nachhaltigen Materialien

Halsbänder und Leinen für Hunde werden meist ohne jegliche Rücksicht auf die Umwelt produziert. Doch das geht auch anders! Wir zeigen fünf Unternehmen mit umweltbewussten Alternativen.

Halsbänder und Leinen für Hunde werden meist ohne jegliche Rücksicht auf die Umwelt produziert. Doch das geht auch anders! Wir zeigen fünf Unternehmen mit umweltbewussten Alternativen.

09.11.2022 I Ein Beitrag von Annalena Bruse-Smith und Ursula Korsen I Bild: pexels

Nachhaltigkeit geht auch auf vier Pfoten, umweltfreundliche Materialien machen es möglich. Beim Tierzubehör werden leider umweltbewusste Rohstoffe noch nicht so stark berücksichtigt wie bei uns Menschen, wenn es um das Thema umweltbewusster Konsum geht. Das Stichwort Nachhaltigkeit taucht häufig auf, wenn es um unseren Lebensstil, den wöchentlichen Einkauf oder auch Mode geht. Wir achten z.B. darauf, aus welchen Materialien ein Produkt hergestellt wird und unter welchen Bedingungen dafür gearbeitet wurde. Die Frage, welchen Preis die Umwelt für unsere Konsumgüter zahlt stellt sich nicht nur bei Produkten für Menschen, auch für unsere Vierbeiner können wir beim Kauf auf ökologische Alternativen achten.

Halsbänder und Leinen für Hunde werden meist aus Leder oder synthetischen Fasern hergestellt. Leder ist wegen seiner Vielseitigkeit und einfachen Verarbeitung stets ein beliebtes Material. Doch steckt dahinter oft eine Geschichte geprägt von Tierleid, schlechten Arbeitsbedingungen sowie Umweltverschmutzung durch die Behandlung des Leders. Aber es gibt auch alternative Verfahren, Leder zu gerben und bei der Lieferkette auf Tierwohl zu setzen. Als Lederersatz ist Biothane eine Option, denn es setzt sich aus Kunstfaser und einer PU-Ummantelung zusammen, was es extrem widerstandsfähig macht für alle, deren Leinen den Elementen stark ausgesetzt sind. Doch auch ökologische Alternativen aus pflanzlichen Fasern oder Upcycling-Kunstfasern werden immer beliebter. Hierbei kann man unter anderem auch auf eine vegan Produktion setzen. Wir haben fünf Unternehmen unter die Lupe genommen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Halsbänder und Leinen ökologisch herzustellen.

ecodog®

“Halsbänder und Leinen sollten nicht nur stylisch, funktionell und robust sein. Sie sollten aus pflanzlich gegerbten Leder und wie meine Lattemilch, mein Frühstücksei, meine Lieblingsmütze und Olgas Dosenfutter eben auch von glücklichen Tieren aus der Heimat stammen”- Nicole Kraft

Genau diese Ansprüche sind es, die Nicole Kraft dazu bewegten, sich selbst ans Handwerk zu machen und eigene Halsbänder und Leinen aus nachhaltigem Leder herzustellen. Für den regionalen Bezug und eine artgerechte Tierhaltung, wird das Leder vom Bauern des Vertrauens aus der Region bezogen. Dort leben die Tiere ein sorgenfreies Leben im Freien, außerdem wird ihnen der Stress eines Schlachttransports erspart.

Im Prozess der Gerbung kommt es meist zur Anwendung verschiedenster Chemikalien, jedoch nicht bei ecodog® . Für die Gerbung werden hier Olivenblätter verwendet, die als nachwachsendes “Abfallprodukt” der Olivenbäume besonders nachhaltig sind. Das Ergebnis ist ein butterweiches, naturbelassenes, biologisch abbaubares Leder, welches Umwelt und Gesundheit schont. Die Halsbänder und Leinen gibt es in verschiedenen Naturtönen mit farblich abgestimmten Details. So findest auch du ganz bestimmt das passende stylische Halsband oder eine neue Leine für deinen vierbeinigen Freund bei ecodog®.

myluni

Auf der Suche nach dem perfekten Halsband für die eigene Hündin Luna, begann Michelle Ruch sich an der Herstellung eigene Halsbänder zu versuchen. Schnell waren auch andere von den Produkten begeistert und das Label myluni wurde gegründet. Besonders umweltfreundlich ist die Hanf-Kollektion von myluni, denn die ist nicht nur stylisch, sondern wegen der weichen und robuste Naturfaser des Hanf auch extrem widerstandsfähig. Hanf hat übrigens auch eine natürliche Resistenz gegen UV-Licht, Schimmel und Salzwasser. Die Halsbänder und Leinen sind sehr leicht, aber trotzdem reißfest. Das Material ist sehr fellschonend und hautfreundlich, da es sich an den Hundehals bei jeder Bewegung gut anpassen kann.

Die Halsbänder werden aus dem Naturmaterial Hanf hergestellt und mit einem Designerstoff verziert. Sie sind verstellbar und werden mit Schiebern und Ringen aus hochwertigem, rostfreien Edelstahl ausgestattet und mit einem Verschluss deiner Wahl versehen. Hergestellt werden die Halsbänder und Leinen von myluni übrigens durch 100% Handarbeit in Deutschland.


Vom Welpenalter an sollte auf den richtigen Sitz und größtmögliche Bequemlichkeit des Halsbandes geachtet werden (Bild: unsplash).

Emmy und Pepe

Wer seinem Hund eine sowohl praktische wie stylische Leine gönnen will, ist bei Emmy und Pepe (*) genau richtig. Durch die unterschiedlichen Tau- und Karabinerstärken findest du für deinen Hund die richtige Größe und Sträke der Leine. Es gibt Leinen für unterschiedliche Bedürfnisse, z.B. wasserabweisende oder längenverstellbare Leinen. Mit schönen Farben und Mustern werden die Leinen auch optisch zu einem Hingucker. Auch bei den Halsbändern erwartet dich eine große Auwahl an schönen Stücken. Die Artikel werden vegan und in Handarbeit made in Germany hergestellt.

Pawsome

Die Wiener Manufaktur Pawsome stellt individuelles Hundezubehör aus ausrangierten Kletterseilen und anderen nachhaltigen Materialien her und wandelt diese in schicke Hundeaustattung um. Die Kletterseile, die für die Halsbänder und Leinen verarbeitet werden, sind alle mit dem BlueSign-Umweltzeichen zertifiziert. Das Material der Kletterseile ist gut geeignet, da es nicht so schmutzanfällig und außerdem sehr robust ist. Nachhaltigkeit bezieht sich bei Pawsome nicht nur auf die Schonung von Ressourcen und der Umwelt, sondern auch auf die Langlebigkeit der Produkte, damit Hund und Herrchen oder Frauchen auch lange etwas davon haben. Auch individuelle Design sind hier möglich und wer einen Ringträger für seine Hochzeit siucht, kann hier ein stabiles Fliegenhalsband ergattern, das auch nach dem Event noch Freude macht.

Schröders Hund

Das Label Schröders Hund der Firma Ludwig Schröder stellt Halsbänder und Leinen aus hochwertigem Leder her. Seit über 150 Jahren existiert der Handwerksbetrieb, welcher als Gerberei startete und nun unterschieldichste Lederwaren fertigt. Der Gerbprozess findet nach wie vor regional statt, wobei in der Produktion auf eine pflanzliche Gerbung geachtet wird, welche deutlich umweltbewusster ist als herkömmliche Prozesse. Das Leder stammt von Bezugsquellen innerhalb der EU und alles wird in der hauseigenen Werkstatt im Norden Deutschlands hergestellt.

Unser Fazit: Grüner Pfotenabdruck für Hunde

Ihr seht, auch unsere Vierbeiner können im nachhaltigen Outfit eine gute Figur machen. Von unserer Recherche haben wir vor allem gelernt, dass es so einige Alternativen für die herkömmlichen Materialien von Halsbändern und Leinen für Hunde gibt. Die Verarbeitung von Leder muss nicht immer gleich umweltschädlich sein und wer gerne vegan unterwegs sein will, wird ebenfalls fündig. Nicht nur beim Einkauf für uns selbst könne wir auf umweltschonende Aspekte eingehen, sondern auch bei unseren Haustieren. Besonders beliebt als Alternative für Leder ist Biothane, weil es so robust ist. Doch wer Kunststoff reduzieren will, kann es mal mit einem Hanf-Halsband ausprobieren. Recycelte Materialien, wie etwa alte Kletterseile, sind ebenfalls im Kommen und unterstützen auch in dieser Branche eine Bewegung für mehr Bewusstsein.


Dieser Beitrag wurde am 28.10.2019 erstveröffentlicht und am 09.11.2022 aktualisiert.

Links zu Bezugsquellen sind teilweise Affiliate-Links: Wenn du hier etwas online kaufst, unterstützt du LifeVERDE.de aktiv, da wir einen kleinen Teil vom Verkaufserlös erhalten.

______________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Nachhaltiges Haustierfutter – die wichtigsten Fragen und Antworten

Bestenliste: Hundehaftpflicht-Versicherung

 

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen