Suche
* Anzeige

Dynasty of Pets - Wir über uns



Dynasty of Pets GmbH

Anschrift:
Büdericher Allee 3
40667 Meerbusch
Email: paws@dynastyofpets.eu

Mitarbeiter: 1-10

Webseite: dynasty.pet

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Wir decken den gesamten Bedarf an Haustierbedarf ab und alle unsere Produkte zeichnen sich durch eine grüne Ausrichtung aus. So gibt es bei uns Echtholz-Katzenmöbel, Haustierbetten aus innovativen Öko-Tex-Bezügen, Kissenfüllungen aus Naturstoffen wie Federn oder Wollvlies, Spielzeuge aus nachwachsenden Rohstoffen und Futter aus verantwortungsbewusster Tierhaltung. Wir haben handgemachte Keramiknäpfe bei denen Farben und Produktionsreste für die nächste Charge weiterverwertet werden und sogar Süßigkeiten wie vegane Fruchtgummi, die ohne Gelatine, palmölfrei und CO2-neutral hergestellt sind.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Wir achten stehts darauf, dass Produkte lokal und aus lokalen Ressourcen hergestellt werden. Moderne Lieferketten sind oft an Absurdität kaum noch zu übertreffen, deshalb ist es uns wichtig, dass auch die Transportaufwendungen für die Herstellung eines Produktes gerechtfertigt sind. Zudem sind wir als Premium-Anbieter mit europäischen Zulieferern oft besser aufgestellt. Für unsere Prints benutzen wir nur erdölfreie Farben, Kleidung wird überwiegend aus Bio-Baumwolle angeboten und für Papier nutzen wir FSC-zertifizierte oder Naturpapiere. Einzelne Postkarten werden von uns nicht noch einmal extra in Folie verschweißt. Wir versuchen auch im Verpackungsprozess möglichst auf Kunststoffe zu verzichten, sind hier aber nicht gänzlich dagegen. Wir verschicken unsere Produkte in ganz Europa, manche auch weltweit. Papierklebeband mit Bio-Kautschuk-Kleber ist klasse, hält aber leider nicht dem Transport von 30-kg-Paketen Katzenfutter nach Spanien statt. Mit kaputten und damit verschwendeten Ressourcen ist keinem geholfen. Probleme mit Kunststoff haben wir dann, wenn es bessere, funktionierende Alternativen gibt und Plastik offensichtlich nur aufgrund von Preis-Kriterien eingesetzt wird. 

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verfolgen wir einen umfassenden CSR-Ansatz, der über die bloße Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften hinausgeht. Bei allem, was wir tun, gehört es zu unserem Selbstverständnis, Verantwortung für heutige und zukünftige Generationen zu übernehmen und unser Unternehmen langfristig nachhaltig zu verändern.

Ökologische Nachhaltigkeit bedeutet für uns, Abfall zu reduzieren, Energie einzusparen und die Verwendung umweltfreundlicher Materialien zu bevorzugen. Unsere Futterdosen sind zu 91 % recycelt und auch im Herstellungsprozess deutlich energiesparender als z. B. Glas. Unsere Echtholz-Katzenmöbel halten über mehrere Katzengenerationen, sind gar nicht oder nur mit Naturölen behandelt und können leicht repariert werden, wenn doch mal beim Umzug ein Schaden entsteht. Haustierbetten aus innovativen Öko-Tex-Materialien sind haltbarer, leichter zu reinigen und verhindern dank Naturstoff-Füllungen wie Federn auch ein statisches Aufladen des Fells.

Ein verantwortungsbewusstes Unternehmen sollte auch über ethische Geschäftspraktiken verfügen. Keine Tricksereien. Kein White- oder Greenwashing. Keine versteckten Zutaten. Wir „vergessen“ nicht Inhaltsstoffe anzugeben oder schädliche einzuschleichen und verstecken auch keine Komponenten in Klammern, um andere Zutaten zu verschönern wie so viele andere Anbieter. Schließlich tun wir das nicht für den Markt oder ein bestimmtes Kundenprofil, sondern in erster Linie für unsere eigenen Tiere, die uns wichtiger sind als alles andere. Das ist ein Vorteil von kleinen inhabergeführten Unternehmen gegenüber Konzernen, die oft nur noch wenig Bezug zu ihren Produkten haben. Ehrlichkeit gegenüber Verbrauchern ist uns wichtig. Die Behauptung „zuckerfrei“ ist immer eine Lüge – besonders wenn das Futter Obst enthält – aber auch, weil Gemüse und sogar Fleisch eine geringe Portion Zucker enthalten. Wir sagen daher „Ohne Zuckerzusatz“. Das klingt viellieicht kleinlich, zeigt aber mit welchem Detailgrad wir unsere Produkte entwickeln und aussuchen.

Als Tierbedarfs-Unternehmen bedeutet Soziale Verantwortung für uns in erster Linie die Liebe zum Tier. Mit unseren Tierschutzprojekten unterstützen wir regelmäßig NGOs und deren Projekte. Das reicht von TNR-Aktionen bei Katzen über die Wiedereingliederung von einst heimischen Tieren bis zum Erhalt von Lebensräumen in der Arktis. Dabei war es uns wichtig dies nicht zum Pflichtprogramm für unsere Kundinnen und Kunden zu machen sondern diesen selbst zu überlassen ob und wie sie sich beteiligen möchten.

Ein verantwortungsbewusstes Unternehmen sollte seine Auswirkungen auf die Gesellschaft berücksichtigen. Dabei geht es uns auch sehr bewusst um die Verantwortung gegenüber Nutztieren und deren Haltung. Wir verarbeiten für unser Katzenfutter keine Jungtiere wie z. B. Kälber oder Lämmer. Diese Tierbabies müssen nach nur rund 30 Wochen auf der Erde geschlachtet werden. Fleisch ist für die Ernährung einer Katze von entscheidender Bedeutung, wird daher für unsere Produkte zwingend benötigt und ist Teil der natürlichen Nahrungskette. Aber wir fühlen uns den Tieren, die wir verarbeiten, gegenüber besonders verpflichtet und glauben, dass sie das Recht haben, länger als nur ein paar Wochen zu leben. Eine „exquisite Babykuh“ wirst du bei uns daher nie finden. Auch die Haltungsbedingungen sind uns wichtig. Wir haben uns entschieden, generell auf die Verarbeitung von Putenfleisch zu verzichten, denn um ein möglichst schnelles Wachstum zu ermöglichen, müssen schmerzhaft überzüchtete Hybridputen erhebliche gesundheitliche Schäden erleiden. Nicht selten brechen die Knochen unter dem eigenen Gewicht oder der Körper versagt komplett. Knapp 98 % aller Puten in Deutschland stammen aus dieser Haltungsform. Wir wollen Tierquälereien wie diese in keinster Weise unterstützen und verzichten daher komplett auf solche problematischen Sorten. 

Wir möchten als Unternehmen transparent handeln und offen gegenüber Verbraucher:innenn darstellen, welche Auswirkungen Produkte auf Gesellschaft, Umwelt und ihre Tiere haben.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Unser Ziel ist es ein besseres Zuhause für Mensch und Tier zu schaffen und dabei haben wir stets beide gleichberechtigt im Blick. Möbel, die ohne Toxine verarbeitet sind, verbessern die Lebensumgebung von Tier und Halter:in. Spielzeug aus natürlichen Rohstoffen, wie Holz, Sisal und Federn ist nicht nur haltbarer, sondern auch gesünder, als auf einem Plastikstab herumzukauen. Katzentoiletten aus Plastik werden durch den Urin porös, nehmen so den Geruch auf und müssen dadurch regelmäßig getauscht werden. Im Laufe eines Katzenlebens kommen so schon einige Katzenklos zusammen. Wir bieten daher stylische Toiletten aus Emaille, einer glasartigen Oberfläche, die härter ist als Metal. Diese ist nicht nur extrem haltbar und super einfach zu reinigen, sondern auch geruchtsneutral und antibakteriell – das regelmäßige Ersetzen von Plastikklos entfällt. Das genießt dann nicht nur die Katze beim Toilettengang, sondern auch der Mensch, dessen Wohnung dadurch besser riecht. 

Einen besonderen Fokus legen wir auf unser Futter, das in seiner Komposition der Zusammensetzung von Beutetieren gleichkommt und eine gesündere sowie natürlichere Ernährung darstellt als übliche Futterarten. Verdickungsmittel, Konservierungsstoffe, Farb- und Lockstoffe, Getreide… all diese Zusätze können zu gesundheitlichen Problemen führen. Wir verzichten deshalb als einer der wenigen Anbieter konsequent auf alle davon. 

Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *