Suche

Bestenlisten: Nachhaltig Reisen

Nachhaltige Reisen - Hier findest du Top-Anbieter, die sich durch ihren nachhaltigen Impact, das Lieblingsmarken-Potenzial, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, ihr Design und ihre Qualität auszeichnen.

Unser Ziel ist es, dir die besten Anbieter im Bereich nachhaltige Reisen zu präsentieren. Der VERDE-Score zeigt die Gesamtbewertung der Produkte zu den oben erwähnten Kriterien an. Hast du selbst Erfahrung mit Anbieter*innen im Bereich nachhaltige Reisen? Dann freuen wir uns über deine Bewertung, die anderen Nutzer*innen eine hilfreiche Orientierung geben kann. Und los geht’s!

Wie kommt ein Produkt auf die Bestenliste und was hat es mit den Bewertungskategorien auf sich?

Was bedeutet nachhaltig Reisen und was ist sanfter Tourismus?

Sanfter Tourismus ist eine nachhaltige Art des Reisens, die hauptsächlich drei Ziele verfolgt. Erstens möchten die Menschen den Einfluss auf die Natur so gering wie möglich halten. Zweitens versuchen die Reisenden dabei die Natur intensiv und ursprünglich zu erleben und als drittes Ziel wird die Kultur des Reiselandes geschützt und wertgeschätzt. Es wird also nicht nur die schöne Natur und der Lebensraum vieler wichtiger Lebewesen geschützt. Die regionale Wirtschaft profitiert ebenso und es werden faire Arbeitsbedingungen geschaffen. Die Tourist*innen erhalten ruhigere, bewusstere Urlaubserfahrungen und erleben das Land sowie die Bevölkerung auf authentische Art und Weise.

Die Auswirkungen von Massentourismus

Die enorme Menge an CO2, die durch Flugzeuge oder Kreuzfahrtschiffe in die Umwelt gelangt, ist in den letzten Jahren immer häufiger ein Thema. Trotzdem wollen viele Reisende nicht auf die komfortablen und günstigen Möglichkeiten verzichten. Der Massentourismus schadet aber nicht nur durch die zu hohen Treibhausgase. Der Bau von Hotelanlagen, Freizeitmöglichkeiten oder Skigebieten zerstört den Lebensraum vieler Lebewesen. Einige Inselstaaten, aber auch Schwellenländer wie Thailand und Brasilien, haben Probleme mit ausreichender Abfallentsorgung und genügend gutem Trinkwasser, da es nur wenige gesicherte Deponien und veraltete Kläranlagen gibt. Wir könnten noch einige Punkte aufzählen, aber mal ehrlich: Ist Massentourismus nicht auch unabhängig von der Klimakrise unattraktiv? Laute, dichtgedrängte Menschenmengen an Sehenswürdigkeiten, überfüllte und vermüllte Strände oder das frühe Aufstehen, damit wir noch schnell einen Platz am Pool mit einem Handtuch reservieren können, scheinen nicht gerade erholsam zu sein.

Wie kannst du nachhaltig Urlaub machen?

Damit die An- und Abreise nicht die Umwelt verschmutzt, bietet es sich an Urlaub in der Nähe zu machen. Deutschland und seine Nachbarländer haben viele verschiedene Reiseziele zu bieten. Wunderschöne Städte, Strände und Berge gibt es nicht nur auf der anderen Seite der Welt. Als Verkehrsmittel eignet sich optimalerweise die Fahrt mit Bus oder Bahn. Und wer Zeit mitbringt, kann damit sogar weitere Reiseziele wie Portugal oder Ungarn erreichen. Vor Ort kannst du dann, je nachdem wo du hinmöchtest, das regionale öffentliche Verkehrsnetz nutzen, ein Fahrrad leihen oder du versuchst es mit Carsharing, um die Gegend zu erkunden. Eine umweltfreundliche Reiseart ist auch das Wandern. Wer jetzt nur an eine anstrengende Hüttentour einmal quer durch die Alpen denkt und darauf keine Lust hat, sollte sich über einfachere Möglichkeiten informieren. Kleine Etappen als Tagesausflüge oder Kombinationen aus Yoga und Klettern. Wanderurlaube lassen sich sehr individuell gestalten.

Die Wahl der Unterkunft spielt auch eine wichtige Rolle. Inzwischen gibt es immer mehr Plattformen im Internet, die dir verschiedene Bio-Hotels, Bio-Campingplätze oder Bio-Bauernhöfe vorstellen und großen Wert auf Nachhaltigkeit legen. Du kannst aber auch mit Kleinigkeiten Einfluss nehmen. Dazu zählt beispielsweise das Sparen von Wasser, bei kleinen regionalen Ständen oder Dorfläden einzukaufen und die Klimaanlage nicht durchgehend anzulassen.

Damit du es leichter hast einen nachhaltiges Reiseunternehmen oder nachhaltige Reiseausstattung zu finden, haben wir für dich unsere Bestenlisten zum Thema nachhaltige Reisen zusammengestellt.

_________________________________ 

Mehr zum Thema nachhaltiger Tourimus erfährst du in unserer Expert*innen-Reihe:

Nachhaltiger Tourismus - die wichtigsten Fragen und Antworten