Suche

Unsere nachhaltigen Produkt-Bestenlisten und der VERDE-Score

Mehr Orientierung

Liebe LifeVERDE-Nutzer*innen: Hier seid ihr gefragt!

Die Veränderung ist überall spürbar und der Trend nicht mehr aufzuhalten: Das Angebot an nachhaltigen Produkten wächst stetig. Wir berichten regelmäßig im LifeVERDE-Magazin über Neuerscheinungen ebenso wie über Altbewährtes in puncto Nachhaltigkeit für alle Lebensbereiche. So weit, so großartig!

Aber wie ihr sicher auch schon festgestellt habt, haben auch nachhaltige Produkte Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen. Wir möchten darum mit unseren Nachhaltigkeits-Bestenlisten den nächsten Schritt gehen und eine Bewertung auf verschiedenen Ebenen ermöglichen, die eine zusätzliche Orientierungshilfe auf dem stetig wachsenden Markt nachhaltiger Produkte geben kann.

Fünf Kriterien und ein VERDE-Score

Wir haben uns die Frage gestellt: Welche Aspekte sind es, die ein nachhaltiges Label zu eurem Lieblings-Label machen und einen nachhaltigen Dienstleister zum Vertragspartner des Vertrauens?

Mithilfe von fünf Kriterien möchten wir versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen und eine Einordnung zu ermöglichen. Dabei unterscheiden wir, ob es sich um ein Produkt oder eine Dienstleistung handelt.

Unsere fünf Bewertungskriterien für nachhaltige Produkte:

  1. Qualität: Wird die Leistung des Produktes dem gerecht, was versprochen wird, bzw. wie sind die Qualitätsmerkmale gemessen an vergleichbaren Produkten?
  2. Design: Wie gefällt dir dein Produkt optisch, ist es ästhetisch?
  3. Preis/Leistung: Ist der Preis gemäß der Leistung des Produktes angemessen?
  4. Nachhaltigkeits-Impact: Wie gewinnbringend ist das Produkt deiner Meinung nach im Hinblick auf eine Verbesserung der Nachhaltigkeit im Vergleich zu herkömmlichen (nicht-nachhaltigen) Produkten?
  5. Lieblingsmarken-Potenzial: Hat dieses Produkt das Zeug dazu, deine Lieblingsmarke zu werden?

Unsere fünf Bewertungskriterien für nachhaltige Dienstleistungen:

  1. Qualität: Wird die Leistung der Dienstleistung dem gerecht, was versprochen wird, bzw. wie sind die Qualitätsmerkmale gemessen an vergleichbaren Serviceleistungen?
  2. Service/Support: Wird Service und/oder Support angeboten und was ist dein Eindruck/deine Erfahrung dazu?
  3. Preis/Leistung: Ist der Preis für die gebotene Leistung deiner Meinung nach angemessen?
  4. Nachhaltigkeits-Impact: Wie gewinnbringend ist die Dienstleistung deiner Meinung nach im Hinblick auf eine Verbesserung der Nachhaltigkeit im Vergleich zu ähnlichen Angeboten?
  5. Lieblingsservice-Potenzial: Hat diese Dienstleistung das Zeug dazu, in diesem Bereich dein Lieblingsservice zu werden?
Aus allen fünf Kriterien ergibt sich der VERDE-Score, der somit eure Gesamtbewertung eines Produktes oder einer Dienstleistung wiedergibt.

Werden alle Kriterien gleich bewertet?
Nicht ganz: Die Kriterien Qualität und Nachhaltigkeits-Impact bekommen bei der Berechnung des VERDE-Scores ein etwas größeres Gewicht. Ihnen wird der Faktor 1,5 zugeschrieben. Eure Bewertungen von Design und Preis/Leistung gehen mit dem Faktor 1 in die Berechnung ein, die subjektive Kategorie Lieblingsmarken-Potenzial erhält den Faktor 0,5.

Wie entsteht die Auswahl der zu bewertenden Marken?
Grundsätzlich kann jede nachhaltige Marke und jeder nachhaltige Anbieter in die Bewertung aufgenommen werden. Unsere Redaktion hat eine erste Vorauswahl getroffen, aber wir sind auch hier auf euren Input angewiesen! Ihr habt Erfahrungen gemacht mit einem Produkt, einer Marke oder einer Dienstleistung, die noch in unserer Auswahl fehlen? Schreibt uns eine kurze Nachricht an bestenlisten@lifeverde.de und wir ergänzen nach kurzer Prüfung, ob es sich dabei auch tatsächlich um eine nachhaltiges Produkt handelt, euren Vorschlag.

Können Bewertungen eingekauft werden?
Nein. Egal, ob wir einen Werbevertrag mit einem Label haben oder nicht, egal, was unsere privaten Vorlieben sind: Der VERDE-Score für ein Produkt ergibt sich nur aus der Summe eurer Bewertungen.

Achtung, fertig, los!
Je mehr ihr euch in die Bewertung von nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen einbringt, desto aussagekräftiger wird das Ganze. Also ran an die Tasten, wir freuen uns auf euren Input!


Euer LifeVERDE-Team