News & Tipps

BIO HOTELS – Ganzheitliche Nachhaltigkeit in der Hotellerie

INTERVIEW | Rund 80 umweltbewusste Hotels haben sich der nachhaltigen Hotelvereinigung BIO HOTELS mittlerweile angeschlossen – und die Tendenz ist steigend.

INTERVIEW | Rund 80 umweltbewusste Hotels haben sich der nachhaltigen Hotelvereinigung BIO HOTELS mittlerweile angeschlossen – und die Tendenz ist steigend.

27.10.2021 | Ein Interview geführt von LifeVERDE | Bild: Francesca Saraco, Unsplash

Auch im Urlaub nicht auf Nachhaltigkeit verzichten müssen – diese Forderung ist schon lange nicht mehr unmöglich. Hotels, die zur Hotelgruppe BIO HOTELS gehören, zeichnen sich durch eine konsequente Bio-Zertifizierung und eine regelmäßige CO2-Bilanzierung, regionale Bio-Lebensmittel, Bio- und Naturkosmetik, Ökostrom und viele weitere nachhaltige Standards aus. Dabei unterziehen sich zertifizierte BIO HOTELS regelmäßigen Kontrollen, um allen Gästen einen möglichst ökologischen Tourismus zu bieten. Im Interview mit der Geschäftsführerin Marlies Wech, erfährst du unter anderem, wie es bereits 2001 zu der Idee kam, eine nachhaltige Hotelvereinigung zu gründen.

Auf LifeVERDE stellen wir dir auch Anbieter im Bereich nachhaltiger Tourismus vor!

LifeVERDE: Für alle, die BIO HOTELS noch nicht kennen, stellt euch doch bitte einmal vor.

MARLIES WECH: Die BIO HOTELS wurden vor 20 Jahren gegründet, um Bio-Qualität im Tourismus zu ermöglichen. Heute sind wir in sechs europäischen Ländern mit rund 80 zertifizierten BIO HOTELS vertreten. Das Einzigartige bei der Vereinigung BIO HOTELS ist, dass wir die einheitlichen, strengen Standards bei jedem Mitgliedsbetrieb garantieren können – egal ob Hotel Garni oder im 4-Sterne Wellnesshotel. Bei uns wird Nachhaltigkeit ganzheitlich gelebt – das merkt man als Gast in allen Bereichen des Hotels. Wer auf seinen nachhaltigen Lebensstil auch im Urlaub oder beim Green Meeting nicht verzichten möchte, ist bei uns genau richtig. 

Wie kam die Idee, eine nachhaltige Hotelvereinigung für „grünen Tourismus“ zu gründen?

Die BIO HOTELS wurden im Jahr 2001 mit der Vision gegründet, den Tourismus neu und ganzheitlich zu denken. Damals begann alles mit einer Hand voll österreichischer Hoteliers, die ihren Gästen auch im Hotelbetrieb ausschließlich Bio-Speisen und Bio-Getränke bieten wollten – wohlgemerkt in einer Zeit, in der Bio noch lange nicht denselben Stellenwert in der Gesellschaft genoss wie heute. Auch die Beschaffung und Auswahl der Bio-Lebensmittel war eine Herausforderung. Seither hat sich die Idee sehr weiterentwickelt.

In diesem Jahr feiern die BIO HOTELS bereits ihr 20-jähriges Jubiläum.  Auf welche Momente in dieser Zeit blickst du besonders gerne zurück?

Es ist schön, zu sehen, wie sich die BIO HOTELS in den letzten zwei Jahrzehnten entwickelt haben. Nach der Gründung kamen sehr schnell auch die ersten Mitgliedsbetriebe aus Deutschland und Italien dazu. Bis zum Jubiläumsjahr 2021 sind wir auf rund 80 Betriebe gewachsen. Auch jetzt während der Corona-Pandemie, die insbesondere für den Tourismus sehr herausfordernd war, haben sich neun Hoteliers dazu entschieden, den BIO HOTELS beizutreten. Dass immer mehr Hoteliers sich für diesen Weg entscheiden, bestätigt uns in unserer Mission.

Wie sieht das Nachhaltigkeitskonzept der BIO HOTELS aus, was unterscheidet euch von anderen Anbietern aus der Hotellerie-Branche?

Die BIO HOTELS stehen für zertifizierte Bio-Qualität und Transparenz. All unsere  Mitgliedsbetriebe erfüllen die BIO HOTELS Standards und Richtlinien und werden zweimal jährlich von unabhängigen Bio-Kontrollstellen überprüft. Somit können sich unsere Gäste darauf verlassen, dass auch erfüllt wird, was versprochen wird. Auch beim Thema CO2-Einsparung sind die BIO HOTELS branchenweiter Vorreiter. 9.64 kg CO2 entstehen in den BIO HOTELS durchschnittlich pro Übernachtung und Frühstück.

Frau in Bademandel

Auch der Wellnessbereich in BIO HOTELS ist ganzheitlich auf Nachhaltigkeit ausgerichtet (Bild: BIO HOTELS).

Worauf können sich Tourist*innen in den BIO HOTELS besonders freuen? 

Die BIO HOTELS bieten ihren Gästen ganzheitliche Nachhaltigkeit: Die Lebensmittel in den Küchen stammen aus 100 % zertifizierter, biologischer Landwirtschaft – teils sogar direkt aus den eigenen Gärten und Höfen der Bio-Hoteliers. Regionalität und kurze Transportwege haben bei uns schon immer einen hohen Stellenwert. Des Weiteren erwartet Gäste am Zimmer und im Wellnessbereich zertifizierte Bio- und Naturkosmetik. Mit „miila mi“ präsentieren die BIO HOTELS auch eine eigene Bio-Kosmetiklinie. Für gesunden Schlaf sorgen natürliche Zimmerausstattungen und ökologische Bettwaren. Auch bei Neu- und Umbauten wird Wert auf auf ökologische Materialien und Baubiologie gelegt.

Nachhaltiger Tourismus liegt voll im Trend. Wie möchtet ihr noch mehr Menschen davon überzeugen, dass ein klima- und umweltfreundlicher Urlaub möglich ist?

Klima- sowie Umweltschutz und Urlaub müssen nicht im Widerspruch zueinander stehen. So wie man im Alltag auf eine nachhaltige Lebensweise setzt, kann man das auch im Urlaub oder bei Green Meetings, indem man sich für einen Aufenthalt in einem der BIO HOTELS entscheidet. Corona hat uns gezeigt, dass man nicht weit reisen braucht, um wunderbare Landschaften in bzw. nahe der Heimat zu entdecken. Natürlich beginnt der Urlaub bereits bei der Anreise. Auch diese kann man umweltfreundlich gestalten. Daher fördern viele unserer Betriebe eine nachhaltige Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und bieten einen Abholservice an. In vielen BIO HOTELS gibt es auch Ladestationen für jene, die mit dem E-Auto anreisen. Zum Ausleihen vor Ort gibt es in so manchem unserer Hotels, E-Autos und E-Bikes. Die BIO HOTELS machen außerdem regelmäßig eine CO2-Bilanzierung, um ihren CO2-Fussabdruck zu evaluieren und Einsparungspotentiale herauszufinden. In erster Linie geht es ja darum, CO2 zu reduzieren. Der CO2-Ausstoß, der vom Hotel nicht vermieden werden kann, wird von vielen unserer BIO HOTELS kompensiert. So urlauben die Gäste garantiert klimaneutral.

Trotz Pandemie konntet ihr im letzten Jahr einen Zuwachs von neun weiteren BIO HOTELS verzeichnen und seid inzwischen mit über 80 Häusern in ganz Europa vertreten. Wie sehen hier eure Ambitionen für die Zukunft aus, was möchtet ihr unbedingt noch erreichen?

Wir freuen uns sehr, dass sich immer mehr Hoteliers in dieser Konsequenz nachhaltig ausrichten und Teil der BIO HOTELS werden möchten. Uns ist es wichtig, als Wertegemeinschaft etwas zu bewegen. Als Pioniere des grünen Tourismus, gehen wir seit über 20 Jahren voran und zeigen, wie ganzheitlich Nachhaltigkeit in der Hotellerie gelebt werden kann. In dieser Hinsicht werden wir weitere Schritte setzen: Zum Beispiel werden wir ab 2023 als erste Hotelvereinigung durch ausgleichende Maßnahmen klimapositiv werden.

 

Vielen Dank für das spannende Interview, liebe Marlies!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an BIO HOTELS stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________

Du hast nun Lust auf Urlaub bekommen? Dann schau hier vorbei: Bio- und Naturhotels für den Wanderurlaub

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen