AlmaWin Reinigungskonzentrate - Zahlen, Daten, Fakten
AlmaWin Reinigungskonzentrate GmbH
Anschrift:
Talstraße 2
73650 Winterbach
Telefon: 0049 (0) 7181 47092200
Fax: 0049 (0) 7181 47092400
Email: info@almawin.de
Mitarbeiter: 51-250
Webseite: https://www.almawin.de
Unternehmensmeilensteine
Seit 1993 alle Produkte dermatologisch erfolgreich getestet – Prädikat hautmild
Seit 1995 Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001
Seit 2002 Angebot der DUFTFREI en Produktline Klar.
Seit 2005 Ökozertifizierungen durch Ecogarantie
Seit 2006 Entwicklung des Waschnuss-Extrakts, als Tensidersatz und allergiearmen 100 % pflanzlichen Waschrohstoff (Saponin), erstes Produkt Waschnuss Flüssig für den Biomarkt
2011 Innovation erstes ökologisches Funktionswaschmittel Sport & Outdoor
2013 – 2019 Green Brands Auszeichnung für die Marken Klar und AlmaWin
2015 – Markteinführung erstes palmölfreies Waschmittel AlmaWin Cleanut, Feinwaschmttel
2015 – Markteinführung der ersten Recycling-PE-Flaschen aus 100 % gebrauchten Altplastik
2016 – erster ökologisch zertifizierter duftfreier Weichspüler Klar, mit veganen kationischen Tensiden.
2017 – zertifiziertes Umweltmanagement nach DIN ISO 14001, und EMAS
2019 – ÖKOTEST „GUT“ für das AlmaWin Vollwaschmittel 2kg, (ÖKOTEST Magazin 11-2019)
2020 - Umzug in das neue energiesparende Bürogebäude, Erweiterung des Lagers.
- Langfristiges Engagement für den Erhalt der Artenvielfalt durch die Anlage von 3000 qm großen Insektenweiden.
- gesamtes Flaschensortiment auf 100 % Altplastik umgestellt.
2021 - Klimaneutrales Unternehmen, restliche CO2-Emissionen werden durch Klimaschutzprojekte kompensiert
- 5 Produkte werden unter dem Motto "Klimaneutral Spülen" ebenfalls durch Kompensation klimaneutral gestellt.
- AlmaWin Glasreiniger erhält Ökotest "SEHR GUT" (ÖKOTEST Magazin 04-2021)
2022 - AlmaWin Badreiniger erhält Ökostest "GUT" (ÖKOTEST Magazin 07-2022)
- AlmaWin Sport & Outdoor Waschmittel wird klimaneutral durch Kompensation
GREEN BRANDS
Unsere Aktivitäten in punkto Nachhaltigkeit werden seit 2013 im zweiährlichen Rhythmus mal für Deutschland, mal für Österreich von
GREEN BRANDS www.green-brands.org) validiert.
Mit dem GREEN BRAND Siegel werden Persönlichkeiten, Produkte, Lebensmittel, Dienstleistungen und Unternehmen geehrt, die nachweisbar ökologische Nachhaltigkeit praktizieren und somit eine hohe nationale, wie internationale Anerkennung verdienen. GREEN BRANDS honoriert damit die Verpflichtung zu Klima- und Umweltschutz, Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung.
Für die Revalidierung müssen Fortschritte im Vergleich zum Vorjahr nachgewiesen werden.
2013/2014 - erste Valdierung Deutschland
2014/2015 - erste Validierung Österreich
2015/2016 - erste Re-Validierung Deutschland
2016/2017 - erste Re-Validierung Österreich
2017/2018 - zweite Re-Validierung Deutschland
2018/2019 - zweite Re-Validierung Österreich
2019/2020 - dritte Re-Validierung Deutschland.
2020/2021 - dritte Re-Validierung Österreich
2021/2022 - vierte Re-Validierung Deuschland
2022/2023 - vierte Re-Validierung Österreich