Suche
* Anzeige

iQ Company - Zahlen, Daten, Fakten



iQ Company AG

Anschrift:
Am Klingenweg 12
65396 Walluf

Telefon: 06123 99490
Email: info@iq-uv.com

Mitarbeiter: 1-10

Webseite: iq-uv.com

Nachhaltigkeitsbericht 2021

Während die bekannten Jahres- und Quartalsberichte fast ausschließlich über die monetären und quantitativen Ergebnisse informieren, stehen im Nachhaltigkeitsbericht unsere Werte und Prinzipien im Vordergrund. Hier werden unsere Maßnahmen und Fortschritte insbesondere zu unseren Herzensangelegenheiten dokumentiert:

  • Absolute Kundenorientierung
  • Naturschutz & Nachhaltigkeit
  • Fairness

Absolute Kundenorientierung

Unsere Kunden und ihre Bedürfnisse sind unser Maßstab und Kundenservice unsere Leidenschaft. Natürlich heißen wir jeden Neukunden willkommen, die Zahl der Wiederkäufer ist aber unser wichtigster Indikator für die Kundenzufriedenheit. 2021 haben wir 4.890 Aufträge von Stammkunden erhalten, das entspricht einer Quote von 29%.

Sonnencreme und Plastiktuben

Die meisten Sonnencremes belasten durch ihre Inhaltsstoffe das Leben in unseren Seen und Meeren. Jedes iQ-UV Shirt spart bis zu 10 Kilogramm Sonnencreme. Durch die 2021 verkauften UV Schutz-Shirts können zukünftig bis zu 420 Tonnen Sonnencreme eingespart werden. Zusätzlich wird die Umwelt entlastet, weil etwa 1,7 Millionen Cremetuben und Plastikflaschen nicht produziert werden mussten.

Recycelte Rohstoffe

iQ-UV Produkte werden größtenteils aus recycelten Rohstoffen hergestellt, das verkleinert den Müllberg und spart 60-90% Energie gegenüber der konventionellen Herstellung aus Rohöl. In 2021 konnten wir 14,2 Tonnen Plastikmüll in wertvolle UV Schutzkleidung verwandeln.

iQ-UV PRO Shirts werden aus alten PET-Flaschen hergestellt, damit wird altes wiederverwendet und nicht verbrannt. In 2021 konnten wir 77.090 PET Flaschen einsammeln, recyceln und 8.480 kg CO2-Ausstoß vermeiden.

Das regenerierte Nylon für AQUA Shirts stammt von alten Fischernetzen und Teppichen, die Ersparnis im Vergleich zu konventionellem Nylon ist enorm. 2021 wurden alleine durch iQ-UV Shirts 46,6 Tonnen Rohöl eingespart und 43.300 Kilo CO2 Emissionen vermieden.

Wasserverbrauch

Zur Herstellung eines iQ-UV PRO T-Shirts benötigen wir 18 Liter Wasser, ein handelsübliches T-Shirt aus Baumwolle verbraucht durchschnittlich 2.750 Liter. In 2021 konnten damit über 42 Millionen Kubikmeter Süßwasser eingespart werden.

Nachhaltige Einzelverpackungen

Hochwertige Kleidung benötigt gute Verpackung, damit sie bei Transport und Lagerung nicht beschädigt oder verschmutzt wird. Der Industriestandard dafür ist die Plastiktüte. Wir sind bestrebt Plastiktüten durch Papierbeutel zu ersetzen, in den letzten drei Jahren konnten wir die Anzahl der Verpackungen aus Plastik um 72% reduzieren. Die aktuelle Quote der iQ-UV Einzelverpackungen beträgt 13% Plastiktüten zu 87% Papierbeutel.

Stromerzeugung und Verbrauch

Unser Firmengebäude ist mit einer Solaranlage ausgestattet, in 2021 konnten wir damit 11.280 kWh Strom gewinnen. Unser Verbrauch lag mit 9.290 kWh darunter.

Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

In 2021 lag der krankheitsbedingte Arbeitsausfall  bei 0 Tagen, es gab keinen Betriebsunfall, die Unfallhäufigkeitsrate betrug 0,0.

Betriebliche Altersvorsorge

Im Dezember 2021 hatten 75% aller iQ-UV Beschäftigten eine betriebliche Altersvorsorge.

Walluf im Februar 2022

Markus Courtial

Gründer & Vorstand | iQ Company AG


Mehr Infos downloaden