Suche
* Anzeige

Bioland Weingut Ansgar Galler - Wir über uns



Bioland Weingut Ansgar Galler Einzelunternehmen

Anschrift:
Bissersheimer Straße 13
67281 Kirchheim

Telefon: 06359-919391
Fax: 06359-919388
Email: mail@weingut-galler.de

Mitarbeiter: 1-10

Webseite: www.weingut-galler.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Wir sind ein Bio-Weingut aus der Pfalz und bieten leckere Bio-Weine und Piwis an!

„Purer Genuss aus glücklichen Trauben“ – das versprechen unsere Bio-Weine. Bereits im Jahr 2012 setzten wir auf die nachhaltigste Form des Bio-Weinbaus, indem wir seither auf unserem Bio-Weingut nur noch pilzwiderstandsfähige Reben – kurz Piwis – nachpflanzen. Auf diese Weise schaffen wir mit der Natur vereint lebendige und charaktervolle Bio-Weine, die es uns ermöglichen etliche Tonnen an Pflanzenschutzmitteln, CO2 und tausende Liter an Wasser einzusparen. Außerdem wird die Bodenverdichtung reduziert und unsere nachhaltigen Piwis sorgen so für Biodiversität und Vitalität in unseren Weinbergen. Natürlich liegt uns auch der Geschmack unserer Rebsorten extrem am Herzen, weshalb sich unsere Weine durch eine einzigartige Stilistik und komplexe Weinvielfalt auszeichnen. Zu unseren liebsten Piwis gehören die Weißweine Sauvignac, Cabernet blanc und Johanniter oder auch die Rotweine Pinotin und Satin Noir. Mit unseren Piwis in Bio-Qualität bringen wir Genuss, Qualität, Innovation, Winzerhandwerk und Ökologie auf höchstem Niveau in Einklang. Komme uns in unserem Bio-Weingut in der Pfalz besuchen. Dort kannst Du gemeinsam mit uns die leckersten Piwi-Weine verkosten und erhältst einen Einblick in unsere nachhaltige Genusswelt der Piwis. In der Zwischenzeit kannst Du auch unseren Onlineshop nutzen, um Deine liebsten nachhaltigen Bio-Weine zu kaufen.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Als Bio-Weingut, das von Bioland zertifiziert ist, arbeiten wir stets umweltschonend und gemeinsam mit der Natur. Die Vinifikation unserer Bio-Weine muss unter bestimmten Richtlinien erfolgen immer mit dem Ziel schonend im Hinblick auf die Umwelt, die Ressourcen und das Klima zu arbeiten und somit nachhaltige Weine zu produzieren. Unsere Trauben werden daher nicht mit umwelt- und nützlingsschädigenden Pflanzenschutzmitteln behandelt, sondern werden nur mit natürlichen Pflanzenschutzmitteln in ihrer Entwicklung begleitet. Um einer leblosen Monokultur entgegenzuwirken werden unsere Lössböden zwischen den Rebzeilen mit bunt blühenden Einsaaten besät. Dadurch werden die Böden gelockert und Stickstoff wird auf natürliche Weise zugeführt. Nützlinge haben so ein gutes Umfeld und die Böden sind gleichzeitig vor Erosion geschützt. In Zusammenarbeit mit der Natur halten unsere Bio-Weine das Aroma der Trauben und spiegeln authentisch die Witterung der Jahreszeiten, die Böden, das Wasser und Licht wider.

Ein ganz besonderer Faktor neben dem Bio-Weinbau sind unsere neuen, ressourcenschonenden Reben, sogenannte Piwis. Die Bezeichnung „Piwi“ steht für pilzwiderstandsfähige Rebsorten, die besonders widerstandsfähig gegenüber bestimmten Rebkrankheiten sind. Sie sind die Nr. 1 wenn es um nachhaltigen Weinbau geht, denn sie bieten viele verschiedene Vorteile. Wir leisten mit diesem Ansatz Pionierarbeit, der weit über Bio hinausgeht. Die Herstellung von Piwi-Weinen ist eine große Chance für Mensch und Umwelt, denn der Anbau dieser robusten Rebsorten bedarf nämlich sehr wenig Pflanzenschutzmitteln. Mit unseren Piwis können wir bis zu 80 % Pflanzenschutzmittel einsparen, weshalb wir weniger Überfahrten in die Weinberge durchführen müssen und somit den CO2-Ausstoß verringern. Außerdem verringern wir den Schaden am Boden durch die Verwendung von sehr wenig Pflanzenschutzmitteln und sparen Energie und Wasser ein.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Aufgrund unsere nachhaltigen und biologischen Arbeitsweise wird CSR bei uns großgeschrieben. Wir achten sehr auf unseren ökologischen Fußabdruck und uns ist es sehr wichtig, dass auch die kommenden Generationen noch Weinbau betreiben können.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Wir haben uns in der Weinbranche einen Namen als Piwi-Pioniere gemacht, denn wir pflanzen seit 2012 nur noch Piwis und betreiben so die nachhaltigste Form des Bio-Weinbaus. Unser Ziel ist es bald auf 100 % Piwi umgestellt zu haben. Wir ermöglichen es so unseren Kunden Nachhaltigkeit und Genuss zu vereinen!