Suche
* Anzeige

Hessler Kalkwerke - Zahlen, Daten, Fakten



Hessler Kalkwerke GmbH

Anschrift:
Baiertaler Straße 115
69168 Wiesloch

Telefon: 0622292750
Fax: 06222-927550
Email: info@hessler-kalkwerk.de

Mitarbeiter: 11-50

Webseite: www.hessler-kalkwerk.de

1881

Der Apotheker Nikolaus Hessler gründete 1881 das Unternehmen „Hessler Kalkwerke GmbH“. Zunächst noch am Standort Rot/Malsch fand der selbst gebrannte Natürliche Hydraulische Kalk bei den unterschiedlichsten Bauten in der Region Verwendung. Nachdem das Steinvorkommen zur Neige ging, wurde die Produktion nach Altwiesloch verlagert, wo das heutige Steinbruchgelände erworben wurde.

1940

Mitte der 1940er Jahre hat Dr. Fritz Gramespacher, der Groß- und Urgroßvater der jetzigen Geschäftsführer, einen Anteil der Firma übernommen. In den folgenden Jahren übernahm dieser das Unternehmen vom Sohn des Gründers vollständig und baute es zu einem bedeutenden Lieferanten für die Hoch- und Tiefbauunternehmen der Region aus.

1970

1970 wurde beschlossen, neben dem Natürlich Hydraulischen Kalk auch selbst gefertigte Trockenmörtel auf Basis von Kalk, Zement und Gips herzustellen. Bereits seit Mitte der 1970er Jahre ist unser HP 9 als reiner Kalkputz im Programm. Um als kleiner Produzent weiter bestehen zu können, wurde die Produktion vor mehr als 20 Jahren auf die Herstellung von reinen Kalkputzen ausgerichtet und um diesen Kalk-Grundputz ein komplettes Kalkputz-System entwickelt.

Heute

Noch heute wird genau das Bindemittel verwendet, das schon seit 140 Jahren im eigenen Steinbruch gewonnen wird: Natürlich Hydraulischer Kalk. Auf dieser Basis ist das heutige Hessler-Kalkputz-System (HKS) entstanden und umfasst mittlerweile die verschiedensten Grund- und Oberputze auf Grundlage rein natürlicher Rohstoffe.