Grüne NGOs: Fachverlag Schiele & Schön GmbH

Fachverlag Schiele & Schön - Wir über uns



Fachverlag Schiele & Schön GmbH

Anschrift:
Markgrafenstr. 11
10969 Berlin

Telefon: 030/2537520
Fax: 030/253752-99
Email: service@schiele-schoen.de

Mitarbeiter: 11-50
Standorte: Berlin Kreuzberg

Webseite: www.schiele-schoen.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Urbanes Planen und Bauen spielen bei der Bewältigung der großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts eine zentrale Rolle. Nicht nur Architekten, Planer, Immobilienentwickler, Designer, sondern auch Politiker, Bauherren wie Kommunen und die verarbeitende Industrie müssen sich rechtzeitig für die nachhaltige, globale und umweltschonende Entwicklung von lebenswerten Städten und deren Umland rüsten. Die komplexen Anforderungen sind angesichts der rasanten Entwicklungen nur durch interdisziplinäre Teams in engem Austausch überschaubar. Das kräftig veränderte, neu konzipierte Magazin greenBUILDING des Fachverlages Schiele & Schön, Berlin, unterstützt mit innovativer, praxisorientierter Berichterstattung diesen wichtigen Prozess.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Die erste, neue greenBUILDING erschien im Februar 2016 mit einem Umfang von mehr als 96 Seiten im deutschsprachigen Markt, danach zweimonatlich. Redaktioneller Schwerpunkt ist, wie in jeder Folgeausgabe, ein sogenanntes Themenpaar, das scheinbar Gegensätzliches verbindet. Der Auftakt “Wohnen+Arbeiten” durchleuchtet den Wandel in der Arbeitswelt und dessen Auswirkungen auf die zukunftsweisende Planung für Bauwerke, Infrastrukturen und Mobilität. Die Bandbreite reicht vom Großraumbüro über Co-Working-Space bis hin zum Home Office. Die nächsten Ausgaben setzen sich mit den anstehenden Herausforderungen unserer aller Lebensräume ebenso kritisch auseinander, beispielsweise mit “Freizeit+Urlaub”, “Umbau+Neubau”, “Jung+Alt”, “Natur+Technik” und “Stadt+Land”.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Die neue greenBUILDING wird dank Auswahl von Papier, Farben, Formen und Inhalten ein Heft für die Sinne. Hersteller können ihre Kunden wie Architekten, Innenarchitekten, Designer mit Proben von Materialien, Elementen oder Mustern erreichen. Unter dem Motto “Architektur fühlbar machen” unterstützt greenBUILDING seine Leser , verantwortungsvolle Produktentscheidungen zu treffen. Mit der Auswahl des geeigneten Baustoffes wird ein wesentlicher Anteil zur Reduzierung des CO2-Ausstosses erreicht. Weg von der isolierten Betrachtung von Baumaterialien hin zur Gestaltung von nachhaltigen Lebenswelten. Das ist ein wichtiges Ziel, das wir mit greenBUILDING erreichen möchten”, ergänzt Rauh.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Bewusst.Sein.Schaffen

Thematisch werden die Artikel in den Heften in jeweils drei Kategorien unterteilt: Bewusst, Sein und Schaffen. Während sich “Bewusst” vorwiegend mit den Fragen “Was treibt uns an? Worauf können wir bauen? Wie lauten die Konzepte?”, beschäftigt, erwartet den Leser unter der Kategorie “Sein” die Auseinandersetzung über “Wie wollen wir leben? Wer inspiriert uns? Weshalb brauchen wir Ziele?” So sucht greenBUILDING gezielt den Dialog mit Vertretern der betroffenen Instanzen und Lesern, bietet konträre Standpunkte und portraitiert Persönlichkeiten und deren Konzepte; interessante Projekte und Technologien dürfen selbstverständlich nicht fehlen. “Schaffen” dagegen bietet Antworten zu Fragen “Was können wir erreichen? Wie sollen wir handeln? Wo finden wir Lösungen?” Hier bewährt sich das Magazin als Planungshelfer und sorgt unter anderem auch mit Tabellen, Bautafeln undFachinformationen für spürbaren Mehrwert im Berufsalltag.