Suche

Nachhaltig Guide - Zahlen, Daten, Fakten



Nachhaltig Guide selbständig

Anschrift:
Passavantstr. 35
60596 Frankfurt

Telefon: 01788583708
Email: ankathrin@nachhaltig-guide.de

Mitarbeiter: 1-10

Webseite: www.nachhaltig-guide.de

Das Thema Klimawandel ist in aller Munde und wird uns auch die kommenden Jahrzehnte weiterhin begleiten. Zum Glück wird er mittlerweile nicht mehr nur von Wissenschaftlern diskutiert, sondern er ist als unser große Herausforderung in den Köpfen der Bevölkerung angekommen. 

Nach wie vor ist aber die Umsetzung im privaten Umfeld schwierig. Es ist eine große Herausforderung, sich als "normaler" Konsument gegen konventionelle (leider oft klimaschädliche) Angebote und stattdessen für einen nachhaltigen Lebensstil zu entscheiden, denn dieser ist derzeit noch ein Leben gegen die Norm. Dazu fehlen oft das Wissen und die Aufklärung.

 

Ein Rechenbeispiel zum Thema Klimaziele:

Um das 2°C-Ziel zu erreichen muss jeder von uns seinen persönlichen CO2-Ausstoß innerhalb von 30 Jahren von 11,6 t (deutscher Bundesdurchschnitt 20191) auf unter 1 t (in 20150) reduzieren. Aber was bedeutet das?

 

Ein paar Werte zum Vergleich2:

  • Economy-Flug    -    Frankfurt (Main) <--> Palma de Mallorca  :   0,45 t
  • Economy-Flug    -    Frankfurt (Main) <--> New York                 :   2,90 t

Mit einem Urlaubsflug nach Mallorca hätte man somit schon die Hälfte seines Jahresbudgets verbraucht. Klingt also nach einem utopischen Ziel? Ist es aber nicht. Denn es viele Wege und Möglichkeiten auch im Alltag seinen CO2-Ausstoß zu reduzieren oder zu kompensieren. Man muss nur wissen wir und wo man anfangen kann! Mit Nachhaltig Guide wird Ihnen der Anfang leicht gemacht.

 

Quellen:

1) https://uba.co2-rechner.de/de_DE/

2) https://www.atmosfair.de/de/