Suche
* Anzeige

Nelumbo Kosmetik - Wir über uns



Nelumbo Kosmetik e.K.

Anschrift:
Bittkauer Weg 15
39317 Parey

Telefon: 039349946480
Email: info@nelumbo-kosmetik.de

Mitarbeiter: 1-10

Webseite: www.nelumbo-kosmetik.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Hallo, mein Name ist Daniela Gummelt und ich bin die Gründerin von Nelumbo Kosmetik.
2013 fing alles im kleinen Rahmen bei uns Zuhause in der Küche an. Zuerst war es ein Hobby, doch das Interesse wurde schnell größer.
Heute sind wir ein kleines familiäres Unternehmen in Parey im Jerichower Land.
Bei uns findest du Seifen, Körperpflegeprodukte und vieles mehr. Alles wird in liebevoller Handarbeit und aus natürlichen und hochwertigen Inhaltsstoffen hergestellt.
Uns ist es wichtig, die regionalen Ressourcen zu nutzen. So verwenden wir frische Bio Ziegenmilch, Schafmilch, handgesiedetes Solesalz, Kräuter und frisch gepresstes Leinöl aus der Region.
Ein kleiner, aber dennoch wichtiger Punkt für unsere Seifenherstellung ist die Aufbereitung des Wassers. Wir energetisieren es durch die Blume des Lebens, wodurch unsere Seifen nochmal hochwertiger werden.
Mit der Zeit haben wir uns ein umfangreiches Sortiment mit ausgewählten Produkten aufgebaut und wir sind fleißig dabei, die Rezepturen zu verfeinern und neue Pflegeprodukte zu entwickeln.
Hier ein kleiner Überblick:
Körper-, Haarseifen und Rasierseifen, Shampoobars, Conditioner, Haaröl/Bartöl, Deocreme, Solesalzpeeling, Badesalze, Körperbutter, Sheabuttercreme, Lippenbalsam, Seifenschalen,…
Die einzelnen Sorten und Beschreibungen kannst du auch gerne jederzeit auf unserer Website anschauen: www.nelumbo-kosmetik.de

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Mir liegt es sehr am Herzen, unsere Welt ein Stückchen besser zu machen und das Umweltbewusstsein wieder mehr zu fördern.
Die Umsetzung fängt bei der Beschaffung der Ressourcen an. Wir setzen auf regionale und natürliche Rohstoffe, die überwiegend aus kontrolliert biologischem Anbau stammen.
Ein weiterer schöner Aspekt ist die enge Zusammenarbeit mit den Unverpackt-Läden in ganz Deutschland. Seit einigen Jahren sind unsere Produkte ein fester Bestandteil in ihrem Sortiment und ein schönes Beispiel dafür, dass es ohne Plastik geht.
Auch Nelumbo Kosmetik achtet auf seine Verpackungen und so handeln wir nach dem Grundsatz: “So wenig wie möglich, so viel wie nötig.”
Zudem haben unsere Kunden die Möglichkeit, ihre Gläser an uns zurückzuschicken. Sie erhalten darauf Pfand und wir können die Gläser wiederverwenden.
Nelumbo Kosmetik achtet darauf, so umweltfreundlich wie möglich zu produzieren, um so die Nachhaltigkeit zu fördern.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Ich wünsche mir, dass das Interesse an handgefertigten, regionalen Produkten wieder steigt. Das die Kunden eher nachhaltige Produkte nutzen, die vielleicht erstmal etwas teurer sind, aber im Endeffekt eine positivere Wirkung auf uns und unsere Erde haben. Ich wünsche mir, dass der Kunde daran Interesse hat, wie die Arbeitsbedingungen für die Angestellten sind und auch das entsprechend beachtet und gewürdigt wird. Das mehr die Qualität als die Quantität im Vordergrund steht. Für uns als Firma wünsche ich mir, dass wir als Team immer besser zusammenwachsen und uns in unserer Individualität ergänzen und somit jeder Mitarbeiter Nelumbo Kosmetik bereichert.

 

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Ich selbst hatte jahrelang mit Hautproblemen zu kämpfen und kam mit herkömmlichen Pflegeprodukten nicht zurecht. So informierte ich mich über verschiedene Inhaltsstoffe und schaute nach natürlichen Alternativen. Das Thema Naturkosmetik begeisterte mich und ich fing an, in unserer Küche die ersten Seifen zu sieden. Auch Freunde und Familie freuten sich sehr über diese Produkte und nutzten sie gern.
Mit meiner Kreativität und der Liebe zur Umwelt entwickelte ich Rezepturen, die gut für Körper und Seele sind und aus dem Hobby wurde mein Beruf.
Heute habe ich ein tolles Team hinter mir zu stehen, wir haben eine gemeinsame Philosophie und sind stetig dabei uns weiterzuentwickeln und zu wachsen, um so immer mehr Menschen für die bewusste und nachhaltige Kosmetik zu begeistern.
 Der Name Nelumbo bedeutet Lotusblüte. Die Lotusblüte ist unser Markenzeichen, da sie die verschiedenen Eigenschaften und Bedeutungen unserer Produkte vereinigt, die liebevoll und ressourcenschonend hergestellt werden.
Reinheit, Schönheit, Regeneration aber auch Verbundenheit und im Einklang mit sich und der Umwelt sein. Für all das steht die Lotusblüte und spiegelt so einen Teil unserer Philosophie wider.