Suche
* Anzeige

KoRo - Wir über uns



KoRo Handels GmbH

Anschrift:
Hauptstraße 26
10827 Berlin

Telefon: 030 9210790 70
Email: presse@korodrogerie.de

Mitarbeiter: mehr als 250

Webseite: www.koro.com

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

KoRo definiert die Standards der Lebensmittelindustrie neu, indem es eine breite Palette an hochwertigen und innovativen Produkten anbietet. Das Sortiment reicht von naturbelassenen Lebensmitteln wie Nussmusen und Trockenfrüchten bis hin zu Clean Label Snacks und Functional Food. Das kontinuierliche Engagement für Transparenz und Produktinnovation treibt das Unternehmen dazu an, neue Wege in der Lebensmittelbranche zu gehen. Ziel ist es, Konsument:innen Produkte für eine bewusste Ernährung anzubieten, die einfach zugänglich und – wie immer – besser und anders sind.

KoRo wurde 2014 in Deutschland gegründet und von Constantinos Calios und Piran Asci aufgebaut. Florian Schwenkert (CEO) und Dr. Daniel Kundt (CFO) ergänzten 2020 und 2022 das Managementteam. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 300 Mitarbeitende und hat seinen Sitz in Berlin. Mehr als 1,5 Millionen Kund:innen kaufen online unter www.koro.com sowie in über 10.000 Einzelhandelsgeschäften in ganz Europa.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Unser Sortiment: Generell fördert KoRo mit einem zu 99 % vegetarischem und zu 80 % veganen Sortiment sowie einem Bio-Produktanteil von 47 % (Stand 03/2024) eine einfache Integration von nachhaltigeren Produkten beim Einkauf. Außerdem führen wir Risikoanalysen für ausgewählte Rohstoffe unserer Produkte und deren Herkunftsländer durch. Auf den Ergebnissen dieser Analyse basierend entwickeln wir eine Sustainable Sourcing Policy, wodurch wir gezielt Risiken mindern wollen, d. h. zum Beispiel, dass wir bestimmte Rohstoffe nur noch mit einer gewissen Zertifizierung beziehen wollen. Zusätzlich arbeiten wir gerade an einem Kodex (Supplier Code of Conduct), der sich an Lieferant:innen und Partner:innen generell richtet. Damit definieren wir unsere Standards und Erwartungen zu den Themen Umwelt, Unternehmensethik und Soziales noch deutlicher als bisher.

Unser Büro: Für unser Büro verwenden wir Ökostrom aus 100 % erneuerbarer Energie und unser Website-Hosting-Anbieter wird ebenfalls mit 100 % erneuerbarer Energie betrieben.

Unsere Versandverpackungen (Kartons, Füllmaterial und Paketband) sind bereits vollständig papierbasiert. Dabei bestehen das Füllmaterial sowie die Kartons aus recyceltem Material und können wiederum auch recycelt werden.

Mit unseren Großpackungen sparen wir im Vergleich zu herkömmlichen Packungsgrößen aus dem Einzelhandel Verpackungsmüll – im Schnitt 40 % auf 1 kg Produkt* – ein. *Stand 2022, Berechnung anhand einer Stichprobe aus Produkten unterschiedlicher Kategorien – Snacks, Nüsse, Trockenfrüchte, Kochzutaten – im Vergleich zu einzelhandelsüblichen Konkurrenten, hochgerechnet auf unsere 519 im Shop erhältlichen Großpackungen

Unsere Sale-Kategorie: Wir wollen Lebensmittel, die in Kürze ablaufen oder optisch nicht der Norm entsprechen, vor dem Müll retten und bieten sie Dir daher in unserer Sale-Kategorie zum vergünstigten Preis an. Seit 2023 spenden wir außerdem an Foodsharing.

Unsere Kommunikation: Unsere wohl wichtigsten Maßnahmen sind unsere transparente Kommunikation sowie unser Nachhaltigkeits-Team, welches sich ausschließlich mit den Themen Umwelt, Unternehmensethik und Soziales beschäftigt. Die Fortschritte, Herausforderungen und Ergebnisse, die dieses Team hat, wollen wir auch mit Dir teilen, um Dir einen tieferen Einblick in das Thema Nachhaltigkeit zu geben. Deswegen haben wir es uns z. B. zum Ziel gesetzt, regelmäßig einen Impact Report zu veröffentlichen, der Einblicke in die Themen Umwelt, Unternehmensethik und Soziales bei KoRo gibt. Den aktuellen Report findest Du hier. Zusätzlich haben wir für bereits über 80 Produkte den Tab „Klimaauswirkungen“ eingeführt. Dafür haben wir die Treibhausgasemissionen, die bei der Herstellung, Verpackung und dem Transport unserer Leckereien entstehen, berechnet. Diese Informationen geben wir an Dich weiter, damit Du fundierte Kaufentscheidungen treffen und Deinen ganz persönlichen CO₂-Fußabdruck im Blick behalten kannst. Aber auch wir nutzen diese wertvollen Erkenntnisse: So können wir unsere Lieferketten in Zukunft noch smarter gestalten und auch unseren CO₂-Fußabdruck idealerweise verringern.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Nachhaltigkeit hat viele Facetten und wir definieren sie für uns in ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Viele Maßnahmen sind sehr langfristig angelegt und daher noch in der Anfangsphase. Wir wollen daher hier nur Maßnahmen anführen, deren positive Auswirkungen wir bereits belegen können. Trotzdem sind noch viele weitere geplant, über die wir natürlich in gegebener Zeit berichten. Unsere wohl wichtigsten Maßnahmen sind unsere transparente Kommunikation sowie unser Nachhaltigkeits-Team, welches sich ausschließlich mit den Themen Umwelt, Unternehmensethik und Soziales beschäftigt. Die Fortschritte, Herausforderungen und Ergebnisse, die dieses Team hat, wollen wir auch mit Dir teilen, um Dir einen tieferen Einblick in das Thema Nachhaltigkeit zu geben.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Wir bei KoRo wollen...

Verpackungsmüll reduzieren

Unsere großen Großpackungen sind Teil unserer Identität. Damit machen wir nicht nur den Handel einfacher und Dich lange glücklich, sondern sparen im Vergleich zu herkömmlichen Packungsgrößen aus dem Einzelhandel auch noch ordentlich Verpackungsmüll – im Schnitt 40 % auf 1 kg Produkt* – ein. *Stand 2022, Berechnung anhand einer Stichprobe aus Produkten unterschiedlicher Kategorien – Snacks, Nüsse, Trockenfrüchte, Kochzutaten – im Vergleich zu einzelhandelsüblichen Konkurrenten, hochgerechnet auf unsere 519 im Shop erhältlichen Großpackungen

Lieferketten verkürzen 

Wir finden: Produkte legen oft zu viele Zwischenstopps auf dem Weg vom Ursprung zu Dir ein. Deshalb ist es unser Ziel, so viele Stufen wie möglich in den Lieferketten unserer Produkte zu überspringen.

Alternativen bieten

Wir wollen Dir qualitativ hochwertige Lebensmittel zu einem fairen Preis für Deinen Alltag bieten. Dabei achten wir darauf, dass unsere Produkte so naturbelassen wie möglich bleiben, zu einer ausgewogenen, vorwiegend pflanzenbasierten Ernährung beitragen oder dass unsere Snacks eine gesündere und potenziell nachhaltigere Alternative darstellen.