'Wichtig für ein erfolgreiches Nachhaltigkeitsmanagement ist die Identifikation der Themen, die für Stakeholder aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft wesentlich sind', so Cornelia Reimoser von der Fraunhofer-Gesellschaft.
Die Erhöhung der Energieeffizienz ist eine zentrale Klimaschutzaufgabe und dient gleichzeitig der Kostensenkung im Unternehmen. Je nach Industrie sind 20 bis 50 Prozent Einsparung bei den Energiekosten und beim CO2 möglich. In diesem Dossier erfahren Sie, wie Sie pragmatisch den Energieverbrauch und die damit verbundenen Kosten für Ihr Unternehmen senken können. Von der systematischen Messung der Verbräuche über die Erhöhung der Energieeffizienz durch eine intelligentere Verbrauchssteuerung bis zum Einsatz effizienterer Technologien. Unternehmensbeispiele, Schaubilder und Grafiken veranschaulichen die Sachverhalte und unterstützen Sie bei der Auswahl und Umsetzung Ihrer Maßnahmen. (mehr)
Bonsum, das Online-Bonusprogramm für nachhaltigen Konsum belohnt ab sofort auch Einkäufe im stationären Einzelhandel.
Die kostenlosen Bonsum-Kundenkarten aus biologisch abbaubaren Plastik liegen ab sofort bei allen teilnehmenden Händlern aus. Eine Übersicht hierzu finden Sie auf www.bonsum.de/shops.
Hochheim/Lausanne, 16. Dezember 2015. Tetra Pak hat sich heute dem „Versprechen von Paris“ (Paris Pledge for Action) anlässlich der 21. UN-Klimaschutzkonferenz angeschlossen. Das Unternehmen hat sich schon seit Langem der Aufgabe verschrieben, im Kampf gegen den Klimawandel selbst die Initiative zu ergreifen. Mit der Unterstützung des Paris Pledge for Action unterstreicht Tetra Pak nun einmal mehr dieses Engagement.
Dennis Jönsson, CEO von Tetra Pak, sagt: „Dass so viele Unternehmen genau wie Tetra Pak dieses Versprechen unterzeichnen, ist ein großer Fortschritt für unsere Bemühungen, diese sehr reale und immer größer werdende Bedrohung anzugehen. Aber Unterschriften allein sind natürlich nicht genug. Jetzt kommt es darauf an, dass wir alle auch wirklich die Maßnahmen ergreifen, zu denen wir uns verpflichtet haben. Bei allem was wir tun, müssen wir uns immer wieder darauf besinnen, dass sich etwas ändern muss.“
Der Verlag produziert mit der eigenen Photovoltaikanlage Strom, die gesamte Verlagsbeleuchtung wurde auf LED umgestellt. Außerdem bietet er ein Mentoring-Programm für weibliche Führungskräfte an. Seit 2014 gibt NWB sein Know-how in punkto nachhaltiger Unternehmensführung mit dem N-Kompass, einem Online-Tool, auch an andere Mittelständler weiter. „Mit erfolgreichen Ideen, einem gesunden Wachstum und effizienten Prozessen blicken wir in die Zukunft, um unser Unternehmen für die nächsten Gesellschafter- und Mitarbeitergenerationen stark zu machen“, so Dr. Kleyboldt abschließend.
Einen Überblick über den Status der Nachhaltigkeit, geplante Maßnahmen sowie den Einblick in den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht gibt es unter: NWB Nachhaltigkeitsbericht.
Möchten Sie Ihr nachhaltiges Unternehmen, Ihre NGO oder Ihren gemeinnützigen Verein auf Umwelthauptstadt.de präsentieren und hierüber die deutsche Nachhaltigkeitsszene erreichen?
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„Es gibt Tage, an denen wir nichts zu essen bekommen, dann gehen die Kinder in den Wald und sammeln Blätter. Daraus bereite ich dann eine Art Suppe zu“, erzählt Jeanne Berat.
Mit Solaranlagen die Armut in Kambodscha lindern: Die Stiftung Solarenergie gewinnt den mit 5.000 Euro dotierten Enspire Award 2015. „Das Projekt hat die Jury überzeugt und sich gegen eine harte Konkurrenz durchgesetzt“, so Stadtwerke-Geschäftsführer Kuno Werner. „Ausschlaggebend bei der Entscheidung war, dass das Projekt auf einen dauerhaften Beitrag zur gesellschaftlichen Weiterentwicklung angelegt ist. Hilfe zur Selbsthilfe lautet das Motto“, so Kuno Werner. Der Enspire Award wurde 2015 zum zweiten Mal vergeben.
Für UnternehmensGrün geht ein ökologisch orientiertes Wirtschaften einher mit der sozialen Verantwortung von Unternehmen. "Wir setzen – gerade um die Widerstandsfähigkeit von Regionen zu erhalten – auf die Förderung einer regionalen, klein- und mittelbetrieblich ausgerichteten Wirtschaftsstruktur", so Dr. Katharina Reuter.
Die beiden Gründerinnen Natalie Kirchbaumer und Wanda Ganders bieten mit „meine ernte“ als erstes Unternehmen bundesweit Gemüsegärten zum Mieten an und haben den Trend des Urban Gardening entscheidend geprägt.
Auf CSR-Beraterdatenbank.de finden Beratungssuchende sowie Berater Informationen und Kontakte rund um das Thema CSR.
Unternehmen können Kontakt zu Beratern/Beratungen aufnehmen und CSR-Berater können ein Profil anlegen, um ihre Dienstleistung über das Portal zu kommunizieren.
Das Portal ist ein Produkut von Umwelthauptstadt.de & N-Kompass.
Das traditionsreiche Bio und Wellnesshotel Alpenblick Tradition verschmilzt hier mit zeitgemäßem Lifestyle, Wellness mit sinnvoller Prävention, zertifizierte Bio-Küche mit nachhaltigem Umweltdenken. Jüngst wurde der Alpenblick nach EMAS, dem führenden europäischen Umweltmanagementsystem, zertifiziert und nimmt somit Vorbildfunktion im nachhaltigen Tourismus ein.
Studienreisen gibt es in Europa wie Sand am Meer. Afrikanische Länder werden hauptsächlich mit Tieren, Landschaft und Exotik beworben. Dies soll sich in Zukunft ändern. Mingle Africa hat es sich zum Ziel gesetzt, der erste spezialisierte Reiseveranstalter für faire und nachhaltige Studienreisen mit fundierten Bildungsinhalten in Länder südlich der Sahara zu werden.
Iglo bietet seinen Mitarbeitern strukturierte Karrieregespräche mit verbindlichen Karriereplänen. So werden Mitarbeiter gefördert und aufgebaut. Im Gespräch mit Roland Volkers, Personalleiter iglo GmbH.
Es war ein gutes Jahr für die hessische Umweltdruckerei Lokay. Gleich drei Mal wurde das Engagement für Ressourcenschonung und Klimaschutz mit Auszeichnungen gewürdigt. Weiterlesen
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