Die gesamte Outdoor-Branche arbeitet gemeinschaftlich an optimalen Lösungen für eine umweltfreundliche und sozialgerechte Herstellung der Produkte. Wir interviewten Katrin Klug. Sie arbeitet bei Schöffel im Team Quality/CSR.
Roland Mietke betreibt eine, wie er es nennt, Nachhaltigkeits-Manufaktur. Mit GreenDesignNOW versucht Mietke eine klare Botschaft in Richtung Wertschätzung und Achtsamkeit als maßgeschneidertes Angebot zu senden.
Sie sind Berater und auf der Suche nach einer Zusatzqualifikation im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagements, CSR oder Reporting? Dann bewerben Sie sich jetzt für den nächsten N-Kompass Berater-Workshop in Ihrer Region.
Die nächsten Termine sind:
17. und 18. November in Köln (nur noch wenige Plätze frei)
13. und 14. Januar in Dortmund
Im Rahmen eines 1,5-tägigen Workshops lernen Berater den neuen N-Kompass als effiziente Nachhaltigkeitsmanagement-Methodik für die Beratungspraxis kennen. Dabei durchlaufen sie verschiedene Praxisübungen anhand echter Unternehmensbeispiele und schließen mit der Qualifikation „zertifizierter N-Kompass-Berater“ ab.
Berater mit entsprechender Expertise können Teil des neuen N-Kompass-Beraternetzwerkes werden und von der Reichweite eines modernen Nachhaltigkeitsportals und vielen spannenden Vorteilen profitieren.
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik (DNWE) den 1. Deutscher CSR-Kommunikationskongress. Er findet am 12. und 13. November 2015 im Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück statt. Er wird von der DBU gefördert und inhaltlich vom gemeinsamen Arbeitskreis CSR-Kommunikation der DPRG und des DNWE organisiert.
Erst kürzlich deckte PETA USA die Tierquälerei an Schafen für Wolle auf Farmen des Ovis 21-Netzwerks in Argentinien auf, die mit ihrer angeblichen „Nachhaltigkeit“ warben.
Was Sie tun können? An der Petition teilnehmen & keine Woll-Produkte kaufen. Es gibt unzählige vegane Textilfasern und Bekleidungsrohstoffe wie, z.B. Bambus, TENCEL®, Hanf, Acryl, Polyester, Modal, Rayon, Viskose und Baumwolle. Viele dieser Materialien sind sogar wesentlich besser als Wolle. Im Gegensatz zu Schafwolle sind vegane Wollarten meist maschinenwaschbar, trocknen schnell, gehen nicht ein oder werden matt, sind hypoallergen und nicht anfällig für Schimmel oder Schäden durch Motten oder andere Insekten.
Der Hohe Kommissar der Vereinten Nationen für Flüchtlinge António Guterres wird mit dem diesjährigen Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises ausgezeichnet. Damit würdigt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis den zehnjährigen Einsatz des UNHCR-Chefs für nachhaltige Lebensbedingungen von Flüchtlingen weltweit. Der Preis wird am 27. November 2015 in Düsseldorf verliehen.
Das Umwelthauptstadt.de-Partnerunternehmen hessnatur möchte weg vom reinen Öko-Image, um mehr potenzielle Kunden zu erreichen. Die SZ titelte "Öko ist das neue sexy" und beschrieb damit die Zukunftschancen von nachhaltiger Mode am Beispiel hessnatur.
Die N-Kompass-Praxisreihe erweitert sich um weitere zehn Titel rund um die nachhaltige Unternehmensführung, von strategischen Themen wie der „Nachhaltigkeitsanalyse und -strategie“ über Fachthemen wie „Energieeffizienz im Unternehmen“ bis hin zu Themen rund um die Unternehmenskommunikation wie „Externe Kommunikation und Nachhaltigkeitsbericht“.
Die Fachdossiers gehen praxisorientiert auf die zentralen Aspekte der jeweiligen Nachhaltigkeitsmaßnahme ein und schlagen konkrete Projektschritte für die Umsetzung vor.
Vorbestellen kann man die Dossiers im NWB Shop. Der Einzelverkaufspreis startet bei 19,90 €, wobei man beim Kauf der PDF-Version 5 Euro spart.
Lesen Sie hier die Kurzfassung des neuen Fachdossiers „Externe Kommunikation und Nachhaltigkeitsbericht“.
Ehre, wem Ehre gebührt: In der Kategorie Umwelt zählt die Dresdner Green City Solutions GmbH & Co. KG mit ihrer multifunktionalen Grünfläche für die intelligente Stadt „CityTree“ zu den sechs Bundesssiegern des Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2015. Diese prägen in besonderem Maße das innovative und digitale Deutschland. Gestern wurde das Unternehmen in Anwesenheit von Vertretern aus Politik und Wirtschaft im Rahmen eines feierlichen Empfangs in Berlin ausgezeichnet. Die Bundessieger zum diesjährigen Wettbewerbsthema „Stadt, Land, Netz! Innovationen für eine digitale Welt“ stehen mit ihren Ideen eindrucksvoll für die zukunftsfähige Gestaltung des digitalen Wandels am Standort Deutschland und das beispielhafte Engagement zahlreicher Initiativen, Vereine oder Unternehmen hierzulande.
Tetra Pak hat seinen Nachhaltigkeitsbericht 2015 veröffentlicht. Darin werden die Ergebnisse vorgestellt, die das Unternehmen im vergangenen Jahr in den Bereichen Umweltengagement, soziale Verantwortung und gute Unternehmensführung erreicht hat.
Was bedeutet CSR in der Energiewirtschaft? Ein steigender Energiebedarf bei begrenzten natürlichen Ressourcen stellt Energieversorger, Industrie und Verbraucher vor immer neue Herausforderungen. Dieses Buch folgt einem interdisziplinären Ansatz und führt erstmals Debatten und Erkenntnisse aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Kultur und Medien zusammen. Denn die Energiewende kann nur gelingen, wenn sie für den Einzelnen fassbar wird und fragmentierte Sichtweisen und Interessenlagen zusammengeführt werden.
Die Hydrogenious Technologies GmbH ist mit ihrer innovativen Wasserstoff-Speichertechnologie nominiert für den Next Economy Award. Leiter Geschäftsentwicklung & Vertrieb Cornelius von der Heydt erklärt im Interview wohin die Reise gehen soll.
Jugendforum ClubE gestaltet Green Economy Workshop am Berliner Heldenmarkt. Bei einem Projekttag auf dem Heldenmarkt, einer Messe für nachhaltigen Konsum, haben Jugendliche und junge Erwachsene in einem Planspiel Geschäftskonzepte für nachhaltig agierende Unternehmen entwickelt. Dabei „gründeten“ sie unter anderem einen Elektrofachhandel, einen Bio-Supermarkt, ein Bekleidungsgeschäft, einen Autoverleih und ein Restaurant und berücksichtigten dabei ökologische, ökonomische und soziale Aspekte. Ausrichter des Workshops Green Economy war das Jugendprojekt ClubE der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt und der Berliner Energieagentur (BEA).
Eine ganz neue Form der urbanen Mobilität, die High Tech mit ausgefeiltem Design verbindet. Das ist die E-Mobility Marke EGRET: Aufgebaut auf dem Prinzip eines klassischen Tretrollers bringt es das einspurige Fahrzeug dank eines leistungsstarken Elektromotors auf eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 35 km/h. Die innovative Idee des EGRET: Das Prinzip eines Tretrollers mit dem Komfort eines motorbetriebenen Fahrzeugs zu kombinieren. HIER erfahren Sie mehr!
Der oekom Verlag hat es sich seit seiner Gründung vor über 25 Jahren zur Aufgabe gemacht, Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu tragen. Der Verlag publiziert diese Themen in allen Facetten, in verschiedenen Medien und für unterschiedliche Zielgruppen: Fachzeitschriften und Fachbücher, Publikumszeitschriften und populäre Sachbücher, Broschüren sowie Online-Medien. Dabei arbeitet oekom auch als Partner renommierter Institutionen und Verbände (u.a. DNR, BMBF, Slow Food, Misereor) und Unternehmen (u.a. Mainova, Stadtwerke, Hofpfisterei München, Neumarkter Lammsbräu). Unter den bisher 2500 Autorinnen und Autoren, die aus allen möglichen Disziplinen stammen, befinden sich prominente Vertreter wie zum Beispiel Niko Paech, Harald Welzer oder Ute Scheub.
Das sogenannte Greening of Jobs ist die Durchdringung der beruflichen Anforderungs- und Kompetenzprofile mit Aspekten der Nachhaltigkeit. Markus Janser ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit und untersucht mit seinem Team diese Entwicklung am Arbeitsmarkt.
Starte jetzt und komm zum ClubE-Event „Unternehmensgrün(d)ung“. Entwickle dort mit anderen jungen ExistenzgründerInnen ein eigenes nachhaltiges Geschäftsmodell und gewinne eine grüne Überraschung! Alle Infos und Anmeldung: http://bit.ly/1QsAtYK
Jetzt anmelden zum Job-Speed-Dating am 12. November und verschiedene Firmen und Berufsbilder der Berliner Energie- und Klimaschutzbranche kennenzulernen – nah und authentisch!
Ein Großteil der Konsumenten möchte beim Einkauf Verpackungsmüll reduzieren und kann sich vorstellen, auf Tüten, Folien und Kartons weitgehend zu verzichten. Damit stehen Logistik, Marketing und Handel vor großen Herausforderungen.
Mit freundlicher Genehmigung von forum Nachhaltig Wirtschaften. Weitere Informationen zum Thema finden Sie im führenden Online Portal für unternhmerische Verantwortung und Zukunftsgestaltung www.forum-csr.net
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