Probleme mit der Darstellung Klicken Sie hier zur Online-Version
Logo
Das Portal für nachhaltige Unternehmen & Innovation
Informatives aus der Nachhaltigkeits-Szene

INTERVIEW | Ein Fernbus ersetzt durchschnittlich rund 30 PKWs


1445253333.jpg

„Dank der stets weiter voranschreitenden technischen Entwicklung liegt der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch je Fahrgast auf 100 km bei unter einem Liter“ erklärt Florian Rabe, Pressesprecher von berlinlinienbus.de.

weiterlesen

INTERVIEW | Klimaschutz vorantreiben


1444649594.JPG

Gisbert Braun (Head of Corporate Quality & Sustainability) erklärt, was Faber-Castell zum Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit macht, und wie das Unternehmen dieser Rolle auch in Zukunft gerecht werden wird.

weiterlesen

N-KOMPASS-INTERVIEW | Damit die Berichtspflicht nicht überrascht


1445260532.png

Die EU-Berichtspflicht zu nicht finanziellen Themen wird kommen, so die Botschaft von Yvonne Zwick, Projektreferentin beim Deutschen Nachhaltigkeitskodex. Warum Unternehmen sich frühzeitig der Berichterstattung widmen sollten und sich ihrer Meinung nach Ehrlichkeit und Transparenz auszahlen.

weiterlesen

1. Deutscher CSR-Kommunikationskongress


1445255485.JPG

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik (DNWE) den 1. Deutscher CSR-Kommunikationskongress. Er findet am 12. und 13. November 2015 im Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) in Osnabrück statt. Er wird von der DBU gefördert und inhaltlich vom gemeinsamen Arbeitskreis CSR-Kommunikation der DPRG und des DNWE organisiert.

weiterlesen

Es geht um neue Zugänge zur Welt von morgen – Interview mit dem Erziehungswissenschaftler Gerhard de Haan


1382631170.JPG

Die Nationale Plattform „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ tagt erstmals. Sie könne die „Bildungslandschaft bewegen“, sagt Erziehungswissenschaftler de Haan. Bisher liege es am Engagement einzelner Lehrer, ob sie den Klimawandel oder grünes Wirtschaften anpacken. Nun könnten die Themen „strukturell“ verankert werden. Vorreiter sei Kanada.

weiterlesen

Baufritz-Chefin erhält Bayerischen Verdienstorden - Ministerpräsident Seehofer ehrt 38 Persönlichkeiten für Ihre Verdienste um den Freistaat Bayern sowie das Bayerische Volk


1445413719.JPG

Die Unternehmerin und Ökohaus-Pionierin geht mit ihrer modernen Hausbau-Firma eigene Wege. Der Grundstein dafür wurde schon in den 80er Jahren gelegt, als Seniorchef Hubert Fritz, das gesamte Firmenkonzept in eine streng ökologische Laufbahn lenkte. Auch Fritz-Kramer folgt dem Weg einer nachhaltigen und vor allem gesunden Bauweise. Ein beachtliches Firmenwachstum, stetig steigende Beschäftigungs- und Umsatzzahlen (67,5 Mio. in 2014) sowie 200 individuell gefertigte Design-Holzhäuser pro Jahr geben ihr Recht.

weiterlesen

Cradle to Cradle Kongress 2015


1443021693.jpg

Deutschlandweit ist der C2C Kongress die einzige Plattform, die Menschen zum Thema Cradle to Cradle zusammenbringt und damit einen breiten Austausch zum Thema ermöglicht. Auch dieses Jahr ist es dem Cradle to Cradle e.V. gelungen, hochkarätige Akteure für den Kongress zu gewinnen.

weiterlesen

Hin zu mehr Tierwohl


1445250088.jpg

Das Aktionsbündnis Agrarwende ist inzwischen ein starker Verbund von ca. 40 verschiedenen Organisationen der Landwirtschaft, des Umwelt- und Naturschutzes, sowie Bürgerinitiativen und vielen verschiedenen Unternehmen und Einzelpersonen. Auch weiterhin ist jedoch Ihre Unterstützung dringend notwendig, um die Ideen dieses Bündnisses weiter in die Gesellschaft zu tragen. Gute Ernährung, gute Landwirtschaft und eine intakte Natur sind Themen, die uns ALLE ganz direkt betreffen, mindestens 3 mal täglich!

weiterlesen

Umweltbelange werden immer wichtiger für Kaufentscheidungen der Verbraucher


1411729278.JPG

In einer weltweiten Umfrage unter rund 6.000 Verbrauchern aus zwölf Ländern gaben mehr als drei Viertel der Befragten an, dass die Umweltbilanz einer Verpackung ihre Entscheidung für den Kauf einer bestimmten Getränkemarke beeinflusst. Weiterlesen...

weiterlesen

Entrepreneurship Summit 2015


1441897551.jpg

Unter dem Credo “Wir sind das Kapital. Erkenne den Entrepreneur in dir” findet der diesjährige Entrepreneurship Summit am 24. und 25. Oktober 2015 in Berlin statt. 

Im Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin treffen sich jedes Jahr rund 1500 Teilnehmer und über 150 Referenten aus aller Welt. Eine kreative, bunte und erfolgreiche Mischung die Lust auf konzept-kreatives Gründen macht. 

Neben inspirierenden Keynotes von Gerald Hüther, Gunter Pauli oder Prof. Günter Faltin, teilen Experten aus den Bereichen Business-, Social-, Educational-, Ecological- und Cultural-Entrepreneurship in zahlreichen Impulsgruppen und Workshops ihr Wissen mit Ihnen für ein gut durchdachtes Gründungskonzept.

P S: Wir haben Freikarten! Bei Interesse schreiben Sie uns bis spätestens 22. Oktober eine Mail an: kontakt@umwelthauptstadt.de mit dem Betreff "ES 2015".

weiterlesen

Deutschlands Preis für grüne Gründer: 13 Startups im Finale des ersten „Next Economy Awards”


1444645633.jpg

Die Finalisten im Rennen um den Next Economy Award 2015 stehen fest. Am ersten Wettbewerb für grüne Gründer – ausgeschrieben gemeinsam mit dem Bundeswirtschafts-ministerium, dem DIHK und dem Rat für Nachhaltige Entwicklung – haben sich 175 junge Unternehmen beteiligt. 13 Startups, die mit ihren Geschäftsmodellen für soziale und ökologische Verbesserungen sorgen, treten am 26. November 2015 in einem Live-Pitch gegeneinander an. Die Preisverleihung findet am gleichen Abend im Rahmen des 8. Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf statt.

weiterlesen

Einfach nachhaltig Wirtschaften


1445260675.png

So der Wunsch vieler Mittelständler, die für ihren langfristigen Geschäftserfolg die richtigen Weichen stellen wollen. Beim Einstieg in das Thema „Nachhaltigkeit“ entstehen schnell erste Befürchtungen: Ist die Umsetzung doch zu komplex, zu zeitaufwendig, zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe versprechen viele Softwareangebote. Sie minimieren den Zeitaufwand, helfen Strategien zu entwickeln und nehmen die Komplexität - aber wer kümmert sich? Lesen Sie HIER, wie das Zusammenwirken von Software-Methodik und Kompetenzpartnern eine schnelle und kosteneffiziente Lösung für Mittelständler bieten kann.

Abonnieren Sie jetzt das N-Kompass-Magazin.

weiterlesen

Bundesverband Erneuerbare Energie: Digitalisierungsgesetz benötigt Nachbesserungen


1444650036.jpg

Der BEE begrüßt die Bestrebungen des BMWi, mit dem Digitalisierungsgesetz eine einheitliche, sichere Kommunikationsplattform für den Energiemarkt zu schaffen. „Eine sichere und kosteneffiziente Energieversorgung auf Basis Erneuerbarer Energien benötigt neue, auf die Dezentralität angepasste Strukturen. Dafür ist eine neu aufgestellte Kommunikation zwischen Erzeugern und Verbrauchern ein wichtiger Schritt“, sagt Dr. Hermann Falk, Geschäftsführer des Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE). „Datenschutz und Datensicherheit sind die wesentlichen Garanten für Akzeptanz und Versorgungssicherheit; hier muss nachgebessert werden.“

weiterlesen

3. Berlin Social Academy


1445253286.JPG

Die Academy startete am Montag, den 12. Oktober und stand wieder ganz im Zeichen des Wissenstransfers. Mitarbeiter von lokalen Unternehmen coachten pro bono Vertreter gemeinnütziger Organisationen zu Themen wie Social Media oder Crowdfunding. Die Berlin Social Academy wurde 2013 von ImmobilienScout24 ins Leben gerufen und wird partnerschaftlich mit Scholz & Friends Reputation und den B.Z. Berliner Helden als Träger ausgerichtet. 

Impressionen

weiterlesen

Wie gelingt grünen Start-ups eine bessere Finanzierung?


1400073660.jpg

Das Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit startet mit dem Vorhaben Green Start-Up Investment Alliance (GreenUpInvest) ein über drei Jahre laufendes Projekt, das sich mit der Finanzierung von innovativen Start-ups befasst. Ziel des Vorhabens ist, die Finanzierungsbedingungen für junge Unternehmen zu verbessern, deren Produkte und Dienstleistungen einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) gefördert. Partner des Borderstep Instituts sind der Bundesverband Deutsche Startups (BVDS e.V.), Business Angels Netzwerk Deutschland (BAND e.V.) und Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG e.V.).

weiterlesen

7. EffizienzTagung Bauen + Modernisieren am 27. und 28. November 2015 im Congress Centrum Hannover (HCC)


1445108730.jpg

Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) hat die 7. EffizienzTagung Bauen+Modernisieren in ihren bundesweiten Fortbildungskatalog aufgenommen. Für die zweitägige Veranstaltung, die am 27. und 28. November 2015 im Congress Centrum Hannover (HCC) stattfindet, rechnet die dena Teilnehmern insgesamt zehn Unterrichtseinheiten an. Die Anmeldung für die Tagung, die seit Jahren zu den fest etablierten Treffen der Branche zählt, ist noch bis zum 20. November 2015 möglich. Das Programm steht unter www.effizienztagung.de zum Download bereit.

weiterlesen

Produkttesterinnen gesucht!


1445413313.jpg

Sie möchten eine von 100 exklusiven Lavera-Testerinnen werden? Dann bewerben Sie sich hier als Produkttester und beziehen sich auf Umwelthauptstadt.de.

weiterlesen

NEU auf Umwelthauptstadt.de - berlinlinienbus


1444213855.JPG

Mit seinem bundesweiten Fernbusangebot ermöglicht berlinlinienbus.de sichere, preiswerte und umweltfreundliche Mobilität für alle. Bereits seit 1945 sind unsere Busse auf Deutschlands Straßen unterwegs, damit ist berlinlinienbus.de der Pionier für das Reisen mit dem Fernbus im Linienverkehr.

Derzeit sind rund 100 komfortable Fernbusse täglich im Einsatz und steuern aktuell rund 250 Ziele in Deutschland an; im europäischen Ausland sind es etwa 40. Damit stehen unseren Fahrgästen in Deutschland Reisemöglichkeiten vom Kiel bis München und Aachen bis Berlin zur Verfügung. Und das ist noch längst nicht alles, bis zum Ende des Jahres 2016 wird die Anzahl der Verbindung vervierfacht.

weiterlesen

KARRIERE-INTERVIEW | Wir können Brücken bauen, begehen müssen die Mitarbeiter diese selbst.


1445261483.jpg

Dirk Wagenknecht ist Personalleiter der AGR Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet mbH. Im Interview erzählte er uns wie sein erster Arbeitstag im Unternehmen war und welche Aufstiegschancen die Mitarbeiter bei der AGR vorfinden.

weiterlesen

Job-Speed-Dating & ClubE-Event Unternehmensgrün(d)ung


1445243530.jpg

Starte jetzt und komm zum ClubE-Event „Unternehmensgrün(d)ung“. Entwickle dort mit anderen jungen ExistenzgründerInnen ein eigenes nachhaltiges Geschäftsmodell und gewinne eine grüne Überraschung! Alle Infos und Anmeldung: http://bit.ly/1QsAtYK

Jetzt anmelden zum Job-Speed-Dating am 12. November und verschiedene Firmen und Berufsbilder der Berliner Energie- und Klimaschutzbranche kennenzulernen – nah und authentisch!

Alle Infos und Anmeldung unter: www.deinclube.net

weiterlesen

Wesbite des Jahres - Jetzt abstimmen und tolle Preise gewinnen!


1442308059.jpg

JOBVERDE.de ist zur Website des Jahres nominiert. Stimmen Sie jetzt über JOBVERDE.de ab und gewinnen Sie tolle Preise. Zur Abstimmung

weiterlesen

„Genießt uns“-Awards auf der ANUGA verliehen


1445412775.png

Während weltweit knapp 800 Millionen Menschen hungrig ins Bett gehen, landen über 18 Millionen Tonnen Nahrungsmittel laut einer WWF-Studie in Deutschland jedes Jahr auf dem Weg vom Acker zum Teller im Abfall. „Das muss sich ändern", lautet die Devise der Initiative „Genießt uns!", zu der sich WWF Deutschland, Welthungerhilfe, United Against Waste, Foodsharing e.V., die Verbraucherzentrale NRW und der Bundesverband Deutsche Tafel e.V. mit Förderung und fachlicher Unterstützung der deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zusammengeschlossen haben.

Auf der ANUGA 2015 fand als Höhepunkt der Initiative und als Premiere die Verleihung der ersten „Genießt uns"-Awards statt, die mit viel Kompetenz und Charme von der Food-Aktivistin, Journalistin und Buchautorin Tanja Busse moderiert wurde. Die Koelnmesse GmbH unterstützte engagiert den festlichen Abend.

Lesen Sie auf forum-csr.net Hier weiter.

---

Mit freundlicher Genehmigung von forum Nachhaltig Wirtschaften. Weitere Informationen zum Thema finden Sie im führenden Online Portal für unternhmerische Verantwortung und Zukunftsgestaltung www.forum-csr.net

weiterlesen

 



Telefon: +49 30 214 65 203 | kontakt@umwelthauptstadt.de | www.umwelthauptstadt.de
Um sicherzugehen, dass Sie diesen Newsletter immer bekommen und er korrekt dargestellt wird, fügen Sie die Adresse newsletter@umwelthauptstadt.de zu Ihrem Adressbuch hinzu.

Um sich vom Newsletter abzumelden, klicken Sie einfach auf folgenden Link: Hier abmelden

Inhaltliche Verantwortung: Marcus Noack, Romek Vogel
Noack, Vogel GbR
Betreiber der Portale: JOBVERDE.de & Umwelthauptstadt.de
Hektorstraße 3
10711 Berlin
Steuer-Nr.: 43/648/00849