Probleme mit der Darstellung Klicken Sie hier zur Online-Version
Logo
Das Portal für nachhaltige Unternehmen & Innovation
Informatives aus der Nachhaltigkeits-Szene

INTERVIEW | Daniel Stuckert erläutert wie die PRETTL group grüne Technologien erschließt und das Thema Nachhaltigkeit lebt.


1415885030.jpg

„Es gilt die Chancen, die beispielsweise in der Produktentwicklung durch Trends wie E-Mobility gegeben sind, aufzugreifen und durch die Stärkung von Kompetenzen wie der Mitarbeiterentwicklung, zu ergänzen.“

weiterlesen

INTERVIEW | Mit unseren mobilen Solarkraftwerken möchten wir zum ersten dezentralen Stromversorger in Afrika werden


1442425960.jpg

Das mobile Solarkraftwerk der Firma Mobile Solarkraftwerke Afrika erzeugt Strom durch Sonnen- und Windenergie. Dadurch kann fast rund um die Uhr Strom erzeugt werden, auch wenn die Sonne mal nicht scheint.

weiterlesen

CSR macht Schule – N-Kompass zertifizierte Berater für neues Beraternetzwerk


1415881265.jpg

Know-how, Expertenschulung, Berater-Lizenz – N-Kompass-Workshops stärken Beraternetzwerk und erleichtern Mittelständlern Zugang zu CSR-Maßnahmen

Wer ein Unternehmen zu nachhaltiger Unternehmensführung richtig beraten will, braucht neben dem richtigen Werkzeug auch tiefgehendes Know-how und fundiertes Hintergrundwissen aus verschiedenen Branchen. Ab Ende September bietet der N-Kompass, das Online-Tool für nachhaltige Unternehmensführung und Reporting aus dem NWB Verlag, Workshops für Nachhaltigkeitsspezialisten an, die sich so im kleinen Teilnehmerkreis zum zertifizierten N-Kompass-Berater ausbilden lassen können.

Der erste Berater-Workshop findet am 28. und 29. September in Berlin statt. Weitere Veranstaltungen im Oktober und November sind bereits terminiert. Informationen zur Teilnahme, den Zertifikaten und dem Berater-Netzwerk gibt es unter www.n-kompass.de.

weiterlesen

INTERVIEW | Die urban gardening-Bewegung steht erst am Anfang


1443021269.jpg

Die beiden Gründerinnen Natalie Kirchbaumer und Wanda Ganders bieten mit „meine ernte“ als erstes Unternehmen bundesweit Gemüsegärten zum Mieten an und haben den Trend des Urban Gardening entscheidend geprägt.

weiterlesen

Bundesrat will eMobilität besser fördern


1365000088.jpg

Die Markteinführung von Elektroautos sei ein wichtiger Beitrag zur Reduzierung von Kohlendioxid-Emissionen und Schadstoffbelastungen, heißt es in dem vom Bundesrat eingebrachten Entwurf eines Gesetzes zur steuerlichen Förderung der Elektromobilität (18/5864). Erinnert wird an das Ziel der Bundesregierung, bis 2020 eine Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen zu bringen und Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität zu machen. Dazu heißt es in dem Entwurf: “Nach den aktuellen Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes liegt die Erreichung dieser Ziele noch in weiter Ferne. Zum 1. Januar 2014 gab es rund 12.000 Elektroautos, davon 3.100 von privaten Helfern.”

weiterlesen

StartGreen Award startet in die Bewerbungsphase! Ab sofort sind Bewerbungen für den StartGreen Award möglich.


1434993011.jpg

Ab sofort sind Bewerbungen für den StartGreen Award möglich. Teilnehmen können alle innovativen Gründer und Gründungsförderer, die einen Beitrag zur Green Economy leisten. Über das Portal start-green.net können die dafür notwendigen Angaben online hochgeladen werden. Die grüne Gründerszene gestaltet den Prozess aktiv mit und wählt aus den Bewerbungen online ihre Favoriten. Neben Preisgeldern von insgesamt 20.000 Euro winken wertvolle Sachpreise und der Zugang zu Experten wichtiger Gründungsfördereinrichtungen. Schirmherrin des StartGreen Awards ist Bundesumweltministerin Barbara Hendricks. Die Preisverleihung findet am 19. November 2015 im Bundesumweltministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) statt. Bewerben Sie sich jetzt und zeigen Sie Gesicht für die grüne Gründerszene! Mehr Informationen: start-green.net

weiterlesen

Entrepreneurship Summit 2015


1441897551.jpg

Unter dem Credo “Wir sind das Kapital. Erkenne den Entrepreneur in dir” findet der diesjährige Entrepreneurship Summit am 24. und 25. Oktober 2015 in Berlin statt. 

Im Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin treffen sich jedes Jahr rund 1500 Teilnehmer und über 150 Referenten aus aller Welt. Eine kreative, bunte und erfolgreiche Mischung die Lust auf konzept-kreatives Gründen macht. 

Neben inspirierenden Keynotes von Gerald Hüther, Gunter Pauli oder Prof. Günter Faltin, teilen Experten aus den Bereichen Business-, Social-, Educational-, Ecological- und Cultural-Entrepreneurship in zahlreichen Impulsgruppen und Workshops ihr Wissen mit Ihnen für ein gut durchdachtes Gründungskonzept.

weiterlesen

Besonders umweltfreundliche Produkte


1442320940.jpg

Um besonders umweltfreundliche Produkte zu bewerten und zu kennzeichnen, hat VAUDE ein eigenes Bewertungssystem mit strengen Kriterien entwickelt: Green Shape.   Green Shape ist die VAUDE Garantie für umweltfreundliche Produkte - aus nachhaltigen Materialien, ressourcenschonender Herstellung und fairer Produktion. Die Kriterien zur Beurteilung sind streng. Sie werden laufend überprüft und umfassen den gesamten Produktlebenszyklus von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Pflege und Verwertbarkeit nach dem Gebrauch. VAUDE Green Shape Produkte bieten höchste Qualität und Funktionalität. Gleichzeitig geben sie dem Käufer die Gewissheit, die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten. Green Shape - das Beste für Mensch und Natur.

weiterlesen

Cradle to Cradle Kongress 2015 - Umdenken für einen positiven Fußabdruck - Abfall ist Nährstoff


1443021693.jpg

Am 31.10.2015 wird der zweite internationale Cradle to Cradle Kongress erneut in der Hansestadt Lüneburg stattfinden.  Der Kongress steht unter der Schirmherrschaft der Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks und Prof. Dr. Sascha Spoun, Präsident der Leuphana Universität Lüneburg. 

Deutschlandweit ist der C2C Kongress die einzige Plattform, die Menschen zum Thema Cradle to Cradle zusammenbringt und damit einen breiten Austausch zum Thema ermöglicht. Auch dieses Jahr ist es dem Cradle to Cradle e.V. gelungen, hochkarätige Akteure für den Kongress zu gewinnen. Mit dabei sind auch Prof. Dr. Michael Braungart, Mitbegründer und Vordenker der C2C Denkschule, Matthias Horx, Trend- und Zukunftsforscher, Dr. Verena Metze-Mangold, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission sowie Bärbel Dieckmann, Präsidentin der Welthungerhilfe.

Der diesjährige Kongress wird aus vier Impulsvorträgen sowie vier Diskussionsforen zu unterschiedlichen Themen bestehen:  Forum I: C2C & Wirtschaft I (CEO)  Forum II: C2C & Ernährung  Forum III: C2C & Wirtschaft II (Umsetzung)  Forum IV: C2C & Politik

weiterlesen

Kreuzfahrtschiffe stinken weiter


1442924360.jpg

NABU: Nur eins von 23 Kreuzfahrtschiffen nutzt Landstrom. Nach der Auswertung zweier Bürgerschaftsanfragen zur Nutzung von Landstromanschlüssen in Hamburg, kritisiert der NABU jetzt die Kreuzfahrtreedereien. Viele zeigten keinerlei Bereitschaft, Maßnahmen zur Luftreinhaltung zu ergreifen und z.B. das Angebot Hamburgs für Landstrom zu nutzen, so der Umweltverband. Der NABU sieht die Reedereien in der Pflicht, ihre Schiffe umgehend für die Abnahme von Landstrom im Hamburger Hafen auszurüsten und diesen dann auch zu nutzen.

„Angesichts erheblicher Schiffsemissionen auch aus der Kreuzfahrtindustrie bietet der Hamburger Hafen schon jetzt mit der LNG Hybrid Barge in der Hafencity eine Möglichkeit für Kreuzfahrtschiffe, sauberen Strom abzunehmen“, betont Alexander Porschke, Vorsitzender des NABU Hamburg. „

weiterlesen

Nachhaltige Unternehmen auf Umwelthauptstadt.de


1365000075.jpg

Milk the Sun hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Photovoltaik-Markt dynamisch und transparent zu gestalten und dadurch einen Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien zu leisten.

Die Deutsche Bahn AG wurde 1994 gegründet. Sie ist heute eines der führenden Mobilitäts- und Logistikunternehmen weltweit, tätig in 130 Ländern. Kern des Unternehmens ist die Eisenbahn in Deutschland. Im Personenverkehr befördert der DB-Konzern europaweit in seinen Zügen und Bussen über 10 Millionen Personen pro Tag. Im Bereich Transport und Logistik werden im europäischen Netzwerk pro Jahr über 415 Millionen Tonnen Güter auf der Schiene und rund 81 Millionen Sendungen auf der Straße transportiert. Die S-Bahn Hamburg befördert täglich über 700.000 Fahrgäste und gehört seit mehr als 100 Jahren zu Hamburg. Der junge Fahrzeugpark und die Betriebs- und Servicezentrale zählen zu den modernsten in Europa.

weiterlesen

Ausschreibung: Enspire Award mit 5.000 Euro dotiert


1443022084.jpg

Ein Preis für Energieprojekte in Entwicklungs- oder Schwellenländern: 2015 wird zum zweiten Mal der Enspire Award vergeben. Der Gewinner erhält 5.000 Euro. Enspire, die bundesweite Ökostrom-Marke der Stadtwerke Konstanz, ist mit dem Grüner Strom-Label zertifiziert. Im Rahmen der Zertifizierung wird ein ausgewähltes Energie-Projekt aus dem Bereich Entwicklungszusammenarbeit gefördert.

Alles zu den Kriterien und Online-Bewerbung unter: www.enspire-energie.de/award Rückfragen zum Enspire Award beantwortet Gordon Appel, E-Mail: EnspireAward@stadtwerke.konstanz.de

weiterlesen

KARRIERE-INTERVIEW | Wir handeln nachhaltig – für eine lebenswerte Zukunft


1443009497.JPG

Ein Interview mit Michael Wiener, CEO der Duales System Holding. Der Grüne Punkt als innovativer Arbeitgeber.

weiterlesen

Wesbite des Jahres


1442308059.jpg

JOBVERDE.de wurde zur Website des Jahres nominiert. In der Rubrik "Karriere & Bildung" wurde JOBVERDE neben Big-Playern wie Stepstone, Monster, JobScout24 oder Wikipedia nominiert.

Die Wahl der „Website des Jahres“ wird bald starten. Deutsche Internet-User können vom 5. Oktober bis zum 13. November ihre Lieblings-Webseiten voten. Dieses Jahr sind 228 Websites nominiert.

weiterlesen

Wieviel Gift steckt in unserem Essen? Ein neuer, praktischer Ratgeber für Nahrungsmittel ohne Pestizide & Co


1441968512.png

Informationen über die Pestizid- und Schadstoffbelastung in Lebensmitteln sind jetzt einfach per App verfügbar. Lesen Sie HIER weiter!

---

Mit freundlicher Genehmigung von forum Nachhaltig Wirtschaften. Weitere Informationen zum Thema finden Sie im führenden Online Portal für unternhmerische Verantwortung und Zukunftsgestaltung www.forum-csr.net

weiterlesen

 



Telefon: +49 30 214 65 203 | kontakt@umwelthauptstadt.de | www.umwelthauptstadt.de
Um sicherzugehen, dass Sie diesen Newsletter immer bekommen und er korrekt dargestellt wird, fügen Sie die Adresse newsletter@umwelthauptstadt.de zu Ihrem Adressbuch hinzu.

Um sich vom Newsletter abzumelden, klicken Sie einfach auf folgenden Link: Hier abmelden

Inhaltliche Verantwortung: Marcus Noack, Romek Vogel
Noack, Vogel GbR
Betreiber der Portale: JOBVERDE.de & Umwelthauptstadt.de
Hektorstraße 3
10711 Berlin
Steuer-Nr.: 43/648/00849