Zu komplex, zu zeitaufwendig, zu ressourcenintensiv: So die Befürchtung vieler Mittelständler, die sich dem Thema Nachhaltigkeit nähern wollen. Der Einstieg scheitert dabei häufig an der zentralen Frage: Wer soll sich im Unternehmen um dieses komplexe Thema kümmern? Eine schnelle Lösung verspricht ab sofort das neue Konzept des „zertifizierten N-Kompass-Beraters“.
Wer soll’s machen?
Mit dem N-Kompass hat der NWB Verlag bereits Anfang 2014 ein leicht bedienbares Werkzeug für mittelständische Unternehmen geschaffen, dass den Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit erleichtert. Das Online-Tool empfiehlt passgenaue Nachhaltigkeitsmaßnahmen und begleitet den Anwender mithilfe praxisrelevanter Fachinformationen bei der individuellen Umsetzung. Darüber hinaus können mit dem N-Kompass sämtliche Nachhaltigkeitsaktivitäten in einem EU-konformen Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert werden. Doch eine Frage blieb trotz hilfreicher Software: Wer macht’s? Wie bei anderen strategischen Themen, für die im Unternehmen nicht immer die geeigneten Ressourcen zur Verfügung stehen, bietet sich auch beim Thema CSR eine Unterstützung durch Unternehmensberater bzw. CSR-Berater an. Doch die Kosten sind für Unternehmen gerade beim Thema Nachhaltigkeit im Vorfeld oftmals schwer bezifferbar.
Hier bietet der N-Kompass ab sofort eine Lösung: Durch das Zusammenwirken von N-Kompass-Methodik und begleitender Unterstützung durch zertifizierte Kompetenzpartner erhalten Unternehmen nun einen schnellen und vor allem kosteneffizienten Einstieg in das eigene Nachhaltigkeitsmanagement. Passende Berater und bezahlbare Bundle-Angebote aus Software und Beratung finden Unternehmen ab Mitte September direkt über N-Kompass.de.
Wie wird man zertifizierter N-Kompass-Berater?
Um als Berater in das N-Kompass-Netzwerk aufgenommen zu werden, durchläuft man zunächst einen 1,5-tägigen Workshop: Die Teilnehmer erwartet dabei ein spannender Mix aus Grundlagenwissen zur N-Kompass-Methodik, Praxisbeispielen und interaktiven Übungsrunden. „Mit unseren Workshops möchten wir etablierten Beratern eine spannende Zusatzqualifikation bieten, mit der sie mittelständische Unternehmen praxisnah und effizient beraten können“, erklärt Arno Kunert, Leiter des Programmbereiches „Unternehmen“ beim NWB Verlag und Initiator des neuen Netzwerks.
Zum erfolgreichen Abschluss des Workshops gehören auch praktische Team-Übungen, bei denen das erlernte Wissen auf konkrete Unternehmen angewendet wird. „Wir haben festgestellt, dass es viele Berater gibt, die gezielt nach nützlichen Werkzeugen und Methodiken für ihre Beratung suchen, um ihre Mandanten optimal zu beraten. Mit unserer Qualifizierung wollen wir einen Standard schaffen, der einerseits Beratern als Methodenkasten dient und andererseits Unternehmern bei der Beraterauswahl hilft. So profitieren vor allem Unternehmer spürbar von dem Zusammenspiel aus Beraterkompetenz und Software-Unterstützung“, so Kunert. Nachhaltigkeitsexperten wie Dr. Matthias Kannegiesser, N-Kompass-Herausgeber Hugo W. Pettendrup und Dr. Holger Petersen von der Leuphana Universität sorgen in den Workshops für die richtige Mischung aus Praxisnähe und Fachwissen.
Mehr Informationen zum N-Kompass-Beraternetzwerk und/oder zur Anmeldung sowie den Inhalten der Workshops erhält man auf Anfrage an berater@n-kompass.de. weiterlesen
|