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INTERVIEW | „Im Zeitalter von Einkaufsabteilungen spielt die Umwelt leider oftmals keine große Rolle.“


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Im Gespräch mit Dieter Körner, Geschäftsführer von bonitasprint und Printzipia über ökologische und ökonomische Herausforderungen und den Wandel zum „Druckerei-Feinkostladen“.

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STATISTIK: Umsatz der Druckindustrie in Deutschland in den Jahren 2007 bis 2013 (in Mio Euro)


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2007: 13.773

2008: 14.035

2009: 13.055

2010: 12.740

2011: 13.069

2012: 12.746

2013: 12.234

Quelle: Bundesverband Druck und Medien, Statistisches Bundesamt - Statista 2014

Bild: 707566_web_R_by_Andreas Hermsdorf_pixelio.de

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STATISTIK: Umsatz der Branche Druck- und Medienvorstufe in Deutschland von 2008 bis 2013 und Prognose bis zum Jahr 2018 (in Mio. Euro)


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2008:727

2009: 703

2010: 677

2011: 716

2012: 707

2013: 703

2014: 700

2015: 697

2016: 695

2017: 693

2018: 692

Quelle: Statistisches Bundesamt - Statista 2014

Bild: 629948_web_R_K_B_by_Jorma Bork_pixelio.de

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STATISTIK: Werbemarktanteile der einzelnen Medien weltweit im Jahr 2011 und Prognose für 2016


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TV: 2011: 35% / 2016: 35%

Digitale Werbung: 2011: 19% / 2016: 29%

Zeitungen: 2011: 18% / 2016: 14%

Außenwerbung: 2011: 7% / 2016: 6%

Radio: 2011: 7% / 2016: 6%

Zeitschriften: 2011: 6% / 2016: 5%

Andere: 2011: 8% / 2016: 5%

Quelle: PwC - Statista 2014

Bild: 686873_web_R_K_B_by_I-vista_pixelio.de

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STATISTIK: Wirtschaftszweige mit den höchsten additiven und integrierten Umweltschutzinvestitionen (in Mio. Euro) 2009


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Abwasserentsorgung: 1.687

Energieversorgung: 1.381

Sammlung, Behandlung und Beseitigung von Abfällen; Rückgewinnung: 442

Wasserversorgung: 374

H. v. chemischen Erzeugnissen: 291

Kokerei und Mineralölverarbeitung: 277

Metallerzeugung und - bearbeitung: 165

H.  v. Kraftwagen und Kraftwagenteilen: 158

H. v. Nahrungs- und Futtermitteln: 117

H. v. Glas und Glaswaren, Keramik, Verarbeitung von Steinen und Erden: 92

Sonstige: 592

Quelle: Statistisches Bundesamt - Statista 2014

Bild: 702298_web_R_K_B_by_Cristine Lietz_pixelio.de

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STATISTIK: Kam es in den letzten beiden Jahren zu Verschiebungen zwischen dem Budget für CSR-Projekte und dem Budget für klassisches Sponsoring?


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Ja, zugunsten des CSR-Budgets: 31%

Ja, zugunsten des Sponsoring-Budgets: 0,5%

Nein, keine Verschiebung: 65%

Keine Angabe: 2,5%

Weitere Informationen: Erhebung Jan. bis April 2010; 197 der 4.000 umsatzstärksten Betriebe und Dienstleistungsunternehmen

Quelle: BBDO - Statista 2014

Bild: 167062_web_R_K_B_by_S. Hofschlaeger_pixelio.de

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STATISTIK: Wer ist in Ihrem Unternehmen federführend für die CSR-Kommunikation verantwortlich?


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Unternehmenskommunikation, PR: 30,1%

Geschäftsführung, Vorstandsmitglied: 22,3%

Eigene Abteilung für CSR: 22,3%

Abteilungsübergreifendes Team für CSR-Kommunikation: 11,7%

Keine eigene Abteilung, eigenes Personal explizit für die CSR-Kommunikation: 6,6%

Marketing, Vertrieb: 2,9%

Andere Fachabteilung: 1,9%

Investor Relations: 1,9%

Weitere Informationen: Erhebung aus 2012, 103 CSR-Verantwortliche in deutschen Unternehmen

Quellen: Uni Leipzig, Hong Kong Baptist University - Statista 2014

Bild: 675913_web_R_K_by_Cristine Lietz_pixelio.de

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STATISTIK: Welche Themen sind heute wichtiger Bestandteil der PR ihres Unternehmens?


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Antworten der PR-Verantwortlichen der Handelsunternehmen (Stand Februar/März 2011)

Arbeitsplätze: 81%

Soziale Nachhaltigkeit: 72%

Wirtschaftlichkeit des Unternehmens: 67%

Qualitätssicherung von Produkten: 67%

Ökologische Nachhaltigkeit: 58%

Produktinnovationen: 53%

Regionalität von Produkten: 47%

Bio/Fair gehandelte Produkte: 44%

Technologische Innovationen: 44%

Produktkommunikation: 39%

Sonstige: 14%

Quelle: EHI Retail Institute - Statista 2014

Bild: Stephanie Hofschlaeger  / pixelio.de

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STATISTIK: Anzahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Druckindustrie in Deutschland in den Jahren 2001 bis 2013


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2001: 220.723

2007: 172.760

2013: 146.504

Quelle: Bundesverband Druck und Medien, Bundesagentur für Arbeit - Statista 2014

Bild: 703918_web_R_B_by_Tim Reckmann_pixelio.de

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