Das Portal für nachhaltige Unternehmen & Innovation
Informatives aus der Nachhaltigkeits-Szene
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Im Gespräch mit Oliver Hummel, Vorstand der naturstrom AG über die Energiewende und das Konzept einer dezentralen Energieversorgung mit Bürgerbeteiligung. weiterlesen
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Im Kurzgespräch mit Dieter Brübach, Vorstandsmitglied bei B.A.U.M. e.V. zum anstehenden 30 jährigen Jubiläum am 29./30. September 2014. weiterlesen
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Der ökologische Online-Fachhändler allnatura.de kann sich aktuell über zwei herausragende Test-Ergebnisse freuen. Die Naturlatexmatratze "Supra-Comfort" mit 7-Zonen-Körperstützsystem und Schulterkomfortzone wurde bei Stiftung Warentest (Ausgabe 09/2014) mit "Gut (2,2)" Testsieger. Die Zeitschrift Öko-Test hat in ihrer Ausgabe 09/2014 die Kamelflaumhaar-Leichtbettdecke "Cammello" getestet. Diese erreichte mit der Note "sehr gut" das beste im Produktvergleich vergebene Ergebnis. weiterlesen
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Im Gespräch mit Prof. Dr. Holger Rogall zum Fachkongress Nachhaltige Ökonomie 2014 und dem Wissenstransfer in die Praxis. weiterlesen
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Der neue Internetauftritt des Ökohaus-Pionieres Baufritz ist online. „Einfache Informationsbeschaffung, Nutzerfreundlichkeit und Animation sind die Leitlinien der neuen Website“, sagt Dagmar Fritz-Kramer, die Geschäftsführerin von Baufritz. Spielerisch und mit einem gewissen Erlebnis-Faktor erfährt man alles zu den Themen Gesundheit, Ökologie, Komfort, Qualität und Sicherheit beim Hausbau. Schnellsucher kommen über die Suchmaske oder ein Sitemap fix zu den gewünschten Informationen. Überzeugen Sie sich selbst unter www.baufritz.de weiterlesen
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Im Jahr 2014 kann der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V., der 1984 von Dr. Georg Winter initiiert und von Professor Dr. Maximilian Gege mitgegründet wurde, gemeinsam mit seinen Mitgliedern sein 30. Jubiläum feiern. weiterlesen
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Der 5. Media Mundo-Kongress für nachhaltige Medienproduktion gibt unter dem Titel „rethink sustainability“ handfeste ökonomische Impulse für ökologische und soziale Handlungsweisen. Die dritte wichtige Säule der Nachhaltigkeit ist die Ökonomie. Trotzdem wird dieser Faktor in den Diskussionen um nachhaltige Handlungsweisen oft übersehen und regelmäßig vernachlässigt. Es geht in dieser Frage nicht darum, wie man soziale Arbeitsbedingungen oder grüne Herstellungsverfahren günstig finanziert. Nachhaltigkeit bedeutet auch wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit. Nur auf diese Weise können innovative Produkte und Produktionen den Anspruch erfüllen, eine dauerhaft zukunftsfähige Entwicklung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Dimension menschlicher Existenz sicherzustellen, wie sie die Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages "Schutz des Menschen und der Umwelt" fordert. weiterlesen
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Anlässlich des 3. Hessischen Aktionstages unter dem Motto „Regional, bewusst und fair: Nachhaltiger Konsum in Hessen“ organisierten Unternehmen landesweit Aktionen, die das oft abstrakte Thema erlebbar machten. „Ich freue mich, dass auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Veranstalterinnen und Veranstalter beim Tag der Nachhaltigkeit dabei waren. Sie zeigen mit ihren Aktionen das große Engagement der Menschen in Hessen für eine lebenswerte Zukunft“, betonte die hessische Umweltministerin Priska Hinz beim ersten Stopp ihrer Nachhaltigkeitstour in Marburg. Insgesamt 317 Organisationen hatten sich in diesem Jahr registriert. Die Reclay Group beteiligte sich mit einer Aktion im Dill Center Herborn zum Thema „Der Kreislauf der Verpackung: Von der richtigen Abfalltrennung bis zum Sekundärrohstoff“ und informierte rund um Ressourcenschonung und Rohstoffgewinnung. Anhand eines spannenden Trennspiels konnten große und kleine Besucher mehr über die richtige Abfalltrennung erfahren und lernen, wie aus einer Verpackung wieder ein neues Produkt entsteht. „Das Thema Umweltbildung liegt uns sehr am Herzen“, kommentiert Raffael A. Fruscio, geschäftsführender Geselleschafter der Reclay Group, das Engagement und ergänzt: „wir möchten bereits den Kleinsten unserer Gesellschaft vermitteln, dass Müll ein Wertstoff ist, und ihnen zeigen, wie sie ganz konkret etwas zum Recycling beitragen können“. weiterlesen
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Gäste der Radisson Blu und Park Inn by Radisson Hotels erhalten eine grüne Schlüssel-Karte mit dem Aufdruck "Take Your Green Key - proud to be eco labelled". Die Hotelgruppe zeigt damit stolz, dass bereits 145 Radisson Blu und Park Inn by Radisson Hotels das Eco-Zertifikat Green Key tragen. Zusammen mit weiteren Umweltsiegeln sind stolze 240 Rezidor Hotels und damit 73.000 Zimmer grün. weiterlesen
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Der Nachhaltigkeitsbericht stellt die Fortschritte des Unternehmens in den Bereichen Umweltleistung, sozialer Verantwortung und guter Unternehmensführung im Jahr 2013 vor. weiterlesen
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Michael Weber, Gründer von Bonsum zeigt im Interview die aktuellen Herausforderungen auf, um Menschen für nachhaltigen Konsum zu begeistern und erläutert neue Ansätze. weiterlesen
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Die besondere Eventlocation Umweltforum liegt nah am Berliner Alexanderplatz. 1.200 m² Eventfläche bieten Platz für Tagungen, Kongresse, Incentives und andere Events für bis zu 400 Personen. Besonderes Highlight ist der Saal mit einer Deckenhöhe von 17 m. weiterlesen
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Der VISION AWARD wird schon zum siebten Mal durch das Genisis Institute for Social Innvation and Impact Investment an herausragende soziale Innovatoren verliehen. In diesem Jahr geht er an Thorkil Sonne aus Dänemark und Ana Bella Estévez aus Spanien. weiterlesen
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Innovative Produkte und Lösungen sind wesentliche Bausteine für eine Gesellschaft, die Wirtschaftswachstum ohne wachsenden Ressourcenverbrauch anstrebt. Mit systematischen Tools und Prozessen entwickelt Henkel kontinuierlich innovative Produkte und Lösungen, die den Kunden und Verbrauchern mehr Wert und bessere Leistung bei zugleich reduziertem ökologischem Fußabdruck bieten. Es geht Henkel nicht darum, einzelne „nachhaltige Produkte“ mit positiven Umwelteffekten zu entwickeln. Ziel des Unternehmens ist es vielmehr, alle Produkte der Unternehmensbereiche Laundry & Home Care, Beauty Care und Adhesive Technologies unter Berücksichtigung sämtlicher Aspekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu verbessern.
„Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Wettbewerbsfaktor“, sagt Vorstandsvorsitzender Kasper Rorsted. „Indem wir bereits im Innovationsprozess intensiv auf Nachhaltigkeit setzen, können wir für unsere Kunden leistungsstarke, effiziente Produkte entwickeln.“ weiterlesen
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Der Rat für Nachhaltige Entwicklung und die Bertelsmann Stiftung haben jetzt eine Orientierung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) veröffentlicht. Sie richtet sich speziell an mittelständische Unternehmen. Der Leitfaden erleichtert das Anwenden des DNK. Er ist auch in englischer Sprache verfügbar. Die vollständige Meldung lesen Sie hier. weiterlesen
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Bonn/Vichada. ForestFinance unterstützt die vom WWF (World Wide Fund For Nature) durchgeführte Studie zur Biodiversität von Forstprojekten im Bereich des Orinocos. Die Finca La Paz in Kolumbien wurde nun als eine von vier Projektflächen ausgewählt, um das Pilotprojekt „Förderung zur Erhaltung der Artenvielfalt auf privat geführten produktiven Waldflächen sowie Viehweiden“ zu verwirklichen. Die dreijährige Studie wird im Rahmen des UN-Entwicklungsprogramms (United Nations Development Programme, UNDP) vom WWF durchgeführt. Sie untersucht den Einfluss privater Waldprojekte auf die Biodiversität in der Region und soll feststellen, inwiefern sie diese fördern und schützen. Teil dieses Schutzprogramms ist die Finca La Paz in Vichada, dem Gebiet, in dem sich auch die Investorenwälder von ForestFinance befinden. Auf der Fläche wurden insgesamt 645 Tier- und Pflanzenarten gefunden.
Bild: Gürteltier mit Jungen auf der Finca La Paz Quelle: ForestFinance weiterlesen
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Umweltfreundliches Handeln wird für die meisten deutschen Unternehmen immer wichtiger. Das zeigt die soeben veröffentlichte „Green Office Studie 2014“, die vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) und mit Unterstützung von KYOCERA Document Solutions durchgeführt wurde. Als Grund dafür nennen 41 Prozent der gemeinsam von KYOCERA und dem Fraunhofer IAO befragten 150 Unternehmensvertreter, dass das Thema vor allem für die Öffentlichkeit sehr wichtig sei. Das Marktpotenzial ist enorm, denn Unternehmen und vor allem Führungskräfte sind sich der Bedeutung von Nachhaltigkeit bewusst und bereit, Maßnahmen zur umweltfreundlichen Gestaltung von Büroarbeit zu ergreifen. weiterlesen
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Wer ein Unternehmen gegründet hat, kennt diesen Prozess: an der Gründungsidee so lange zu arbeiten, bis ein wirklich ausgereiftes, tragfähiges Entrepreneurial Design entsteht. Beim Entrepreneurship Summit lernen Sie Methoden und Techniken kennen, um an Ihrem Gründungskonzept zu feilen. Treffen Sie Experten und Gleichgesinnte! Lernen Sie, mit unkonventionellen Ideen und Sichtweisen erfolgreich am Wirtschaftsleben teilzuhaben. Der erste Tag legt einen Schwerpunkt auf Ecological Entrepreneurship, der zweite Tag geht stärker auf Themen wie Potenzialentfaltung und Entrepreneurship Education ein. Unter dem Motto „Discover your potential. Be an entrepreneur“ haben Sie Gelegenheit, nicht nur Anregungen für die Arbeit am eigenen Geschäftsmodell zu bekommen, sondern sich auch aktiv einzubringen. weiterlesen
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Durch eine Mitgliedschaft im Förderkreis von B.A.U.M. e.V. unterstützen Sie die Arbeit von B.A.U.M. und tragen dazu bei, vorsorgenden Umweltschutz und eine nachhaltige Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern. Sie werden Teil des B.A.U.M.-Netzwerks für nachhaltiges Wirtschaften, stärken die gesellschaftliche Funktion von B.A.U.M. und profitieren selbst wieder durch die hohe Reputation und Glaubwürdigkeit von B.A.U.M.
Die Beitrittserklärung zur 75 % rabattierte B.A.U.M. e.V.-Mitgliedschaft (gilt nur für das 1 Jahr) können Sie sich HIER downloaden. weiterlesen
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ecotastic belohnt Privatpersonen für umweltfreundliche Handlungen im Alltag mit nachhaltigen Gutscheinen von ausgewählten Unternehmen. Die Nutzer der ecotastic Smartphone-App dokumentieren ihr Umweltverhalten mit Fotos. Sie stehen miteinander im spielerischen Wettstreit, ernten soziale Anerkennung und können ihre gesammelten Umweltpunkte schließĺich gegen Waren- und Dienstleistungsgutscheine von ecotastics Partnerunternehmen eintauschen.
Bonsum ist eine Plattform, die Tipps, News, neue Anbieter sowie ausgewählte Produkte rund um das Thema nachhaltiger Einkauf präsentiert und Dich mit Bonets dafür belohnt, verantwortungsvoll Einzukaufen. Und wir sind mehr als nur ein Bonusprogramm: Wir bieten Dir nur Shops und Partner, denen ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt und Menschen am Herzen liegt. Auch bei dem Umgang mit Deinen Daten leisten wir Pionierarbeit. Unsere Philosophie: Deine Daten gehören Dir. weiterlesen
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5 Argumente für das "Unkraut" Brennnessel - Die Brennnessel hat viele „Talente“. Sie gehört zu den Heilkräutern, die seit Menschengedenken verwendet werden, dient als vegetarische Beilage auf dem Speiseplan, und ihre Fasern lieferten früher das Material für Textilien. Jauche aus Brennnesseln eignet sich außerdem hervorragend als Dünger im Gemüseanbau. weiterlesen
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Die Kooperation mit dem Entscheider-Magazin forum und der Wochenzeitung der Freitag (Verleger Jakob Augstein) ist ein wichtiger Meilenstein in der Weiterentwicklung der Stellenbörse JOBVERDE.de. Sowohl Jobsuchende als auch inserierende Unternehmen können von der zusätzlichen Reichweite über die beiden neuen Partner profitieren.
Das Portal entwickelt sich derzeit zu der Stellenbörse für Jobs mit Sinn & Zukunft. Veröffentlicht werden Grüne Jobs, Nachhaltige Jobs und Diversity Jobs. Das Thema Work-Life-Balance spielt ebenso eine gewichtige Rolle. weiterlesen
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Flexibles Arbeiten, großer Entscheidungsfreiraum, kurze Kommunikationswege – das wünschen sich viele Beschäftigte. Doch wie müssen Unternehmen dafür in Sachen Führungskultur, Weiterbildung und Arbeitsorganisation die Weichen stellen? Und wie können Personalverantwortliche mit innovativen Arbeitsformen und Instrumenten im Sinne eines „New Way of Work“ ihren Wertbeitrag für Unternehmen erhöhen? All das wird auf der Eröffnungspressekonferenz der "Zukunft Personal" am Dienstag, 14. Oktober 2014 im Pressecenter der Koelnmesse erörtert.
Zukunft Personal 2013/Fotostudio Franz Pfluegl weiterlesen
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Über 200 motivierte Mitarbeiter, flache Hierarchien und ein angenehmes Arbeitsklima stehen für ein starkes WSB-Team. Als Familienunternehmen ist uns jeder einzelne Mitarbeiter wichtig, deshalb legen wir großen Wert auf eine sorgfältige Personalauswahl und eine langfristige Bindung.
Zu den aktuellen Stellenanzeigen der WSB auf JOBVERDE.de geht es HIER. weiterlesen
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"Im letzten Jahr fragten wir in unserem „Student Survey“ knapp 400 Studierende und Absolventen bundesweit, welche Handlungen sie seitens des Arbeitgebers als besonders wertschätzend empfinden," sagt Melanie Vogel, Initiatorin der women&work, die das Thema "Wertschöpfung Mensch" im kommenden Jahr am 25. April 2015 auf Deutschlands größtem Messe-Kongress für Frauen thematisch aufgreift. „'Lob' war mit 66 Prozent neben dem „Einbeziehen in Entscheidungen“ die zweit wichtigste wertschätzende Handlung, die ein Arbeitgeber aus Sicht der Generation Y den Mitarbeitenden zukommen lassen sollte." weiterlesen
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Die Komplexität bei der Rekrutierung von neuem Personal nimmt zu: Einerseits wird der Markt an Jobbörsen, Arbeitgeberbewertungsportalen & Co. immer vielfältiger. Andererseits müssen Recruiter zunehmend die komplette Klaviatur von klassischen Bewerbungsformen bis zu Social und Mobile Recruiting beherrschen. Auf der Messe Zukunft Personal vom 14. bis 16. Oktober 2014 in Köln kommt die „Personaler-Zunft“ zusammen, um über Erfolgsstrategien für die Personalsuche von morgen zu debattieren. Neu ist die Themenreihe „Cross-Border Recruiting“ mit dem Schwerpunkt internationale Personalgewinnung.
Zukunft Personal 2013/Fotostudio Franz Pfluegl weiterlesen
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