Probleme mit der Darstellung Klicken Sie hier zur Online-Version
Logo
Aktueller Newsletter von Umwelthauptstadt.de - Deutschlands unabhängiges Nachhaltigkeitsportal
Informatives aus der Nachhaltigkeits-Szene

Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit für Hotelketten wie der Rezidor Hotel Group?


1366016332.jpg

Zu diesem Thema befragten wir Herrn Willem van der Zee, Area Vice President Central Europe Rezidor Hotel Group.

weiterlesen

Zahl der Woche - (KW14) 15,9 Prozent


Im März hat Deutschland 15,9 Prozent mehr Windstrom erzeugt als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Die Strommenge aus Windkraft kletterte von 4,02 Mrd. auf 4,66 Mrd. Kilowattstunden. Im kompletten ersten Quartal 2013 wurden insgesanmt 12,88 Mrd. kWh Windstrom gewonnen – ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings war der windige Januar 2012 auch ein absoluter Rekordmonat für die deutsche Windindustrie.
www.iwr.de

weiterlesen

Im Interview: Hagen Neulen, IBM Business Solution Manager und Experte für Smarter Buildings


1366144037.jpg

Eine IBM-Umfrage hat ergeben, dass gerade einmal 1/3 der Mitarbeiter verschiedener Unternehmen in den USA ihren Arbeitsplatz als umweltfreundlich bezeichnen würden.

weiterlesen

Hoch im Kurs: berufserfahrene Fachkräfte


1366190252.jpg

2013 liegt der größte Einstellungsbedarf bei 40 Prozent der Befragten bei berufserfahrenen Fachkräften, gefolgt von Hochschulabsolventen (33 Prozent) und Fach- und Führungskräften (je 24 Prozent). Gesucht sind vor allem IT-Spezialisten, Ingenieure und Vertriebs-Mitarbeiter. Trotz der Schwierigkeit, Mitarbeiter zu finden, stagniert das Recruiting-Budget bei 67% der befragten Unternehmen, nur 15% werden 2013 mehr Geld investieren und bei 17% wird das Budget sogar sinken. 68 Prozent der befragten Unternehmen verwenden ihr Recruiting-Budget hauptsächlich für Online-Aktivitäten. Budget-Verlierer ist der Print-Bereich.  Die gesamten Umfrage-Ergebnisse erhalten Sie kostenfrei unter http://www.agenturohnenamen.de/surveys/hr-future-trend-2013/.

Fragen zur Umfrage beantwortet Ihnen gern Melanie Vogel (mv@AGENTURohneNAMEN.de, 0163-8452210).

weiterlesen

Im Interview: Inka Bihler-Schwarz, Pressesprecherin von Dr. Hauschka Kosmetik


1366036268.jpg

Dr. Hauschka Kosmetik ist eine Pionier im Bereich der Nachhaltigkeit. Was unterscheidet sie von anderen Kosmetikunternehmen?

weiterlesen

women&work - das Karriere-Highlight für Frauen am 8. Juni in Bonn


1366143146.jpg

Ob Studentin, Absolventin, erfahrene Fachfrau, Wiedereinsteigerin, Führungskraft oder einfach nur ambitioniert – auf der women&work am 8. Juni in Bonn können Besucherinnen knapp 100 Unternehmen treffen, die nach weiblicher Verstärkung Ausschau halten. Wer sich gezielt vorbereiten möchte, kann sich noch bis zum 28. Mai für vorterminierte Vier-Augen-Gespräche bei den ausstellenden Unternehmen bewerben.  

Mehr als 40 Vorträge & Workshops, beim Company-SLAM in 60 Sekunden mehr über den Wunsch-Arbeitgeber erfahren, beim Women MINT-Slam von erfahrenen Frauen lernen, sich bei Mentoring4Minutes als Mentee versuchen und sich mit erfahrenen Führungsfrauen austauschen oder VIPs wie Jörg Schönenborn, Bascha Mika und Thomas Sattelberger live erleben – das alles bietet die women&work von 10:00 – 17:30 Uhr. Der Messebesuch ist kostenfrei!  Weitere Infos zur Messe unter www.womenandwork.de

weiterlesen

Im Interview: Der Lünebohne e.V.


1366189996.JPG

"Wir wollen alle Lüneburger und Lüneburgerinnen zu fairen Kaffeetrinkern machen"

weiterlesen

Der GREEN-JOB-ALERT


1355925064.jpg

Aktuelle Jobangebote per Email erhalten!

 

weiterlesen

Veranstaltungstipps


1364990938.jpg

Der BEM lädt Sie herzlich zu den April-Stammtischen der BEM Landesvertretung Norddeutschland ein.   
Die Stammtische finden statt am Montag, den 22. April im E-COLLECTiON ConceptSTORE in Hamburg, sowie am Dienstag, den 23. April im Autohaus Werner Automobile in Bremen. Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr.  Natürlich sind Sie auch herzlich eingeladen, zu beiden Stammtischen zu kommen. Um Anmeldung wird gebeten.

---

19.04.2013 Vortrag von Bundesumweltminister Peter Altmaier zum Thema Energiewende
20.04.2013 Podiumsdiskussion mit Bundesumweltminister Peter Altmaier beim taz-Kongress
23.04.2013 Altmaier hält Rede zur Energiewende am Institute of International and European Affairs
30.04.2013-30.05.2013 Ausstellung "Ihrer Zeit voraus - Visionäre Frauen im Einsatz für den Umwelt- und Naturschutz 1899 bis heute"

Bildquellenangabe: Rainer Sturm  / pixelio.de

weiterlesen

Aktuelles, Angebote und Tipps aus unserer Kategorie: Gesundheit & Ernährung


1364999756.jpg

12.11.2012 Ausgezeichnete Nachhaltigkeit: Tchibo erhält den Preis für Unternehmensethik 2012 
Die Tchibo GmbH wird mit dem diesjährigen „Preis für Unternehmensethik“ ausgezeichnet. Diese Ehrung wird vom Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik seit dem Jahr 2000 an Initiativen für die praktische Ausgestaltung der Unternehmensethik vergeben. Laut dem DNWE erhält Tchibo die Auszeichnung für „beispielhafte Bemühungen auf dem Weg zu einer 100% nachhaltigen Geschäftstätigkeit im Kaffee und Non-Food-Bereich.“

weiterlesen

Aktuelles, Angebote und Tipps aus unserer Kategorie: Nachhaltige Mode


1365000075.jpg

20.02.2013 Cotton made in Africa: Ausstellung kehrt nach Benin zurück
Die Ausstellung „Albert Watson: Visions feat. Cotton made in Africa“ kehrt in zweifacher Hinsicht in das Entstehungsland der Fotografien zurück: Eine Auswahl aus dem Herzstück der Schau, den Porträts der Cotton made in Africa Kleinbauern, ist aktuell im Rahmen der Biennale Regard Benin im öffentlichen Raum in Cotonou zu sehen. Außerdem wurden den Models, deren Bilder bereits im Haus der Photographie in Hamburg ausgestellt waren, ihre eigenen Fotografien überreicht.

Weitere Informationen zur Biennale Regard Benin unter:

www.regardbenin.net und  www.facebook.com/RegardBeninBiennial

 

weiterlesen

Aktuelles, Angebote und Tipps aus unserer Kategorie: Mobilität


1365000088.jpg

Jeder vierte Deutsche denk über eAuto nach
Das Interesse an eAutos ist größer als erwartet: Zu dem Ergebnis kommt eine Gfk-Verbraucherumfrage im Auftrag des BEM-Mitgliedsunternehmens Renault. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

---

Energy Awards 2013
Bis zum 06. Mai suchen Handelsblatt und GE zusammen mit zahlreichen weiteren Partnern in vier Kategorien die Leuchtturm-Projekte der Energiewende. Informationen rund um die Awards finden Sie hier.

---

Der Mittelstand macht vor, dass es geht
Die Deutsche Post stellt aktuell Teile ihres Fuhrparks auf Elektrofahrzeuge um. Und das mit Fahrzeugen eines mittelständischen Unternehmens aus Aachen. Mehr dazu finden Sie hierFinden wir toll..!

---

Fachpublikation für nachhaltige Mobilität
Die April-Ausgabe der NEUEN MOBILITÄT – dem Fachmagazin des Bundesverbands eMobilität – erscheint in einer Woche. Sie gehören noch nicht zum Empfängerkreis? Das können Sie hier ändern.

weiterlesen

Aktuelles, Angebote und Tipps aus unserer Kategorie: Kommunikation & Marketing


1365000107.jpg

600 Milliarden Plastik-Tüten jedes Jahr - Kommentar: Franz Alt
An nur einem Tag in der vergangenen Woche wurde ich dreimal gefragt: „Darf´s noch eine Tüte sein?“: In der Apotheke, beim Buchhändler und sogar am Zeitungskiosk. Ich verneinte dreimal, weil eine Tüte schlicht überflüssig war, sah aber zugleich, dass die meisten anderen Kunden die Plastik-Tüte dankend annahmen – einfach aus Gewohnheit und Unachtsamkeit. Mehr als 600 Milliarden Plastik-Tüten werden Jahr für Jahr weltweit produziert, genutzt und weggeworfen. Vielfach landen sie als Abfall in den Flüssen und schließlich in den Weltmeeren. Dort gibt es bald mehr Plastik-Tüten als Fische.  In Bangladesch, China, in Australien und in einigen US-Großstädten sind Plastik-Tüten bereits verboten. Im pazifischen Staat Palau müssen Reisende, die eine Plastiktüte bei sich haben einen Dollar Strafe bezahlen. Sansibar ist noch strenger: wer hier Plastiktüten einführt oder verteilt wird mit bis zu 1.560.-- Euro Geldstrafe belegt.  In Irland wird pro Tüte eine Zwangsabgabe von 44 Cent verlangt. Seither ging der Verbrauch pro Jahr und Bürger von 328 auf 18 Tüten pro Jahr zurück – also um weit über 90 Prozent. Der Kampf gegen den zunehmenden Plastik-Müll kann also durchaus erfolgreich sein. In Deutschland schlagen deshalb das Umweltbundesamt, die Grünen und die Umweltverbände ebenfalls eine Abgabe für Plastik-Tüten vor so wie es bereits zum Teil in Lebensmittelgeschäften gehandhabt wird. Mit einer solchen Abgabe könnte zum Beispiel die Erforschung biologisch abbaubarer Kunststoffe finanziert werden. Die Abgabe müsste freilich ähnlich hoch sein wie in Irland, damit sich jeder Verbraucher und jede Verbraucherin fragen, ob die Tüte auch wirklich gebraucht wird. Mit den jährlich über 600 Milliarden Plastik-Tüten werden auch viele wertvolle Ressourcen verbraucht, hauptsächlich Erdöl. Allein in Deutschland werden pro Jahr etwa sechs Milliarden Plastik-Tüten genutzt. Besser als eine nationale Regelung wäre freilich eine EU-weite Abgabe pro Tüte. Schließlich hat England einen traurigen Plastik-Rekord: Nicht mal ein Drittel des Plastiks kommt dort ins Recycling oder zum Verbrennen. Besonders innovativ machen es jetzt die ersten Recycling-Firmen: Aus Plastik-Tüten oder Joghurt-Bechern wird wieder Erdöl zurückgewonnen. Nach ersten Erfahrungen können aus 100 Tonnen Plastik wieder 80 Tonnen Erdöl gewonnen werden. © Franz Alt – www.sonnenseite.com

weiterlesen

Aktuelles, Angebote und Tipps aus unserer Kategorie: Energie


1365000273.jpg

Hunsrück: juwi stellt Strafanzeige wegen Verstoß gegen Bundesnaturschutzgesetz  12.04.2013  | Presse (Wind)
Hunsrück: juwi stellt Strafanzeige wegen Verstoß gegen Bundesnaturschutzgesetz  juwi gibt Windkraft-Projekt im Hunsrück auf / Rotmilan-Horst von Unbekannten heimlich entfernt / Wie schon der BUND wird auch der Energiespezialist Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz stellen.04.2013  | Presse (Wind)

---
Berlin, 15.04.2013 Bundesumweltminister Altmaier eröffnet Konferenz zum europäischen Umweltmanagementsystem EMAS 
Bundesumweltminister Peter Altmaier hat heute die 3. Deutsche EMAS-Konferenz eröffnet, die unter dem Motto "Nachhaltig, effizient und wettbewerbsorientiert wirtschaften" steht. Altmaier und der Generaldirektor bei der EU-Kommission, Karl Falkenberg, stellten zusammen auf der Konferenz eine aktuelle gemeinsame Studie des Bundesumweltministeriums und des Umweltbundesamtes vor, die die Ergebnisse einer Umfrage unter allen EMAS-Anwendern in Deutschland enthält.

weiterlesen

Aktuelles, Angebote und Tipps aus unserer Kategorie: Wohnen & Erholung


1365000144.jpg

Fast track to Bruce Springsteen with the industry’s biggest frequent guest programme  Apr 17, 2013
Scandic Friends, the Nordic hotel industry’s biggest frequent guest programme, has seen member numbers grow to around 930,000 since its launch in 2008. This autumn the programme is on track to exceed a million members. The most popular way to spend points is on reward nights at Scandic, but also with partners such as the Finnish hotel chain Lapland Hotels.

weiterlesen

Aktuelles, Angebote und Tipps aus unserer Kategorie: Technik


1365000152.jpg

Computer für Liberia - März 2013
Die AfB spendete 20 Computer, die insbesondere den Bewohnern der Gemeinde Zubah Town in Paynesville/Monrovia zugute kamen. Die Computer werden für ein Programm  im GERLIB COMMUNITY CENTER eingesetzt. Bei der Einweihung im März 2013 waren Teilnehmer im Alter von 11 bis 40 Jahren dabei. Die Anmeldeliste für die Kurse ist lang, da es in Zubah Town bisher kein derartiges Angebot gab und die Teilnahme zudem kostenlos ist. Zweimal wöchentlich sollen zukünftig nachmittags je zwei Kurse  für 1 ½ Stunden durchgeführt werden. Weitere Computer werden in der GERLIB CLINIC eingesetzt.

weiterlesen

Aktuelles, Angebote und Tipps aus unserer Kategorie: Wirtschaft & Finanzen


1365000166.jpg

13. März 2013 Nachhaltige Banken fordern Transformation des Finanzsystems
Die Global Alliance for Banking on Values (GABV), der Verband weltweit führender Nachhaltigkeitsbanken, stellte heute ihren Forderungskatalog mit Maßnahmen für ein stabileres und stärker an den Menschen orientiertes Finanzsystem vor. Die 22 Nachhaltigkeitsbanken fordern in ihrer „Berliner Erklärung“ einen fundamentalen Wandel im Bankensystem durch mehr Transparenz, Nachhaltigkeit und Vielfalt in der Bankenwelt.

weiterlesen

Aktuelles, Angebote und Tipps aus unserer Kategorie: Organisationen & Vereine


1365000566.jpg

Pfand-Initiative startet Petition
Die Bürgermeister von Berlin, Hamburg, Münster und anderen Städten sollen bis zum 12. Juni 2013 Arbeitskreise gründen, die auf kommunaler Ebene eine Lösung für das Pfandproblem entwickeln. Das fordert die bundesweite Initiative „Pfand gehört daneben“ in Online-Petitionen.

Die Petition ist im Internet verfügbar unter:
www.change.org/pfand-berlin

 
---
 
Endspurt im Wettbewerb „KlimaSchutzPartner des Jahres 2013
Noch bis zum 25. April können sich Berliner Unternehmen und Initiativen um den Preis „KlimaSchutzPartner des Jahres“ bewerben. Dabei werden vorbildliche Umweltschutzprojekte in der Bundeshauptstadt gesucht: Die Bandbreite reicht vom klimafreundlichen Bauen und Wohnen über Energiesparen in Industrie und Gewerbe bis zu innovativen Technologien und Energiekonzepten.
weiterlesen

Aktuelles, Angebote und Tipps aus unserer Kategorie: Grüne Startups


1365000346.jpg

Social-Startups.de unterstützt Viafrica als beratender Partner
Viafrica ist ein soziales Unternehmen, das durch IT-Gesamtlösungen nachhaltige Entwicklung in Afrika anstößt. 2012 gewann das Unternehmen den begehrten Computable Award und möchte nun mit ihrer Initiative „PC-Spenden“ in Deutschland im hessischen Gießen Fuß fassen. Social-startups unterstützt das Unternehmen dabei in beratender Funktion. „Viafrica mit Ihrer Initiative PC-Spenden ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie leicht sich Unternehmen sozial und nachhaltig engagieren können. So was gehört in Deutschland gefördert!“, meint Christian Deiters, stellvertretender Chefredakteur.

weiterlesen

Aktuelles, Angebote und Tipps aus unserer Kategorie: Wissenschaft


1365000189.jpg

Weiterbildungsprogramm in Management Erneuerbarer Energien
The part-time Executive Education Programme in Renewable Energy Management (REM-HSG) is providing comprehensive training for leaders in tomorrow's energy markets.  World-class faculty from Switzerland's prestigious business university, combined with thought-leaders from academia, government and industry, will provide participants with the skills and knowledge they need to manage growth in the renewable energy industry.  As a participant, you will build up state-of-the-art management expertise about the potential of one of the most attractive growth markets, and identify ways for you and your company to succeed in the new energy industry.
Mehr Informationen

weiterlesen


Telefon: 040 - 23 81 94 72 | kontakt@umwelthauptstadt.de | www.umwelthauptstadt.de
Um sicherzugehen, dass Sie diesen Newsletter immer bekommen und er korrekt dargestellt wird, fügen Sie die Adresse newsletter@umwelthauptstadt.de zu Ihrem Adressbuch hinzu.

Um sich vom Newsletter abzumelden, klicken Sie einfach auf folgenden Link: Hier abmelden

Inhaltliche Verantwortung: Marcus Noack, Romek Vogel
Anschrift: Hinterm Stern 18, 22041 Hamburg
UST-IdNr: DE274976075