Neuartiger Elektroantrieb Planetenmotor
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Neuartiger Elektroantrieb „Planetenmotor“

Für Elektrofahrzeuge und viele andere Anwendungen bringt die Innovation der TU Wien nun große Vorteile: Ihr elektrischer Planetenmotor vereint Motor und Getriebe, er ist platzsparend, ausfallssicher und energieeffizient. Präsentiert wird er auf der Hannover Messe 2017.

Für Elektrofahrzeuge und viele andere Anwendungen bringt die Innovation der TU Wien nun große Vorteile: Ihr elektrischer Planetenmotor vereint Motor und Getriebe, er ist platzsparend, ausfallssicher und energieeffizient. Präsentiert wird er auf der Hannover Messe 2017.

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20.04.2017

Normalerweise sind Motor und Getriebe zwei getrennte Funktionseinheiten. An der TU Wien wurde nun aber ein neuartiges Motorenkonzept entwickelt, das beides zu einer Einheit zusammengefügt. Statt eines einzelnen Rotors kommen vier Rotoren zusammen, die mechanisch miteinander gekoppelt sind. So entsteht der sogenannte „Planetenmotor“, der sich durch höchste Leistungsdichte, Energieeffizienz, Einfachheit und Ausfallssicherheit auszeichnet.
Anwendungsbereiche, für die der neue Planetenmotor besonders gut geeignet ist, gibt es viele: in Elektrofahrzeugen, im Bereich von Werkzeugmaschinen und auch die Hebe- und Produktionstechnik bietet sich an.

Dass gleich mehrere Rotoren im Spiel sind, bedeutet nicht, dass die Steuerung des Motors dadurch komplizierter wird: Von außen wird der Planetenmotor genauso geregelt und mit Strom versorgt wie ein herkömmlicher Synchronmotor. Ein weiterer Vorteil wurde in den neuen Motor der TU Wien gleich mit eingebaut: Er kommt ohne fehleranfällige Sensorik aus.
Bereits vor vielen Jahren sorgte Manfred Schrödl, Professor an der der TU Wien, mit einem sensorlosen Motor für Aufsehen, bei dem die aktuelle Position des Rotors nicht mehr mit speziellen Sensoren gemessen werden muss, sondern über die stromführenden Kabel ausgelesen wird.

Ein Prototyp wurde an der TU Wien hergestellt und ausführlich vermessen. „Die Eigenschaften des neuen Maschinentyps sind außerordentlich gut“, sagt Manfred Schrödl. „Er ist nicht nur extrem kompakt, man kann auch bei gleicher Umfanggeschwindigkeit der Rotoren die doppelte Leistung erzielen, verglichen mit konventionellen Maschinen.“

Dieser weltweit einzigartige Motor wird in diesem Jahr erstmals auf der Hannover Messe, vom 24. bis zum 28. April, von der TU Wien präsentiert.



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