Politik, Kultur & Wissenschaft

6. Hamburger Klimawoche startet erfolgreich mit Bildungsprogramm und Klimakonzert

Im Rahmen des Eröffnungsgottesdienstes zum Thema „Schöpfung bewahren“ in der Hauptkirche St. Petri stellte Buchautor und Journalist Dr. Franz Alt fest: „Niemand kann noch bestreiten, dass die Energiewende funktioniert, wenn sie denn nur wirklich gewollt ist.“ Außerdem mahnte er die Hamburger in Solarenergie zu investieren und damit langfristig viel Geld zu sparen.

Im Rahmen des Eröffnungsgottesdienstes zum Thema „Schöpfung bewahren“ in der Hauptkirche St. Petri stellte Buchautor und Journalist Dr. Franz Alt fest: „Niemand kann noch bestreiten, dass die Energiewende funktioniert, wenn sie denn nur wirklich gewollt ist.“ Außerdem mahnte er die Hamburger in Solarenergie zu investieren und damit langfristig viel Geld zu sparen.

Pressemeldung und Bild Hamburger Klimawoche

Für Schulklassen und die Öffentlichkeit begann die Klimawoche heute mit dem Start des Bildungsprogramms auf den Alsterschiffen und dem Themenpark in der Europa Passage. Hier präsentieren über 50 Akteure nachhaltige Ideen. Anhand konkreter Beispiele, und Ausstellungsstücken wird bis Ende der Woche für große und kleine Besucher anschaulich erklärt, wie Innovationen und Investitionen in Nachhaltigkeit profitabel sein können. So sollen sich wie in den Vorjahren wieder zahlreiche Hamburger und Touristen für umweltfreundliche Produkte und nachhaltige Ideen begeistern.

Schirmherren sind die Schüler Felix Finkbeiner, UN-Kinderbotschafter für Klimagerechtigkeit und Gründer von „Plant For The Planet“ und seine Hamburger Team-Kollegin Jule Schnakenberg. Unterstützt wird die Klimawoche außerdem von dem Hamburger Klimaforscher und Klimawochen Beirats-Mitglied Mojib Latif. Er ist der Meinung: „Hamburg ist nicht nur einer der weltweit führenden Standorte der Klimaforschung, sondern bietet auch eine ganze Menge darstellungswürdiger Aktivitäten im Bereich der erneuerbaren Energien. Im Zusammenhang mit einer erfolgreichen Energiewende ist es erforderlich mit dieser Botschaft an einem zentralen Hamburger Ort, wie der Klimawoche möglichst viele Menschen zu erreichen“.

Sponsor der Klimawoche ist in diesem Jahr die Sparda-Bank Hamburg eG. Vorstandsmitglied Yvonne Zimmermann sagt zu ihrem Engagement: "Das Thema Umweltschutz liegt uns am Herzen. Nur über Nachhaltigkeit zu reden reicht uns nicht - wir tun etwas dafür. Deshalb sind wir als erste Genossenschaftsbank klimaneutral und unterstützen die 6. Hamburger Klimawoche. Wir versprechen uns davon, Menschen für den Umweltschutz zu interessieren und sie in ihrem Engagement zu fördern.“

Ein Highlight ist das Klimakonzert heute Abend in der Hauptkirche St. Petri. Ab 20 Uhr erklingen Werke von Bach, Britten, Morricone und Vivaldi, in denen die Komponisten sich mit den Naturgewalten auseinandergesetzt haben. Über aktuelle Klimathemen informieren die prominenten Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif und Prof. Dr. Hermann Held sowie Dr. Claudia Schmitt. Tickets gibt es noch an der Abendkasse für 18 Euro.

Zusätzlich werden in der Handelskammer Hamburg zahlreiche Veranstaltungen, Seminare und Diskussionsrunden angeboten. Höhepunkte sind hier die Vorstellung des Klimareports 2014 der Konrad-Adenauer Stiftung die morgen Nachmittag stattfindet und der Energie-Talk am Mittwoch, den 27. August. In der Podiumsdiskussion zum Thema „Physikalische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Energiewende“ zeigen Prof. Dr. Claudia Kemfert (Deutsches Institut für Wirtschaftsförderung e.V. und Physiker und Klimaforscher Prof. Hartmut Graßl (Max-Planck Institut für Meteorologie) auf, welche Nutzung der regenerativen Energie Sinn macht und langfristig profitabel ist.

Die Hamburger Klimawoche findet in diesem Jahr bereits zum 6. Mal statt und hat sich laut Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) zur größten europäischen Klimakommunikationsveranstaltung entwickelt. Des Weiteren ist die Hamburger Klimawoche als UNESCO Dekade Projekt für nachhaltige Bildung ausgezeichnet worden. Achim Steiner, Exekutivdirektor des UN-Umweltprogramms in Nairobi sagt in seinem Grußwort: „Der Klimawandel ist eines der wichtigsten Anliegen unserer Zeit, das durch unsere nicht nachhaltige Lebensweise zu einer großen Herausforderung geworden ist. Es liegt in unserer Verantwortung für diese und künftige Generationen, uns mit Nachhaltigkeit im Allgemeinen und dem Klimawandel im Speziellen zu befassen. Die wichtigste Maßnahme zur Eindämmung des Klimawandels ist eine schnelle und erfolgreiche Umsetzung der Energiewende. Initiativen wie die Hamburger Klimawoche können dazu beitragen, dass wir, jeder, in unserem Alltag, auch aktiv werden können.“



Mehr zu den Themen:   klimawoche klimaschutz

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen