Politik, Kultur & Wissenschaft

Einer der Gründerväter der Nachhaltigkeit

PODCAST | Der Lebenslauf und der Werdegang von Prof. Dr. Maximilian Gege sind beeindruckend. Im Podcast erzählt er, wie er dahin gekommen ist, wo er heute ist und wie ihn die Nachhaltigkeit dabei begleitet hat. 

PODCAST | Der Lebenslauf und der Werdegang von Prof. Dr. Maximilian Gege sind beeindruckend. Im Podcast erzählt er, wie er dahin gekommen ist, wo er heute ist und wie ihn die Nachhaltigkeit dabei begleitet hat. 

16.08.2021 - Bild: B.A.U.M. e.V.

Prof. Maximilian Gege wurde 1944 in Ravensburg geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er begann seinen Werdegang mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann. Für sein Studium zog er nach Bremen, anschließend nach München und fing 1970 an, für die Firma Winter in Hamburg zu arbeiten. 

Mittlerweile ist Maximilian Gege seit Jahrzehnten im Nachhaltigkeitsbereich tätig. Seinen ersten Berührungspunkt mit dem Thema machte er bei einer Reise nach Griechenland, als er das Buch “Ein Planet wird geplündert” von Herbert Gruhl las. Das Thema hat ihn seither nicht mehr losgelassen.

Auch beruflich findet sich die Nachhaltigkeit als roter Faden in Maximilian Geges Leben wieder. Er hat den Umweltberater als neues Berufsbild in Europa eingeführt, hat den Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M. e.V.) gegründet und war bis vor kurzem dessen Vorsitzender. Ebenfalls ist er in vielen Aufsichtsräten, Jurys und Beiräten tätig und seit 2001 Honorarprofessor an der Leuphana Universität Lüneburg. Für sein umfassendes Engagement erhielt Prof. Maximilian Gege zahlreiche Auszeichnungen. 

Im Podcast unterhalten sich unser Gastgeber Marcus Noack und Prof. Maximilian Gege über dessen Werdegang und wie er dahin gekommen ist, wo er jetzt ist. Es geht um das Thema Nachhaltigkeit in den 80ern und heute, über die Awareness des Mittelstandes und darum, was gute Manager:innen gemeinsam haben. Prof. Maximilian Gegen erzählt von seiner Begegnung mit Luisa Neubauer und was er sich von der Fridays for Future Bewegung wünscht. 

Schaue jetzt bei GRÜNES MIKRO vorbei für noch mehr zum Thema nachhaltige Wirtschaft! 

Das könnte dir auch gefallen: Unternehmerin, Beraterin, Rednerin und Autorin Dr. Johanna Dahm im Podcast GRÜNES MIKRO




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen