News & Tipps

Wie bleibt Mann mit Nahrungsergänzungsmitteln gesund? - Menfit im Interview

INTERVIEW | Spezielle Nahrungsergänzungsmittel für Männer sind sehr selten. Warum aber ist es sinnvoll, als Mann auf Präparate zurückzugreifen, die auf männliche Bedürfnisse zugeschnitten sind?

INTERVIEW | Spezielle Nahrungsergänzungsmittel für Männer sind sehr selten. Warum aber ist es sinnvoll, als Mann auf Präparate zurückzugreifen, die auf männliche Bedürfnisse zugeschnitten sind?

06.07.2022 | Ein Interview geführt von Loretta Torkarska | Bild: Nataliya Vaitkevich, Pexels

Deine Nägel sind brüchig, dein Teint ist ziemlich blass oder du hast aktuell vermehrt mit Haarausfall zu kämpfen?
Die meisten Menschen kennen solche Phasen, in denen die eigene Gesundheit augenscheinlich nicht ganz so auf der Höhe ist.
In diesem Fall unterstützt man seinen Körper und sein Wohlbefinden gerne einmal mit Nahrungsergänzungsmitteln, die dem Mangel entgegenwirken sollen.

Das Unternehmen Menfit hat sich dem Thema Männergesundheit angenommen und Nahrungsergänzungsmittel entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse des Mannes zugeschnitten sind. Erfahre im Interview mit Stefanie Pfeifer von Menfit
, warum dies so wichtig ist und wieso Menfit dabei auf die ayurvedische Gesundheitslehre setzt.

LifeVERDE: Menfit hat sich auf die Produktion von Nahrungsergänzungsmitteln für den Mann spezialisiert. Wieso genau beschäftigt ihr euch nur mit der Männergesundheit?

Stefanie Pfeifer: Für Frauen sind Nahrungsergänzungsmittel aus den Apotheken und Drogeriemärkte nicht mehr wegzudenken. Stärkere Haare und Nägel, straffere Haut, Unterstützung vor und während der Schwangerschaft und vieles mehr versprechen die unterschiedlichen Präparate. Nur in einer kleinen oft unscheinbaren Ecke findet man auch etwas für den Mann. Eine aus unserer Sicht viel zu lang vernachlässigte Zielgruppe. Denn auch Männer haben spezifische Themen, für welche es Zeit wird, die großartige Unterstützung aus der Natur zu nutzen. Durch viele Gespräche mit Fachärzt*innen und Recherchen in dieser Branche konnten wir spezifische Themen identifizieren.

Was unterscheidet Menfit von anderen Wettbewerbern hinsichtlich der Nachhaltigkeit?

Sicherlich vergleicht man sich mit dem Wettbewerb und versucht so Alleinstellungsmerkmale zu identifizieren. Aber das Thema Nachhaltigkeit hat für uns vorrangig mit Überzeugung und Einstellung zu tun. So war es uns von Anfang an wichtig unsere Produkte in Deutschland zu produzieren und die Produktionsstätte persönlich zu besuchen, um uns von deren Vorgehensweise zu überzeugen. Auch die Verpackungen kommen direkt aus Deutschland und müssen somit nicht importiert werden. Ebenso achten wir bei der Wahl unserer Dienstleister (Logistiker, Werbeagenturen etc.) auf lokale Partner und kurze Wege.

Viele Menschen unterscheiden beim Thema Nahrungsergänzungsmitteln kaum in Geschlechter. Kannst du uns erläutern, wieso Männer spezialisierte Präparate zu sich nehmen sollten?

Bei Nahrungsergänzungsmitteln mit Vitamin C, Magnesium etc. unterscheidet man nicht zwischen den Geschlechtern, aber auch hier ist die Dosierungsempfehlung von Person zu Person unterschiedlich. Jeder Mensch ist individuell und somit auch dessen Bedürfnisse. So funktioniert auch der Organismus von Frauen und Männer unterschiedlich. Ebenso unterscheidet sich auch oft der Ernährungs- und Lebensstil. Hieraus schließt man aus epidemiologischer Sicht tatsächlich auf unterschiedliche Bedürfnisse. 

Wir nehmen eine erhöhte Sensibilisierung des Themas Gesundheit im Männersektor war. Die Nachfrage nach Produkten aus der Natur, anstelle verschreibungspflichtiger Medikamente nimmt stetig zu. Ob ersetzend oder ergänzend.  

Wie eingangs erwähnt, gibt es für Frauen bereits schon länger Nahrungsergänzungsmittel, somit war es nur eine Frage der Zeit, dass auch die Nachfrage nach Nahrungsergänzungsmitteln speziell für Männer zunimmt und der Markt auf diese reagiert.

Sollte jeder Mann Nahrungsergänzungsmittel prophylaktisch zu sich nehmen oder gibt es Indikatoren, bei denen eine Einnahme empfohlen wird?

Jeder Mensch ist anders und jeder Körper hat unterschiedliche Bedürfnisse oder Mängel. Auch das Alter ist natürlich zu berücksichtigen. Ein Körper mit 20 benötigt in der Regel weniger Unterstützung als ein Körper mit 60. 

Das Thema erblich bedingte Vorerkrankungen spielt auch eine bedeutende Rolle und sollte bei der Beantwortung der Frage miteinbezogen werden. 

Auf unsere Nahrungsergänzungsmittel bezogen, empfehlen wir unsere Produkte bedürfnisorientiert, aber auch prophylaktisch.

Generell ersetzen Nahrungsergänzungsmittel keine ausgewogene und gesunde Ernährung oder ausreichend Sport oder gar einen ausgeglichenen und zufriedenen Lebensstil. 

Doch aus unserer Sicht stellen Nahrungsergänzungsmittel eine sinnvolle Unterstützung dar und können vorbeugend oder akut einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung des Wohlbefindens leisten. 

Ihr gebt selber an, Nahrungsergänzungsmittel auf ayurvedischer Basis herzustellen. Was kann man sich darunter genau vorstellen?

Ärzt*innen betrachten die Patient*innen im Ganzen und empfehlen oft bei diversen gesundheitlichen Problemen eine Umstellung der Ernährung und weisen auf die Wirkung verschiedener Nahrungsmittel hin.  

Ayurveda sieht den Menschen ebenso ganzheitlich und zählt in Asien seit über 2.000 Jahren als Volksmedizin und ist somit eine der ältesten naturheilkundlichen Systeme. Übersetzt man das Wort Ayurveda wörtlich, so bedeutet dies „Das Wissen vom Leben“. 

Die Ayurvedische Ernährungslehre betrachtet daher auch alles im Ganzen und so werden Gewürze und Nahrungsmittel aufeinander abgestimmt, um den Körper je nach Bedürfnis bei seiner (Selbst-) Heilung zu unterstützen, oder das gesundheitliche Wohlbefinden aufrecht zu erhalten.

Ayurveda verfolgt den Gedanken der Vorbeugung und Erhaltung von dauerhafter Gesundheit bis ins hohe Alter. 

Genau auf diesen Gedanken basiert auch die Idee der Menfit AG, den Kunden ganzheitlich zu betrachten und die Gesundheit mit Hilfe der Natur zu unterstützen. Wir sind stolz in unseren Produkten das Wissen von Fachärzt*innen und die Erkenntnisse der Ayurvedischen Ernährungslehre zu vereinen. 

Laut eigener Webseite lässt Menfit seine Nahrungsergänzungsmittel in Deutschland entwickeln und herstellen, wodurch sich eure nachhaltige Ausrichtung bemerkbar macht. Inwiefern achtet ihr auch innerhalb des Unternehmens auf Nachhaltigkeit?

Das Thema Nachhaltigkeit ist sehr breit gefächert und reicht in alle Bereiche. Wir selbst arbeiten fast ausschließlich digital und vermeiden hierdurch unnötigen Papierverbrauch. Unsere Bestellabwicklung beispielsweise läuft ausschließlich digital, von der Bestellung bis zur Auslieferung fällt somit kein Papierverbrauch an. Das Füllmaterial in den Verpackungen besteht aus recyceltem Material, ebenso achten wir hierauf auch bei den Versandkartons. Kurze Auslieferungswege zu den Apotheken vor Ort übernehmen wir selbst zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Durch das agile Arbeiten nutzen unsere Mitarbeitenden das Homeoffice und können somit auf die Nutzung eines PKWs verzichten.

Bei all unseren Lieferant*innen und Handelspartner*innen legen wir großen Wert auf nachhaltige Strukturen und sehen dies als sehr wichtiges Auswahlkriterium für eine Zusammenarbeit. 

Gibt es Produktneuheiten, auf die sich Kund*innen in der Zukunft bei euch freuen können?

Wir haben bereits neue Ideen und prüfen aktuell deren Umsetzungen. Da uns die Zusammensetzung unserer Inhaltsstoffe sehr wichtig ist, ebenso wie deren Herkunft, befinden wir uns aktuell noch in der Prüfungsphase der Machbarkeit.

Da wir immer öfter Anfragen von Frauen erhalten, ob unsere Produkte auch für sie nutzbar sind, werden wir uns auch diesem Thema widmen.

Was wir verraten können ist, dass wir unser Portfolio erweitern werden und auch weiter am Thema Nachhaltigkeit arbeiten werden.

 

Vielen Dank für das Interview, liebe Stefanie!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Menfit stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare  wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________

 

Das könnte dich auch interessieren: 

Ayurveda – die wichtigsten Fragen und Antworten

Bestenlisten: Vegane Vitamin B12 Präparate

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassenLifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen