News & Tipps

Was du über die nachhaltigen Periodenprodukte von erdbeerwoche wissen musst

INTERVIEW | Gesunde und umweltfreundliche Menstruationsprodukte für alle? Ja, das funktioniert und erdbeerwoche zeigt uns wie.

INTERVIEW | Gesunde und umweltfreundliche Menstruationsprodukte für alle? Ja, das funktioniert und erdbeerwoche zeigt uns wie.

12.10.2022 | Ein Interview geführt von Constanze Julita und Ariane Jäger | Bild: Karolina Grabowska, Pexels

Eine der natürlichsten Geschehnisse auf der Welt: die Menstruation. Trotz dessen sorgt sie immer wieder für Gesprächsstoff und wird oft als schambehaftetes Tabuthema angesehen. Gleichzeitig landen weltweit pro Jahr mehrere Milliarden an Menstruationsprodukten im Müll und viele davon werden nicht richtig entsorgt. Zusätzlich können bei herkömmlichen Menstruationsprodukten gesundheitliche Schäden, wie Hautirritationen, auftreten. Daher sind im Onlineshop von erdbeerwoche nachhaltige Alternativen zu finden. 

Von Bio-Binden und Slipeinlagen über Tampons – erdbeerwoche bietet umweltfreundliche Menstruationsprodukte von der Firma Organyc an. Diese wurden speziell für empfindliche Haut entwickelt und klinisch getestet. Durch welche Materialien sich diese Produkte besonders hervorheben und welche Vorteile damit einhergehen, verrät uns Bettina Steinbrugger, Gründerin und Geschäftsführerin bei erdbeerwoche, im Interview.

LifeVERDE: Liebe Frau Steinbrugger, in Ihrem Onlineshop finden Kund*innen unterschiedliche Periodenprodukte. Dazu gehören Bio-Binden, Slipeinlagen und Tampons von Organyc. Können Sie uns mehr über die Besonderheiten des Produktes verraten?

Bettina Steinbrugger: Organyc-Binden und Slipeinlagen wurden speziell für Frauen mit empfindlicher Haut entwickelt und außerdem klinisch getestet: Tatsächlich konnte in einer Studie bewiesen werden, dass sich Hautirritationen bei Frauen durch die Verwendung von Organyc-Binden und Slipeinlagen signifikant besserten. Wir können diese Produkte also nur wärmstens empfehlen.

Aus welchen Materialien sind Organyc-Periodenprodukte gefertigt? 

Die Binden und Slipeinlagen von Organyc bestehen sowohl an der Oberfläche als auch im Kern aus 100 Prozent Bio-Baumwolle. Sie sind chlorfrei gebleicht, ohne synthetische sowie chemische Zusatzstoffe oder Duftstoffe und enthalten kein erdölbasiertes Plastik. Selbst die Verpackung der einzelnen Binden besteht aus Mater-Bi, einem biologisch abbaubaren Kunststoff. Auch die Tampons von Organyc bestehen aus 100 Prozent Bio-Baumwolle.

Wird bei der Herstellung von Organyc-Periodenprodukten auch auf Umweltfreundlichkeit geachtet? 

Ja, denn die Binden und Slipeinlagen von Organyc werden mit erneuerbaren Energien im Norden Italiens produziert. Das garantiert kurze Transportwege und somit eine bessere CO₂-Bilanz. Organyc-Tampons werden direkt in Deutschland hergestellt.


Die Menstruationsprodukte von Organyc bestehen zu 100 Prozent aus Bio-Baumwolle (Bild: erdbeerwoche). 

Für welche menstruierende Person ist die Nutzung von Organyc-Periodenprodukten besonders zu empfehlen? 

Grundsätzlich sind Organyc-Periodenprodukte für alle menstruierenden Menschen empfehlenswert, wobei hier jede ihr bevorzugtes Produkt finden kann - ob Bio-Tampon für leichte Blutung oder Bio-Binde für die Nacht bzw. starke Blutungen.

Welchen Vorteil hat die Nutzung von Bio-Binden, Slipeinlagen und Tampons im Allgemeinen und im Hinblick auf die Entsorgung der Produkte? 

Organyc-Binden und Slipeinlagen haben einen klinisch erwiesenen Schutz und können nachweislich Hautirritationen im Intimbereich reduzieren. Zudem wird beim Anbau von Bio-Baumwolle auf schädliche Pestizide sowie Insektizide verzichtet und Bio-Baumwolle kommt im Vergleich zu konventioneller Baumwolle mit viel weniger Wasser aus. Somit bieten Organyc-Produkte Vorteile für Mensch und Umwelt.

Trotz der biologischen Abbaubarkeit dürfen auch Bio-Periodenprodukte nicht in der Toilette entsorgt werden, da diese schlimmen Verstopfungen anrichten können. Außerdem sollten diese auch nicht in den Biomüll geworfen werden, da sie dort wieder aussortiert werden, weil auf den ersten Blick nicht erkennbar ist, ob es sich um abbaubare Periodenprodukte handelt oder nicht. Es ist ratsam, Bio-Tampons und Binden immer im Restmüll zu entsorgen. Dort verursachen die Produkte weniger CO₂ als herkömmliche Periodenprodukte, da erdölbasiertes Plastik beim Verbrennen mehr CO₂ ausstößt als biologisch abbaubare Produkte.

Vielen Dank für das Interview, Frau Steinbrugger! 

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an erdbeerwoche stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

____________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Gesunde Periode – Gesunde Erde

Menstruationstassen – die wichtigsten Fragen und Antworten

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen