News & Tipps

Verleihung der GreenTec Awards 2018

Am 13. Mai 2018 wurden in München zum elften Mal die GreenTec Awards verliehen. In insgesamt zwölf Kategorien wurden die weltweit besten Projekte ausgezeichnet, die einen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz leisten und einen nachhaltigen Lebensstil alltagstauglich machen.

Am 13. Mai 2018 wurden in München zum elften Mal die GreenTec Awards verliehen. In insgesamt zwölf Kategorien wurden die weltweit besten Projekte ausgezeichnet, die einen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz leisten und einen nachhaltigen Lebensstil alltagstauglich machen.

25.05.2018 - Foto: © GreenTec Award

Mehr als 1.000 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Showbiz nahmen an der Gala teil, darunter Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe München Klaus Dittrich, VDA-Präsident Bernhard Mattes, der ehemalige Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg, Toyotas Deutschland-Chef Alain Uyttenhoven, der Vorstandsvorsitzende der TÜV NORD GROUP Dr. Dirk Stenkamp, Jack Wolfskin Aufsichtsratsmitglied Edgar Rosenberger und Ehrengast Dr. Auma Obama. Viele weitere prominente Gäste wie Model Franziska Knuppe, Star-Choreografin Nikeata Thompson, Designerin Barbara Becker, Schauspielerin Julia Hartmann, die Moderatoren Nina Eichinger, Thore Schölermann, Stefan Gödde und Jochen Schropp sowie die fünf Halb-finalistinnen der aktuellen Staffel von Germany's next Topmodel kamen auf dem Grünen Teppich der GreenTec Awards zusammen und setzten so ein Zeichen für Nachhaltigkeit. Die Gala war die Auftaktveranstaltung der IFAT, der Weltleitmesse für Umwelttechnologien mit den Kernbereichen Wasser-, Abwasser-, Abfall-, und Rohstoff-wirtschaft. „Gemeinsam bieten wir eine internationale Bühne für eines der wichtigsten Themen der Welt – den sorgsamen Umgang mit unserer Umwelt. Zwischen der IFAT und den GreenTec Awards ergeben sich einzigartige Synergieeffekte und Anstöße zu neuen Entwicklungen, die weit über den Abend hinaus Wirkung zeigen,“ so Klaus Dittrich. Moderiert wurde die Gala im Münchener ICM von Matthias Killing. Für das musikalische Bühnenprogramm sorgte Josephin Busch.

Einer der Höhepunkte der Gala war die Verleihung des Sonderpreises „Entrepreneur of the Year“ an Nico Rosberg, der für sein nachhaltiges Engagement als Unternehmer und als Vorreiter für innovative grüne Technologien ausgezeichnet wurde. Der Formel-1-Weltmeister des Jahres 2016 ist Investor und Anteilseigner der Formel E, der ersten rein elektrischen Rennserie der Welt, und Gründer der „Rosberg Young Drivers Academy“, einer Motorsport-Nachwuchsförderung. Wie kaum ein anderer steht er für einen echten Turnaround in der Mobilitätsbranche. „Die Auszeichnung ist die Bestätigung, dass ich auf dem richtigen Weg bin, und gleichzeitig ein Ansporn, weiterzumachen,“ so Nico Rosberg. „Moderne Mobilität dient den Menschen und der Umwelt,“ sagte Andreas Scheuer in seiner Laudatio. „Mit Nico Rosberg haben die GreenTec Awards einen überzeugenden Botschafter für alternative Antriebsformen ausgezeichnet, der ohne erhobenen Zeigefinger zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen und der Umwelt anregt.“ 

Den Sonderpreis „IFAT Environmental Leadership Award“ erhielt Dr. Auma Obama, die sich global für ökologische und soziale Verantwortung einsetzt – wie auch im Rahmen ihrer kenianischen Stiftung „Sauti Kuu“. „Insbesondere junge Menschen müssen erkennen und erleben, dass sie nicht Opfer ihres sozialen Systems und ihrer Umwelt sind. Die GreenTec Awards bieten Vorreitern eine ideale Plattform für verantwortungsvolles, nachhaltiges Engagement,“ so Dr. Obama.

Für eine weitere Überraschung sorgte die Performance der fünf Halbfinalistinnen der aktuellen Germany’s Next Topmodel-Staffel, die als Eröffnung der Kategorie Ressourcen & Recycling by Veolia Outfits des Upcycling-Labels ECOALF präsentierten. Diese bestehen zu 100 Prozent aus recycelten Materialien. Gründer und CEO Javier Goyeneche: „Mit ECOALF beweisen wir, dass es völlig unnötig ist, die natürlichen Ressourcen unserer Erde sinnlos zu verbrauchen.“

„Die GreenTec Awards haben aufs Neue bewiesen: Ökologie und Ökonomie gehen Hand in Hand. Gemeinsam mit der IFAT haben wir es geschafft, Dynamik in schwierige Themen und Industrien zu bringen und die wichtigsten Akteure, vom Start-Up bis zum Global Player, an einen Tisch zu holen,“ so Sven Krüger, einer der Initiatoren der Awards.

Dem Nachhaltigkeits-Anspruch wurde die Gala auch selbst gerecht: vom CleverShuttle-Service mit dem wasserstoffbetriebenen Toyota Mirai, über die recycelbare Pressewand der GD:group, den Grünen Teppich aus Recyclingfasern, einer ECONYL®-Version von Object Carpet, bis hin zum rein vegetarischen Catering von Käfer.

Die Preisträger Die Gewinner wurden zuvor von einer 75-köpfigen Jury, bestehend aus unabhängigen Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien, in einer geheimen Wahl bestimmt.

  • Kategorie Bauen & Wohnen DAW SE – Leindotteröl zur Holzveredelung
  • Kategorie Energie MWK Bionik GmbH – Biofilm zur Selbstreinigung von Solarzellen
  • Kategorie Galileo Wissenspreis BioLab Eberswalde – pilzbasierte Materialien als Plastik-Alternative
  • Kategorie Lifestyle aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover – Hannoccino, das Mehrwegbecher-Pfandsystem 
  • Kategorie Mobilität by Schaeffler Alstom – Wasserstoffzug Coradia iLint
  • Kategorie Ressourcen & Recycling by Veolia Association of Lady Entrepreneurs of India (ALEAP) – Unternehmerinnen gegen Abfall
  • Kategorie Sport by Jack Wolfskin VAUDE Sport GmbH & Co. KG – Green Shape Core Collection 
  • Kategorie Sonderpreis Start-up  Fresh Energy GmbH – maschinelles Lernen für weniger Stromverbrauch
  • Kategorie Sustainable Development Land Life Company – Aufforstung gegen Wüstenbildung
  • Kategorie Wasser & Abwasser by Wilo Enactus Hochschule Bochum – Gewächshaus mit eigener Wasserproduktion 
  • Sonderpreis Entrepreneur of the Year Nico Rosberg: Der ehemalige Formel-1 Weltmeister glaubt an eine grüne Zukunft in der Mobilität.
  • Sonderpreis IFAT Environmental Leadership Award Dr. Auma Obama: Mit ihrer Stiftung „Sauti Kuu“ agiert sie weltweit als Botschafterin für ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung. 

Deutschlands Grüner-Newsletter - Jetzt kostenlos registrieren!



Mehr zu den Themen:   greentec award

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen