News & Tipps

Verantwortung übernehmen – Lampenwelt über Nachhaltigkeit in der Beleuchtungsindustrie

INTERVIEW | Es werde Licht – aber bitte umweltfreundlich! Lampenwelt berichtet uns über Bestrebungen für mehr Nachhaltigkeit, zukünftige Ziele und bereits verbuchte Erfolge.

Nachhaltigkeit im Mittelstand
Designelement

INTERVIEW | Es werde Licht – aber bitte umweltfreundlich! Lampenwelt berichtet uns über Bestrebungen für mehr Nachhaltigkeit, zukünftige Ziele und bereits verbuchte Erfolge.

20.12.2022 | Ein Interview geführt von Katrin Baumann | Bild: Arthon Meekodong, Canva

Wir befinden uns an einem Punkt, an dem aus wichtigen Gründen viel über Nachhaltigkeit gesprochen wird. Eine Wirtschaftsweise, wie sie grob gefasst im letzten Jahrhundert betrieben wurde, ist zukünftig so nicht mehr tragbar. Wir stehen vor enormen ökologischen, sozialen und ökonomischen Herausforderungen, die eine Veränderung im wirtschaftlichen Handeln dringend notwendig machen. Vor diesem Hintergrund setzen sich Unternehmen zunehmend mit ihrer gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung auseinander. Konkret bedeutet das, dass sie in Form von Nachhaltigkeitsberichten Informationen darüber veröffentlichen, was sie in Zusammenhang mit Nachhaltigkeitsaspekten machen. Unter dem Begriff „Corporate Social Responsibility“, kurz CSR, werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die ein Unternehmen ergreift, um nachhaltig(er) zu wirtschaften.

Im Interview sprechen wir mit Dr. Sebastian Schönhaar, Verantwortlicher für Nachhaltigkeitsthemen bei der Lampenwelt GmbH, über die Nachhaltigkeitsberichterstattung im Unternehmen. Lampenwelt hat sich innerhalb von 20 Jahren zum größten Spezialisten und Online-Versandhandel für Lampen und Beleuchtung in ganz Europa entwickelt. Das Unternehmen hat verstanden, dass Kund*innen zunehmend Erwartungen und ein Bewusstsein für nachhaltiges Handeln in Unternehmen haben. Wir haben nachgefragt, wie Lampenwelt mit diesen Erwartungen umgeht, wie die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens aussieht und welche konkreten CSR-Maßnahmen sie zur Umsetzung ergreifen.

LifeVERDE: Lampenwelt ist der größte Onlineshop für Lampen und Leuchtmittel europaweit. Welche Rolle spielen Nachhaltigkeit und die Berichterstattung darüber in Ihrem Unternehmen?

Dr. Sebastian Schönhaar: Nachhaltigkeit spielt natürlich eine große Rolle bei Lampenwelt. Wir haben von Anfang an den Zugang gehabt, etwas Positives für unsere Kunden zu leisten. Licht ist mehr als nur Helligkeit, nämlich auch Wohlfühlen und Ambiente. Zu diesem Bild gehört auch die Nachhaltigkeit. Für uns ist dies zum einen die Frage, woher kommen unsere Lampen, wie wurden sie erzeugt, wie werden sie verpackt, transportiert etc. Aber auch andererseits, dass wir, den Erwartungen unserer Kund:innen entsprechend, Leuchten aus nachhaltigen Materialien und mit energiesparenden Leuchtmitteln (LED) liefern, die vor allem auch wiederverwertbar sind. Wir folgen da dem 3R Prinzip – Reuse, Recycle und Repair – und werden dieses Kriterium auch in Zukunft noch deutlich stärker in unseren Produktentwicklungs- und Einkaufsprozess einfließen lassen.

Gibt es externe Zielsetzungen oder Vorschriften bezüglich der Nachhaltigkeit in der Beleuchtungsindustrie? Wenn ja, in welchem Maße werden diese von Ihnen erfüllt?

Es gibt keine spezifischen Vorschriften für die Beleuchtungsindustrie mit der Ausnahme der Entsorgung, wo Lampen speziell erwähnt sind. Selbstverständlich halten wir uns an die gesetzlichen Vorschriften, dazu haben wir erst kürzlich eine globale Compliance Funktion eingerichtet, um sicherzustellen, dass wir alle relevanten Vorschriften auch wirklich einhalten. Für uns spezifisch haben wir allerdings eine Reihe von Richtlinien entwickelt, wie etwa einen Code of Conduct oder einen speziellen Supplier Code of Conduct, die wir bei uns und unseren Partnern umsetzen.

Es gibt die ökonomische, die ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Die Ziele des Pariser Klimaabkommens sowie die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen (SDGs) bieten hinsichtlich der Erstellung eigener Nachhaltigkeitsziele Orientierung. Welche Nachhaltigkeitsaspekte (entsprechend der definierten SDGs) sind bei lampenwelt.de Teil der Nachhaltigkeitsstrategie?

Die Luqom Group, unsere Holdinggesellschaft, hat vor einiger Zeit den United Nations Global Compact unterschrieben und wir bekennen uns zu der Einhaltung der 10 Prinzipien dieses Dokumentes. Nachhaltigkeit ist mehr als eine grüne Umwelt und beinhaltet ein insgesamt nachhaltiges Verhalten. Dies spiegelt sich wieder in unserer Nachhaltigkeitsstrategie – unseren drei P's (Planet, Product, Partners).


Lampenwelts Nachhaltigkeitsstrategie (3 P's) (Bild: Lampenwelt GmbH).

Darin haben wir uns ganz klare Nachhaltigkeitsziele gesetzt, wie etwa CO2 net zero bis 2025 hinsichtlich unserer Scope 1 und 2 Emissionen oder dass wir maximal 1 % der an uns retournierten Produkte einer thermischen Verwertung zuführen – weil vorher ein sehr gut entwickeltes System der Wiederverwertung, des Recyclings oder der Reparatur besteht. Hinsichtlich der Reparaturmöglichkeit befinden wir uns zur Zeit im Aufbau, die beiden anderen Bereiche (recycle, repair) sind jedoch schon gut implementiert. Des Weiteren stellen wir sicher, dass in unserer Supply Chain die Menschenrechte eingehalten werden und auch Umweltschäden verhindert werden. Das alles leistet einen wichtigen Beitrag, auch zur Erreichung der SDGs.

Welche konkreten Maßnahmen sind mit diesen Zielen verknüpft?

Etwa bei dem Ziel Net Zero bis 2025 hinsichtlich unserer CO2 Emissionen im Scope 1 und 2 haben wir einen konkreten Maßnahmenplan entwickelt, der nun schrittweise umgesetzt wird. Etwa durch die Umstellung auf Ökostrom oder die Installation einer Photovoltaikanlage zur Energieerzeugung für den Lampenwelt-Logistikbetrieb in Schlitz konnten wir schon eine erhebliche Verbesserung unseres Wertes erreichen.


Die Photovoltaikanlage in Schlitz (Bild: Lampenwelt GmbH).

Weitere Schritte wie etwa die Aufgabe eines Lagers, das noch mit Öl geheizt wurde oder die Entscheidung, in Zukunft unseren Fuhrpark ausschließlich mit E-Fahrzeugen zu betreiben, kommen da noch dazu. All dies bedeutet auch einen finanziellen Mehraufwand für Lampenwelt, den wir aber gerne tragen, weil uns diese Ziele extrem wichtig sind.

Wie wird dafür Sorge getragen, dass das Nachhaltigkeitskonzept in die Praxis umgesetzt wird?

Zunächst haben wir eine Nachhaltigkeitsorganisation (Sustainability committees) auf verschiedenen organisatorischen Ebenen etabliert, in dem unser CEO, unterschiedliche Entscheidungsträger und operativ mitwirkende Kolleg:innen vertreten sind. Das Sustainability committee ist dabei ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie und stellt sicher, dass das Nachhaltigkeitsprogramm im gesamten Unternehmen integriert und konsequent angewendet wird. Darüber hinaus haben wir kürzlich ein Reporting System mit einer ganzen Reihe an nachhaltigkeitsbezogenen KPIs aufgesetzt, die ab sofort regelmäßig berichtet werden. Zusätzlich erstellen wir intern jetzt auch einen ersten Bericht über unsere Nachhaltigkeitsstrategie und unseren Fortschritt bei deren Umsetzung. Diesen planen wir dann auch – um die Ergebnisse 2022 ergänzt – nächstes Jahr zu veröffentlichen.

Welche CSR-Maßnahmen werden von Ihren Mitarbeiter*innen am meisten mitgetragen?

Unsere Mitarbeiter:innen bei Lampenwelt sind glücklicherweise sehr offen für die gesamte Bandbreite an Nachhaltigkeits-Themen. Die in den Projekten involvierten Mitarbeiter:innen sind mit großer Begeisterung dabei, auch immer neue Wege zu suchen, um das bewusste Einkaufen für unsere Kund:innen in unseren Online-Shops in Zukunft wesentlich zu erleichtern. In Richtung CSR beteiligen wir uns regelmäßig mit Spenden oder auch inhaltlicher Unterstützung für verschiedene Initiativen. Erst kürzlich haben wir bspw. in unseren Offices in Fulda, Düsseldorf und Berlin mit rund 75 Mitarbeiter:innen mehr als 100 Päckchen für den Weihnachtspäckchenkonvoi von der Organisation Roundtable gepackt. Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt dann die Geschenke für bedürftige Kinder in entlegene und ländliche Regionen in Osteuropa und wir hoffen, dass wir damit den Kindern eine kleine Freude bereiten können.

Was sind die bisher größten Erfolge im Rahmen Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie, die Sie bereits verzeichnen konnten?

Wir haben eine Nachhaltigkeitsorganisation (Sustainability committees) etabliert sowie eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. Das war ein ganz wesentlicher Schritt, damit wir mit klaren Zielen und nachvollziehbaren Daten arbeiten können. Diese Strategie hat die drei großen Ziele der Nachhaltigkeit in den Bereichen Planet, Partners und Product für uns definiert, an denen wir jetzt gezielt arbeiten können. Erste Erfolge stellen sich schon ein, wir haben unseren CO2-Ausstoß jetzt schon aufgrund der Umstellung auf Ökostrom oder der Installation einer Photovoltaik-Anlage auf unserem Logistiklager in Schlitz (>50 % energieautark), um ca. 50 % gesenkt und sind auf einem guten Weg, unser Ziel, 2025 net zero zu sein, zu erreichen. Spannend ist auch unser Weg zu weniger und nachhaltigerer Verpackung, wo wir einerseits eine Verpackungsmaschine in Betrieb genommen haben, die exakt nach den Maßen der Leuchte die Verpackung schneidet, womit wir Ressourcen sparen.


Die Verpackungsmaschine des Lampenwelt-Logistikbetriebs (Video: Lampenwelt.de, YouTube).

Zusätzlich haben wir bspw. auch die Umstellung von Plastikverpackung auf recycelten Karton vorgenommen und die Reduktion von Plastikfolie pro Verpackung vorangetrieben. Im Produktbereich haben wir unsere erste nachhaltige Eigenmarke Envostar entwickelt und eingeführt.


Die Leuchten der Eigenmarke Envostar (Bild: Lampenwelt GmbH).

Im Compliance Bereich (Regeltreue und Rechtskonformität von Unternehmen – Anm. d. Red.) haben wir bspw. ein Compliance Management System etabliert sowie unterschiedliche Policies, u. a. zur Einhaltung der Menschenrechte entlang unserer Supply Chain, entwickelt und implementiert. Wir haben also schon einige Fortschritte erzielt, sind aber noch nicht am Ziel – es ist ein Weg, aber wir glauben auf einem guten Weg zu sein.

Gibt es aktuelle Projekte oder Entwicklungen in Ihrem Unternehmen, die Sie noch einmal besonders hervorheben möchten?

Wir bemühen uns ständig, unseren Betrieb energieeffizienter zu gestalten, mehr erneuerbare Energien zu beziehen und unseren Kunden nachhaltigere Kauf- und Versandoptionen anzubieten. Darüber hinaus arbeiten wir aber zur Zeit auch an einer Reihe an Themen, mit denen wir über die Grenzen unseres Unternehmens hinaus auch unsere Industrie in puncto Nachhaltigkeit weiter beeinflussen können. Vor allem auch unsere neue Eigenmarke Envostar, eine Linie die ganz auf Nachhaltigkeit setzt, setzt hier neue Maßstäbe und erlaubt es dem Kunden, ganz bewusst nachhaltig einzukaufen, und trotzdem nicht auf die gewohnte Qualität, das Design usw. verzichten zu müssen.

Über Lampenwelt

Dr. Sebastian Schönhaar, Director People, Sustainability & Communications bei Lampenwelt GmbH

Lampenwelt hat sich in 20 Jahren zum größten und erfolgreichsten Online-Pure-Player für Licht und Beleuchtung in Europa entwickelt. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in 18 Ländern über unterschiedliche Domains, darunter international z. B. über lights.co.uk in Großbritannien oder luminaire.fr in Frankreich. Lampenwelt steht für herausragenden Kundenservice, bietet ein Sortiment aus über 500 Marken und mehr als 50.000 Produkten und überzeugt durch hervorragende Delivery Experience. Geschäftskunden unterstützt Lampenwelt zudem durch professionelle Services im Bereich der Lichtplanung. Das Unternehmen ist Teil der LUQOM GROUP, Europas führendem Online-Spezialisten für Leuchten und Smart-Home-Produkte mit mehr als 60 E-Commerce Shops in 27 Ländern.

Weiterführende Informationen finden Sie unter: www.corporate.lampenwelt.com

Vielen Dank für das Interview, Herr Dr. Schönhaar!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Lampenwelt stellen möchtest?
Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Nachhaltige Lampen & Leuchten - diese umweltfreundlichen Modelle lassen dein Zuhause heller strahlen

Nachhaltigkeitsberichtspflicht für Unternehmen

CSR macht die Welt ein Stück besser

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen