News & Tipps

Veganer Joghurt muss nicht immer aus Soja sein!

Du bist Veganer? Ist das mit deiner Ernährung nicht total schwer? So kannst Du doch fast gar nichts essen. Dies sind Sätze, die man als Veganer, auch heute noch, wohl öfters zu hören bekommt. Dabei schränkt der Verzicht auf Tierprodukte heutzutage weitaus weniger ein, als es noch vor ein paar Jahren der Fall war. Im Gegenteil, es gibt für praktisch jedes Tierprodukt mindestens ein veganes Pendant. Auch bei Joghurt ist das der Fall.

Veganer Joghurt
Designelement

Du bist Veganer? Ist das mit deiner Ernährung nicht total schwer? So kannst Du doch fast gar nichts essen. Dies sind Sätze, die man als Veganer, auch heute noch, wohl öfters zu hören bekommt. Dabei schränkt der Verzicht auf Tierprodukte heutzutage weitaus weniger ein, als es noch vor ein paar Jahren der Fall war. Im Gegenteil, es gibt für praktisch jedes Tierprodukt mindestens ein veganes Pendant. Auch bei Joghurt ist das der Fall.

03.09.2019 - Ein Beitrag von Sophie Isabell Greife

Im Gegenteil zur landläufigen Meinung, wird dieser Joghurt nicht ausschließlich aus Soja hergestellt. So gibt es für die Herstellung des Joghurts unterschiedliche Optionen, wie z.B. Kokos, Soja, Mandeln, Cashewkernen oder Lupinencreme.

Warum sind vegane Alternativen wichtig?

Mal ganz abgesehen von den negativen Einflüssen der Massentierhaltung auf Umwelt, Tiere und Menschen, kann auch der Konsum von Milch eine Problematik für unseren Körper sein. Denn ursprünglich ist der Mensch nicht dazu geschaffen, abgesehen vom Säuglingsalter, Milch zu konsumieren. Denn Milch enthält den Zucker Laktose, der ursprünglich nur von Säuglingen verdaut werden konnte und bis vor wenigen Tausend Jahren bei einigen Erwachsenen Bauchschmerzen verursacht hat. In Asien sind beispielsweise die meisten Menschen laktoseintolerant.

Was kann man sich unter den Inhaltsstoffen der veganen Alternativen vorstellen? Was sind Vor- und Nachteile?

Kokos

Im Kokosjoghurt sind viele Fette enthalten, allerdings handelt es sich hierbei um „gute Fette“, die der Körper braucht.

Durch die in Joghurt enthaltenen Probiotika wird die Verdauung verbessert, das Immunsystem gestärkt und Entzündungen im Körper gemindert. Dies ist im Vergleich mit Joghurt aus Kuhmilch besonders erwähnenswert, denn diese fördert Entzündungen und führt bei vielen Menschen zu Unverträglichkeiten. Im Kokosjoghurt ist überdies Calcium enthalten, welches wichtig für gesunde Zähne und Knochen ist.  Das im Kokosjoghurt enthaltene Calcium kann vom Körper besser aufgenommen werden als das in Kuhmilch. Abhängig von der Marke enthält der Joghurt Vitamin D, Magnesium und Vitamin B12.

Joghurt auf Kokosnussmilch-Basis von Molkerei Biedermann

Die Molkerei Biedermann setzt mit neuen, rein pflanzlichen Produkten neue Maßstäbe. Vegane Produkte sind klima-schonend, gesund und auch ausgesprochen köstlich. Innovation und Nachhaltigkeit wird bei der Molkerei Biedermann schon seit Beginn groß geschrieben. Bereits 1989 erwarb sie als erste Molkerei der Schweiz die Lizenz zur Verarbeitung von Bio-Milch. Nun geht die Molkerei einen Schritt weiter und stellt vegane Produkte her, welche zudem bio-zertifiziert sind.

Einen Joghurt auf Kokonussmilch-Basis gibt es von der Molkerei Biedermann in ihrer neuen veganen Produktlinie Biedermann Bio VEGAN. Die Produkte basieren auf Kokosnussmilch-Basis in Bio-Qualität und werden in nachhaltiger Produktion hergestellt. Außerdem sind die Produkte sind nicht nur 100% vegan, sondern auch 100% Bio und auch beim Geschmack werden keine Abstriche gemacht. Biedermann Bio VEGAN-Produkte haben eine feine Textur und sind in den leckeren Sorten Heidelbeere, Mango, Vanille und Nature erhältlich. Die cremigen Joghurts schmecken lecker zum Frühstück, zum Verfeinern von Müsli oder einfach als Snack zwischendurch.

Lupinen

Für den Joghurt und andere Lupinenprodukte, werden die Samen der Pflanze verwendet. Lupinen wachsen in Nord. Und Osteuropa schon seit langer Zeit und werden von Landwirten oft genutzt um den Boden zu lockern und gesund zu erhalten.

Die für Lebensmittel verwendetet Lupinen werden speziell gezüchtet und sind ökologisch angebaute Süßlupinen, die, im Gegensatz zu den wild wachsenden Lupinen, kaum noch Bitterstoffe enthalten. Lupinen gehören der Familie der Hülsenfrüchtler an, wie auch die beispielsweise Erbse, Kichererbse oder Erdnuss.

Die Vorteile von Lupinen sind vielseitig. Im Hinblick auf die Umwelt und in Bezug auf die Ernährung. Um mit den Vorteilen in der Umwelt anzufangen, so sind Lupinen durchaus nachhaltig. Man muss sie Lupinen nicht düngen, da sie sich den zum Gedeihen nötigen Stickstoff aus der Luft holen und außerdem wird keine Gentechnik verwendet.

Im Gegensatz zu Soja müssen die Lupinen keine langen Transportwege zu uns zurücklegen.

Im Hinblick auf die Ernährung, so sind Lupinen besonders eiweißreich und vielseitig zuzubereiten. Die Pflanzen enthalten rund 40 Prozent Eiweiß und sind damit an der Spitze der pflanzlichen Proteinlieferanten. Darüber hinaus enthalten die Samen Calcium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Vitamin E und alle lebenswichtigen Aminosäuren. Im Gegensatz zu anderen Hülsenfrüchten sind Lupinen nahezu frei von blähenden Stoffen und deswegen leichter ohne Nebenwirkungen zu verdauen.

Joghurt aus Lupinen von Made with LUVE

Der Made with LUVE Joghurt, oder besser gesagt Lughurt, der Marke Prolupin wird aus dem Eiweiß der heimischen Süßlupine hergestellt. Die Joghurt-Kreationen eignen sich hervorragend für Frühstücksvariationen, zum Backen oder aber auch im Sommer, um ein erfrischendes Eis zu zauber.

Soja

Soja zählt ebenfalls zu den Hülsenfrüchten und der Joghurt wird, ähnlich wie der aus tierischer Milch, mit Milchsäurebakterien hergestellt. Oftmals enthält Soja Joghurt keinen zusätzlichen Zucker, kann aber, abhängig von der Marke und dem Produkt, dennoch hinzugefügt worden sein. Auch künstliche Vitamine werden oftmals hinzugefügt, wie z.B. B12 und Vitamin D, aber auch Calcium.

Problematisch bei Soja ist die Verwendung von Gentechnik, denn ein Großteil des angebauten Sojas ist gentechnisch manipuliert. Möchte man dies umgehen und auch eine gesunde Sojaalternative habe, so empfiehlt es sich auf zuckerfreien Bio Soja Joghurt zurückzugreifen. Ebenfalls ein Nachteil ist der Import von Soja, denn dieser hat einen negativen Einfluss auf unsere Umwelt.

Soja Joghurt enthält relativ viel Eiweiß und wenig Fett und Kalorien. Überdies sollen Produkte aus der Sojabohne helfen, das Krebsrisiko zu senken und COPDs („chronisch obstruktive Lungenerkrankung“) vorzubeugen.

Überdies haben weltweite Studien bewiesen, dass Soja verdauungsfördernd und blutfettsenkend wirken kann.

Joghurt aus Soja von Sojade

Der Soja-Joghurt von Sojade wird aus Bio-Soja hergestellt, der in Frankreich angebaut wird. Dabei weist das Unternehmen darauf hin, dass der Anbau ihres Bio-Sojas einen deutlich geringeren Einfluss auf die Umwelt hat und weniger aufwendig im Anbau ist, als jenes Soja, das für Tiernahrung angebaut wird. Erhältlich ist der Soja-Joghurt in verschiedenen fruchtigen Sorten.

Mandeln

Mandeln sind sehr gesund. Durch das in Mandeln vorhandene Vitamin E wird das Immunsystem gestärkt, das Magnesium unterstützt den Stoffwechsel und die in der Schale enthaltenen Antioxidantien halten die Haut jung.

Durch den hohen Gehalt an Eiweiß und Ballaststoffen können sie außerdem den Appetit zügeln. Außerdem können sie als Ergänzung zur Ernährung von Diabetikern des Typ 2 helfen, da sie nur einen geringen Gehalt von Kohlenhydraten, und zahlreiche Ballaststoffe und gesunde Fette beinhalten.

Joghurt aus Mandeln von Alnatura

Der Mandel-Joghurt von Alnatura wird zu 95% aus Mandeldrink hergestellt, also Milch, die aus Mandeln verarbeitet wird. Der vegane Joghurt überzeugt mit seiner Cremigkeit und eignet sich für alle, die einen veganen Joghurt suchen, der sich in Geschmack und Konsistenz herkömmlichem Joghurt ähnelt.

Cashew

Auch Cashewkerne enthalten viel pflanzliches Protein. Überdies besitzen sie viele ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren welche sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirken und außerdem den Cholesterinspiegel regulieren können. Auch unsere Muskeln, Nerven, Zähne und Knochen werden durch das in Cashews enthaltene Magnesium und Phosphor gestärkt.

Cashews enthalten viel Tryptophan welches im Körper Serotonin, ein Glückshormon herstellt, der antidepressiv und entspannend wirkt.

Joghurt aus Cashew von HARVEST MOON

Der Cashew-Joghurt von HARVEST MOON schonend gerösteten und frisch gemahlenen Bio-Cashewnüssen hergestellt, die dem Joghurt einen milden und leicht nussigen Geschmack und eine luftige Konsistenz verleihen.

Auch diese Marken stellen veganen Joghurt her:

Fazit

Auch wenn eine vegane Ernährung für viele oftmals abschreckend wirkt und wie ein Leben voller Verzicht erscheint, gibt es sehr viele, weitaus gesündere Möglichkeiten. Und auch was den Geschmack angeht, stehen die veganen Alternativen dem tierischen Joghurt in nichts nach. Denn auch hier gibt es Sorten wie Stracciatella, Waldbeere, Erdbeere, etc. Demnach lohnt es sich, einfach mal durchzuprobieren, welche Sorten es gibt und welche Marke einem besonders gut schmeckt, oder besondere gesundheitliche Vorteile bietet.

DU möchtest wissen, welche Produkte versteckte tierische Inhaltsstoffe haben? Dann schaue hier: Aufgepasst! Wusstest Du, dass diese Produkte tierische Stoffe beinhalten?

DU möchtest zum Thema Nachhaltigkeit auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren kostenlosen LifeVERDE-Newsletter & JOBVERDE-Newsletter.




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen