News & Tipps

So gut kann dein Gewissen aussehen – nachhaltige Mode von ocean-wear

INTERVIEW | caring while wearing – aber wie geht das eigentlich? ocean-wear zeigt dir, wie du dich nachhaltig kleiden kannst und dabei auch noch stylisch aussiehst.

 

INTERVIEW | caring while wearing – aber wie geht das eigentlich? ocean-wear zeigt dir, wie du dich nachhaltig kleiden kannst und dabei auch noch stylisch aussiehst.

 

28.03.2023 | Ein Interview von Concetta Giarrizzo und Delisa Bangura | Bild: Anneleven

Die Modebranche ist heutzutage sehr stark vom Begriff "Fast Fashion” geprägt. Die Hersteller versprechen auf Kosten der Umwelt, der Qualität und der Beteiligten Akteure in der Produktionskette günstigere Preise. Die Nutzung großer Wassermengen, der Einsatz von Chemikalien sowie schlechte Arbeitsbedingungen sind nur einige der Probleme, die häufig mit der Produktion von Kleidung einhergehen. Bewusste Konsument*innen stehen dadurch vor der Herausforderung, Anbieter zu finden, die nachhaltige Kriterien berücksichtigen und die Umwelt nicht belasten.

ocean-wear hat es sich zur Mission gemacht, genau das umzusetzen. Die Produkte weisen eine hohe Qualität zu fairen Preisen auf und überzeugen zusätzlich mit ihrem nachhaltigen Bewusstsein. Umgesetzt wird das beispielsweise durch umweltfreundliche Materialien, einen klimaneutralen Versand und faire Arbeitsbedingungen. Oguzhan Icli ist der Gründer von ocean-wear und berichtet uns in diesem Interview von dem besonderen Verkaufskonzept, warum sie sich dazu entschieden haben, einen Teil des Umsatzes zu spenden und was eigentlich sein persönliches Highlight der Kollektion ist.

Hier findest du noch mehr spannende nachhaltige Mode Marken und Labels!

LifeVERDE: Lieber Oguzhan, ocean-wear steht für qualitativ hochwertige Kleidung. Möchtest du unseren Leser*innen einmal dein Unternehmen vorstellen?

Oguzhan Icli: Sehr, gerne! Ocean-wear ist ein nachhaltiges Modelabel, das sich auf die Produktion von qualitativ hochwertiger Kleidung spezialisiert hat. Unsere Kleidungsstücke werden aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt und in kleinen Chargen produziert, um sicherzustellen, dass wir keine unnötigen Ressourcen verschwenden. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Kund*innen nicht nur großartig aussehen, sondern auch wissen, dass sie einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben, wenn sie unsere Kleidung tragen.


ocean-wear kombiniert stylische Designs mit einer nachhaltigen Herstellung (Bild: ocean-wear).

Wie kam es zur Gründung von ocean-wear und welche Idee steckt hinter eurem besonderen Verkaufskonzept?

Die Idee zur Gründung von ocean-wear entstand aus meiner Leidenschaft für IT und der Liebe zu Klamotten. Ich wollte eine Möglichkeit finden, diese beiden Leidenschaften zu verbinden und Kleidungsstücke zu entwerfen, die nicht nur stilvoll, sondern auch umweltfreundlich und nachhaltig sind. Unsere Kleidung wird aus nachhaltiger Bio-Baumwolle und recyceltem Polyester hergestellt. Dabei liegt uns der Artenschutz und der Erhalt der Lebensräume von Tieren besonders am Herzen. Deshalb spenden wir 10% unserer Einnahmen an die Organisation EcosystemImpact, die sich für den Artenschutz einsetzt und den Lebensraum von Tieren wiederherstellt, u.a. auch für Schildkröten. Daher trägt die erste Kollektion den Namen „Turtles“. Mit unserem besonderen Verkaufskonzept möchten wir dazu beitragen, dass nachhaltige Kleidung auch für den Mainstream erschwinglich und zugänglich wird.

Was hebt ocean-wear von anderen Unternehmen ab?

Ocean-wear zeichnet sich durch eine Kombination aus minimalistischem Design, hochwertigen Materialien und Nachhaltigkeit aus. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Produkte nicht nur gut aussehen, sondern auch ethisch und ökologisch vertretbar sind. Zudem möchten wir unseren Kund*innen ein besonderes Einkaufserlebnis bieten, indem wir sie nicht nur mit qualitativ hochwertigen Produkten versorgen, sondern auch durch unser soziales Engagement und unsere transparente Kommunikation überzeugen. Zudem zeichnen wir uns dadurch aus, dass wir für jede Kollektion eine*n neue*n Spendenempfänger*in auswählen und themenbasiert die Kleidung designen.

Ihr habt euch dafür entschieden, einen Teil eurer Einnahmen einem gemeinnützigen Projekt zukommen zu lassen. Kannst du uns mehr darüber verraten?

Ja, gerne! Wir bei ocean-wear glauben daran, dass Unternehmen eine wichtige Rolle dabei spielen können, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, 10% unserer Einnahmen an gemeinnützige Projekte zu spenden, die sich für den Schutz und die Erhaltung unserer Umwelt einsetzen. In unserer ersten Kollektion haben wir uns dazu entschieden, an EcosystemImpact zu spenden. Wir möchten damit unseren Teil dazu beitragen, die Welt ein bisschen besser zu machen und die Natur zu schützen. 

Auf eurer Website erklärt ihr, dass ihr dabei seid, eure Lieferketten zu verbessern. Wie geht ihr dabei vor?

Um unsere Lieferkette zu verbessern, verschicken wir jedes Produkt klimaneutral mit DHL GoGreen und setzen uns hohe Standards in Bezug auf ethische und nachhaltige Praktiken. Wir überprüfen regelmäßig die Arbeitsbedingungen und Umweltauswirkungen unserer Lieferanten und achten darauf, dass alle Materialien nachhaltig und umweltfreundlich sind. Wir arbeiten daran, unsere Prozesse zu optimieren, um so effizient und ressourcenschonend wie möglich zu sein und setzen uns aktiv dafür ein, unsere ökologischen Fußabdrücke zu reduzieren.


Der vielseitig einsetzbare Hoodie wird aus recyceltem Polyester und nachhaltiger Baumwolle hergestellt (Bild: ocean-wear).

Durch welche Produkteigenschaften sind eure nachhaltigen Produkte besser als die konventionelle Alternative bzw. was sind eure Alleinstellungsmerkmale?

Unsere nachhaltigen Produkte werden aus einer Kombination aus nachhaltiger Baumwolle und recyceltem Polyester hergestellt, was eine deutlich bessere Umweltbilanz aufweist als die konventionelle Herstellung von Kleidung. Wir legen großen Wert auf die Qualität unserer Produkte und verwenden nur hochwertige Materialien, die langlebig sind und somit die Lebensdauer unserer Kleidungsstücke erhöhen. Darüber hinaus sind unsere Produkte zeitlos und klassisch im Design, was sie vielseitig und für verschiedene Anlässe tragbar macht.

Kannst du uns zum Schluss noch deinen persönlichen Liebling aus eurer aktuellen Kollektion vorstellen und erklären, warum das dein Favorit ist?

Klar, mein persönlicher Favorit aus unserer aktuellen Kollektion ist der schwarze Hoodie. Er ist nicht nur super bequem und passt zu allem, sondern ist auch aus nachhaltigen Materialien hergestellt und besteht aus einer Kombination aus recyceltem Polyester und nachhaltiger Baumwolle. Zudem ist er vielseitig einsetzbar, sowohl als Alltagskleidung als auch als Teil eines lässigen Outfits. Der Hoodie zeigt, dass Nachhaltigkeit und Style perfekt miteinander vereinbar sind und ich bin stolz darauf, dass diese Vereinbarkeit in unserer Kollektion sichtbar wird.

Vielen Dank für das Interview, Oguzhan!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an ocean-wear stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Tschüss, Fast Fashion! – Unterschiedliche Wege, nachhaltig Kleidung zu shoppen

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen