News & Tipps

Slow- statt Fast Fashion mit der Mode und Co. der Wollstube am Lesumer Bahnhof

INTERVIEW | Von Mode und Accessoires bis hin zu Strick- und Häkelgarn aus verschiedenen Naturrohstoffen. Ein Besuch bei der Wollstube am Lesumer Bahnhof lohnt sich.

INTERVIEW | Von Mode und Accessoires bis hin zu Strick- und Häkelgarn aus verschiedenen Naturrohstoffen. Ein Besuch bei der Wollstube am Lesumer Bahnhof lohnt sich.

23.11.2022 | Ein Interview geführt von Constanze Julita | Bild: Pexels

Für einen umweltbewussten Lebensstil spielen nicht nur der Kauf regionaler Lebensmittel oder das Reduzieren des eigenen Strom- und Wasserverbrauchs eine wichtige Rolle, sondern auch der nachhaltige Umgang mit Mode. Ganz nach dem Motto: Slow- statt Fast Fashion bietet die Wollstube am Lesumer Bahnhof moderne Damenoberbekleidung sowie Strick- und Häkelgarn aus hervorragenden Naturmaterialien an. 

Das Einzelhandelsgeschäft setzt dabei auf eine optimale Beratung und Betreuung der Kund*innen und legt großen Wert auf eine ökologische sowie soziale Ausrichtung der Lieferunternehmen. Im Interview mit Susanne Janssen, Geschäftsführerin der Wollstube am Lesumer Bahnhof, verrät sie uns unter anderem, welche tollen Produkte darüber hinaus noch angeboten werden und auf was beim Kauf von Wolle geachtet werden sollte. 

Hier findest du noch mehr spannende nachhaltige Mode Marken und Labels!

LifeVERDE: Hallo liebe Susanne, bitte stelle uns dein Unternehmen Wollstube am Lesumer Bahnhof einmal kurz vor.

Susanne Janssen: Die Wollstube ist ein traditionsreiches Einzelhandelsgeschäft, das sich seit über 40 Jahren in Lesum mit Naturgarnen und -mode beschäftigt. 

Wann hast du deinen Laden eröffnet und welche Philosophie steckt dahinter?

Nachdem ich bereits mehrere Jahre in der Wollstube gearbeitet hatte, habe ich das Geschäft vor 5 Jahren übernommen. Seitdem haben wir uns immer weiter in Richtung Slow- statt Fast Fashion entwickelt. Sehr wichtig ist mir die ökologische/soziale Ausrichtung unserer Lieferanten mit Augenmerk auf natürliche Rohstoffe.

Möchtest du unseren Leser*innen berichten, welche unterschiedlichen Produkte und Beratungen du anbietest? 

Wir bieten moderne und außergewöhnliche Damenoberbekleidung in den Größen S – XXL an sowie Strick- und Häkelgarne aus hervorragenden Naturmaterialien wie Baumwolle, Leinen, Seide, Alpaka, Merino, Kaschmir und anderen Naturrohstoffen. Besonders viel Wert legen wir auf die persönliche Beratung, sowohl im Bereich Mode, was Materialien, Passform und persönliche Voraussetzungen betrifft, sowie beim Stricken nach den Wünschen, Machbarkeit und Eigenschaften des jeweiligen Garns/Modells.  Hilfe bei Strickproblemen bieten wir auch jederzeit nach dem Kauf. Im Herbst/Winter veranstalten wir auch Strickabende. Ferner gibt es modische Accessoires wie Tücher, Taschen etc., Zubehör zum Stricken, Anleitungen der jeweiligen Saison und Knöpfe.


Die Wollstube bietet nicht nur Mode, Accessoires und Naturmaterialien, sondern hilft auch bei Strickproblemen (Bild: Wollstube am Lesumer Bahnhof).

Sprechen wir über Mode: Welche Ansprüche stellst du an die Modelabels, die in deinem Laden angeboten werden?  

UnsereModefirmen sind größtenteils zertifiziert und arbeiten an der Umstellung, wie z.B. Lanius, die bereits CO₂-neutral sind. Wichtig dabei sind mir moderne und ausgefallene Kleidungsstücke für (fast) jede Altersklasse und Geldbeutel, die zeigen, dass Naturmode nicht gleich Schlabberkleidung heißt. 

Wie sorgst du dafür, dass die in deinem Laden angebotene Wolle nachhaltig ist? 

Unsere Wolllieferanten bieten eine großartige Transparenz auf Ihren Firmenportalen, die auch für jeden Endverbraucher nachvollziehbar sind. Wir haben mulesingfreie Merinogarne, sowie bio- und recycelte Garne. Wo immer möglich, verzichten wir auf Chemiefasern in allen Formen.

Wer sich auf deiner Website umschaut, sieht, dass du bisher im stationären Handel tätig bist. Hast du zukünftig vor, deine Produkte auch Online anzubieten?  

Ich bin der Meinung, dass man Fasern fühlen und Farben sehen muss, um sich für das persönlich Optimale entscheiden zu können. Online-Lieferanten gibt es bereits genug und das Hin- und Zurücksenden ist sicher nicht besonders ökologisch. Unsere Stärke liegt in der persönlichen Beratung und Betreuung vor Ort.


Das Einzelhandelsgeschäft legt großen Wert auf die optimale Betreuung ihrer Kund*innen (Bild: Wollstube am Lesumer Bahnhof). 

Hast du zum Abschluss noch ein paar Tipps, worauf beim Kauf von Wolle geachtet werden sollte?

Auf jeden Fall zuerst überlegen, was ich machen möchte und welche Eigenschaften hierfür das Garn haben soll. Inspirationen im bevorzugten Wollgeschäft holen. Bekomme ich dort auch Rat und Hilfe bei Problemen während des Strickens? Wie ist die Zusammensetzung im konkreten Fall? Gerne auch mal günstig, aber nie billig kaufen, damit das Hergestellte lange hält und Freude bereitet.

 

Vielen Dank für das Interview, Susanne!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an die Wollstube am Lesumer Bahnhof stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

 

____________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Nachhaltig nähen – Tipps für dein eigenes nachhaltiges Nähprojekt

Bestenlisten: Nachhaltige Mode

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen