Grüne Wirtschaft

„Naturkosmetik ist etwas Wunderbares - für Sie, Ihre Haut und Ihre Umwelt“

INTERVIEW | Florent Raimond, Gründer von AromaGarden GmbH, kreierte seine natürlichen Pflege- und Kosmetikprodukte anfangs nur aus einem Grund. Um seiner Frau Maite Kelly,  jahrelang unter Hautproblemen litt, von ihren Leiden zu befreien .

INTERVIEW | Florent Raimond, Gründer von AromaGarden GmbH, kreierte seine natürlichen Pflege- und Kosmetikprodukte anfangs nur aus einem Grund. Um seiner Frau Maite Kelly,  jahrelang unter Hautproblemen litt, von ihren Leiden zu befreien .

28.04.2017 | Das Interview führte Gessica Mirra |

Bei empfindlicher Haut oder verschiedensten Hautleiden und -erkankungen, ist es beinahe unmöglich die richtigen Kosmetikprodukte zu finden, die der Haut nicht schaden, sondern gut tun. Aber wie gesagt ist es nur beinahe unmöglich, denn die Naturkosmetik Marke aroma garden hat es sich zur Aufgabe gemacht, natürliche Pflege- und Kostmetikprodukte durch die Verwendung von ätherischen Ölen als Wirkstoffe in hoher Konzentration herzustellen, um neben der natürlichen Pflege der Haut auch der Psyche und dem Nervensystem eine Wohltat zu tun. 

Mehr über die ganzheitliche Methode der Hautpflege, wie Gründer Florent Raimond auf die Idee kam aroma garden zu gründen und warum ausgerechnet ätherische Öle eine so heilsame Wirkung versprechen, erfährst du im Interview. 

Hier findest du noch mehr spannende nachhaltige Naturkosmetik Marken und Labels!

LifeVERDE: Florent, mit aroma garden bietest du natürliche Pflege- und Kosmetikprodukte an und setzt auf die Heilkräfte von ätherischen Ölen. Für wen sind die Produkte entwickelt worden und was ist bei euch einzigartig?

Florent Raimond: Das Alleinstellungmerkmal von unserer bio-zertifizierten Naturkosmetik aroma garden ist die Verwendung von ätherischen Ölen als Wirkstoffe in hoher Konzentration. Wir haben eine blumische Mischung aus 15 ätherische Ölen erfunden.

Ätherische Öle werden seit der Antike als ‚Seele der Pflanzen‘ bezeichnet. Wie kann der Mensch davon profitieren?

Die ätherischen Öle haben einen Einfluss auf die Seele, die Psyche und das Nervensystem. Es ist eine sanfte, ganzheitliche Naturheilmethode, die den Lebenswillen der Kranken stärkt und auf diese Weise zur Heilung beiträgt. Die ätherischen Öle werden sowohl äußerlich, als auch innerlich angewendet. Im Kosmetik-Bereich ist Lavendel wundheilend, Ylang-Ylang zell-regenerierend, Immortelle gegen Altersflecken und Rötungen, Minze aktiviert die Mikrozirkulation der Haut, Bergamotte ist eine milde Antiseptik gegen Akne…

Du selbst beschäftigst dich bereits seit vielen Jahren mit der Heilwirkung von ätherischen Ölen. Wie kam es speziell zur Gründung von aroma garden?

Die Geschichte von aroma garden begann am Küchentisch. Meine Frau Maite hatte über Jahre unter Hautproblemen zu leiden, wie zum Beispiel unter Ausschlägen, Rötungen und wiederkehrende Entzündungen. Besonders während Ihrer Tätigkeit in einem Musical, war sie täglich auf der Bühne und musste die Hautprobleme verstecken. Es war ein Teufelskreis und sie hatte keine Zeit sich damit zu beschäftigen. Alle ihre Anstrengungen und die vielen Besuche bei Hautarzt blieben erfolglos. Wie sehr meine Frau darunter litt, konnte ich einfach nicht mehr mit ansehen.

Maite dazu: “Seitdem ich Florent kenne, beschäftigt er sich intensiv mit ätherischen Ölen und ihren wunderbaren Heilkräften. Seine „Bibel“ mit dem gesammelten Wissen über die Wirkung von ätherischen Ölen begleitet ihn überall. Und auch seine Hausapotheke ist immer dabei. Wenn zum Beispiel eine Erkältung im Anflug ist, hat Florent immer ein hilfreiches und vor allem ein natürliches Mittel zur Hand.“


Natürliche Pfegeserie von aroma garden. (Bild: AromaGarden GmbH)

Ich recherchierte, suchte und probierte über viele Monate, bis ich den optimalen Rezepturen entwickelt hatte. Eines Abends überraschte ich meine Frau im Bad, als sie sich gerade abschminkte. „Ich bin sicher, dass ich es jetzt habe. Ich legte ihr das Gold Serum in die Hände. Der Effekt war verblüffend. Schon nach zwei Wochen bemerkte Maite, wie sich Ihre Haut regenerierte und sich Rötungen und Entzündungen zurückbildeten. Nach vier Wochen war sich Maite sicher, dass ich etwas Großartiges geschaffen hatte: „Ich war überrascht und begeistert. Mein Hautbild hatte sich komplett erholt“, sagte sie.

Es blieben lediglich leichte Narben zurück. Maite überlegte, diese von Ihrem Hautarzt lasern zu lassen, der übrigens von der erstaunlichen Verbesserung ihrer Haut auch beeindruckt war. Doch ich bat meine Frau, nicht vorschnell zu handeln. Ich arbeitete in meinem Labor mit Hochdruck an einem kurativen Öl als ergänzende Anwendung und entwickelte Divine Repair.

Die Arbeit hat sich gelohnt. Divine Repair half gegen die kleinen Narben. Als Maite drei Monate später ihren Hautarzt besuchte, war er beeindruckt von dem Ergebnis, das keinen Eingriff mehr nötig machte.

Was waren rückblickend die größten Herausforderungen bei der Produktentwicklung unter Nachhaltigkeitsaspekten?

aroma garden ist ein Familienunternehmen, das für höchste Qualität, wertvolle natürliche Inhaltstoffe und sorgfältige, nachhaltige Herstellungsverfahren steht. Eine Kosmetik-Marke, die aus persönlicher Erfahrung und Ãœberzeugung entstanden ist, auf Basis einer wahren Geschichte von der Liebe zu Mensch und Natur. „La nature pour la nature“ ist unsere Philosophie.

Zusätzlich verwenden wir kostbare Rohstoffe wie Hyaluronsäure, reines Gold und die Vitamine E und C, um die Wirkungskraft der ätherischen Öle zu verstärken. „Ich verwende nur die besten Inhaltsstoffe in meinen Rezepturen, um das optimale Produkt zu kreieren. In meinen Augen ist jede Frau kostbar, so wie sie geschaffen ist, weil sie einzigartig schön ist.“

Aus Liebe zu Mensch und Natur setzt sich die aroma garden-Familie für Nachhaltigkeit ein. Unsere Produkte bestehen aus rein natürlichen und biologischen Rohstoffen und sind frei von PEG, Silikon und Parabenen. Wir verzichten auf künstliche Erzeugnisse und verwenden rein natürliche Konservierungsstoffe, auch wenn diese in der Produktion teurer sind.

Wir sehen es als unsere Pflicht an, die Haut und die Umwelt zu schützen und zu würdigen. Deshalb sind unsere Produkte garantiert zu 100% Prozent vegan, frei von Tierversuchen und krebserregenden Substanzen. Sogar die Verpackung unserer Produkte entspricht unseren ethischen Prinzipien.

Die Inhaltsstoffe und auch die recylefähigen Verpackungen sind aus den Werten und unseren ethischen Prinzipien entstanden: Ich bin sicher, dass wir Menschen mit den unterschiedlichsten Hautproblemen effektiv helfen können, eine vitale, gesunde und schöne Haut zu bekommen. In meinen Augen ist jeder Mensch kostbar und einzigartig schön, so wie er geschaffen ist.


Regenerierendes Pflege-Öl von aroma garden. (Bild: AromaGarden GmbH)

Welche Bedeutung erfährt das Thema Naturkosmetik in Deutschland aktuell und wie steht es mit dem Bewusstsein der Verbraucher?

Naturkosmetik ist etwas Wunderbares - für Sie, Ihre Haut und Ihre Umwelt. Sie muss nicht nur den hohen Ansprüchen genügen, die unsere Kunden beim täglichen Umgang mit den Produkten haben, sondern auch schonend in Einklang mit Natur und Umwelt hergestellt sein. Oft gehen jahrelang intensive Forschungsarbeiten der Veröffentlichung eines neuen Produktes voraus. Wir von aroma garden geben alles dafür, dass Sie und die Umwelt mit unseren Produkten rundum zufrieden sind. Aus diesem Grund lassen wir unsere Produkte von einer unabhängigen Organisation BDIH prüfen. Sie kontrollieren, ob auch wirklich natürliche Inhaltsstoffe bei der Produktion verwendet wurden, ob die Rohstoffe biologisch angebaut wurden und natürlich, ob Tierversuche bei der Entwicklung der Kosmetik zum Einsatz kamen. Zudem macht uns auch stolz, dass unsere Produkte nach strengsten dermatologischen Verfahren getestet werden.

Worauf sollten Verbraucher beim Kauf grundsätzlich unbedingt achten, wenn sie nachhaltige Heil- und Pflegeprodukte nutzen möchten?

Heutzutage sind wir alle zahlreichen, belastenden Umwelteinflüssen ausgesetzt und die Zahl der Allergiker steigt rapide an. Aus diesem Grund hat sich unser Unternehmen bewusst entschieden, keine synthetischen Inhaltsstoffe den Produkten beizufügen, die teilweise krebserregend sind. Unsere Produkte sind frei von Sulfaten, synthetischen Duftstoffen, Farbstoffen, PEG, Ethoxylaten und Formaldehyd. Außerdem sollte der Verbraucher auch auf Stoffe achten, die die Hautporen verstopfen wie Mineralöle, Paraffine oder Silikone. Auf hormonwirksame Parabene sollte man in einem Rezept auch verzichten.

 

Vielen Dank für das Interview, lieber Florent!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an aroma garden stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________________

Auch interessant für dich: Nachhaltige Gesichtspflege mit Naturkosmetik

Folg uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen