News & Tipps

Naturkosmetik in Pulverform – Eliah Sahil im Interview

INTERVIEW | Kosmetik in Pulverform: Das spart CO2-Emissionen beim Transport. Die Naturkosmetik von Eliah Sahil ist außerdem in einer Zero-Waste-Verpackung.

 

INTERVIEW | Kosmetik in Pulverform: Das spart CO2-Emissionen beim Transport. Die Naturkosmetik von Eliah Sahil ist außerdem in einer Zero-Waste-Verpackung.

 

14.04.2022 | Ein Interview geführt von Laura Hampel | Bild: Pexels

In Duschgel und Co. ist ein Großteil der Inhaltsstoffe einfach nur Wasser. Wasser haben wir alle zu Hause aus der Leitung Hause und prinzipiell ist es unnötig, es in Kosmetikprodukten zu verpacken und zu transportieren. Die Marke Eliah Sahil bietet Naturkosmetik in Pulverform an. Man mischt sich damit sein eigenes Duschgel selbst an und kann dabei CO2 und Verpackung sparen. Wie genau das alles funktioniert und worin die Produkte verpackt sind, hat uns Silvio im Interview erzählt.

Hier findest du noch mehr spannende nachhaltige Naturkosmetik Marken und Labels!

LifeVERDE: Seit wann gibt es die Brand Eliah Sahil und was ist eure Mission? 

Silvio: Die Marke habe ich kurz nach der Geburt von meinem Sohn (sind seine 2 Vornamen) registriert, aber ich hatte noch zu wenig Zeit mich um die Marke zu kümmern. Erst Mitte 2019 sind wir so richtig gestartet. Die Natur und ihre Ressourcen sind unser wichtigstes Gut. Wir schulden es der nächsten Generation dieses Gut durch einen bewussten Konsum zu bewahren.

Welche Kosmetikprodukte bietet ihr an und was macht diese Produkte nachhaltiger als die der Konkurrenz? 

Wir produzieren sehr viel Pulverprodukte, wie Shampoo-, Dusch- oder Zahnpulver. Denn die meisten Flüssigprodukte beinhalten oft eine Vielzahl chemischer Zusätze – allen voran Tenside. Diese Stoffe reizen nachweislich die Kopfhaut, schädigen das Haar und hinterlassen überdies auch noch einen unerfreulichen ökologischen Fußabdruck. ELIAH SAHIL bietet hier die Alternative, denn die Produkte sind:

-        völlig frei von reizenden Tensiden und (versteckten) Konservierungsstoffen

-        garantiert 100% naturbelassen

-        ökologisch hergestellt, ohne Verseifung oder sonstigen chemischen Prozessen diese die Haut, die Umwelt und die Naturstoffe belasten

-        für Menschen, die unsere Welt wirklich nachhaltig verändern wollen

Eure Produkte sind plastikfrei verpackt. Woraus bestehen eure Verpackungen und wie funktioniert euer Zero-Waste-System?  

Die Verpackung ist eine 100% recycelbare Dose aus Aluminium mit integrierter Loch Streuung im Schraubdeckel. Die Dose kann man einfach Nachfüllen und hygienisch reinigen, wodurch sie lange nutzbar ist. Unsere Nachfüllbeutel aus sind aus Kraftpapier, welches 100% biologisch abbaubar ist. Auch die Nachfüllbeutel kann man wiederverschließen. Die Etiketten auf den Produkten sind zu 100% kompostierbar, so können wir Plastikmüll drastisch reduzieren und durch die Transporteinsparung CO2 sparen.

Im Durchschnitt verbraucht ein Deutscher 20-25 Shampoo- und Duschgel-Flaschen pro Jahr, was über einen Kilogramm Plastik entspricht. In ganz Deutschland sind das über 80 Millionen Kilogramm Plastik. Mit unserer Verpackung kann man diese Mengen ganz einfach einsparen.

Aus der Zero-Waste-Aluminiumdose kann man das Produkt mit der Loch Streuung leicht portionieren (Bild: Eliah Sahil).

Das Bio-Pulvershampoo von Eliah Sahil enthält Heilerde. Was ist Heilerde und wieso ist es so gut für die Haut? 

Heilerde unterstützt die Reinigung und liefert auch Feuchtigkeit. Sich mit Erde und Pflanzenkräutern zu waschen, ist am Anfang etwas ungewohnt, aber unsere Haut und unsere Umwelt dankt es uns. Unsere Inhaltsstoffe sind reinste unveränderte Natur und dadurch nicht nur zu 100% biologisch abbaubar, als Teil des natürlichen Kreislaufs, kehrt nach dem Verbrauch wieder alles zurück was zusammengehört! 

Wie genau funktioniert die Anwendung der Pulver-Produkte, wie z.B. bei der Dusche oder Shampoo? 

Je nach Haarlänge werden 1-2 Teelöffel (kurze bis mittellange Haare) bzw. 1-2 Esslöffel (lange Haare) des Pulver Shampoos in die Handfläche geben. So ist die gewünschte Menge bereits portioniert und lässt sich bestmöglich auftragen. Das Pulver wird anschließend auf die nasse Kopfhaut geben, in die Haare einmassiert und ausgespült. Im ersten Durchgang werden Fette gelöst und Schmutz entfernt. Den Vorgang solle man einmal wiederholen, da sich erst im zweiten Durchgang der natürliche Schaum entwickelt, der besonders gut für Haar und Kopfhaut ist.

Auch Shampoo gibt es bei Eliah Sahil in Pulverform (Bild: Eliah Sahil).

In welchem Preissegment liegt das Shampoo oder Duschpulver und welche Rolle nimmt das Thema Preis bei natürlicher Bio-Kosmetik überhaupt ein? 

Wir liegen hier bei einem Preis von 100 Gramm Pulver für 12 bis 14 Euro, was für 100% Wirkstoffund ein reines bio-zertifiziertes Produkt, sehr gut ist. Es ist sehr ergiebig, denn man kommt mit dem Duschpulver auf ca. 100 Anwendungen was 3-4-mal so viel ist wie bei einer normalen Flasche Duschgel mit 250 Millilitern.

Gibt es etwas, was man bei euch zukünftig noch nachhaltiger gestalten könnte, wie z.B. den Versand oder Ökostrom bei der Produktion?

Unser Versand ist bereits klimaneutral, da wir unsere CO2 Emissionen kompensieren. Unser Unternehmen ist selbst sogar klimapositiv zertifiziert, denn wir beziehen Öko-Strom aus Wasserkraft und Solar-Energie.

Vielen Dank für das Interview Silvio!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Eliah Sahil  stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir! 

_________________________

Das könnte dich auch interessieren: 

Plastikfreie Körper- und Handseife – die wichtigsten Fragen und Antworten

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

 

 

 

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen