News & Tipps

Nahrungsergänzungsmittel mit hoher Bioverfügbarkeit – Im Gespräch mit AgilNature

INTERVIEW | Nahrungsergänzungsmittel können jedem Menschen helfen, den Nährstoffbedarf zu decken. Erfahre hier, was AgilNature bei seinen Produkten wichtig ist und wie sie hergestellt werden.

INTERVIEW | Nahrungsergänzungsmittel können jedem Menschen helfen, den Nährstoffbedarf zu decken. Erfahre hier, was AgilNature bei seinen Produkten wichtig ist und wie sie hergestellt werden.

13.06.2022 | Ein Interview geführt von Jessica Weeke | Bild: Mariana Rascao, Unsplash

Nicht nur Menschen mit Nährstoffmangel sollten sich mit Nahrungsergänzungsmitteln auseinandersetzen. Aufgrund von weniger werdenden Nährstoffen in der heutigen Ernährung kann Nahrungsergänzung für viele Menschen sinnvoll sein, sodass sie gar nicht erst einen Mangel entwickeln. 

AgilNature bietet Nahrungsergänzungsmittel sowie ätherische Öle und Tees für alle an, die sich dafür interessieren. Um es Kund*innen einfacher zu machen, werden die Nahrungsergänzungsmittel meist schon kombiniert angeboten. Im Interview erzählt uns Fatima Smajilovic aus dem Vertrieb von AgilNature, nach welchen Kriterien Rohstoffe ausgewählt werden und wie das Unternehmen auf Nachhaltigkeit achtet.

 

LifeVERDE: Hallo Fatima, stell AgilNature doch bitte einmal kurz vor. 

Fatima Smajilovic: AgilNature ist eine Marke der Agilpharma GmbH. Die Agilpharma wurde 1992 vom Mindelheimer Apotheker Dr. Lang gegründet und 2000 wurde das Unternehmen zu einer GmbH. Damals schon wurden spezielle Nahrungsergänzungsmittel entwickelt und hergestellt und über die Apotheken vertrieben, 2009 wurde das Unternehmen von Herren Dr. Wehrmann übernommen. Unter seiner Leitung wurde 2011 der Aufbau der Agilpharma GmbH mit neuem Design begonnen und so sind auch wir die AgilNature entstanden. Wir sind ein hoch motiviertes und qualifiziertes Team, welches wissenschaftlich fundiertes und aktuelles Fachwissen nutzt, um innovative, hochwertige und wirksame Produkte im Nahrungsergänzungsbereich zu entwickeln. Wir bieten, ergänzend zu unseren Nahrungsergänzungsmitteln, auch hochwertige Teemischungen und ätherische Öle in Bioqualität an.

Ihr bietet verschiedene Nahrungsergänzungsmittel an, wobei fast alle davon eine Kombination aus verschiedenen Vitaminen und/oder Mineralstoffen sind. Warum habt ihr euch dafür entschieden und bietet sie nicht einzeln an?

Ja, das stimmt wir bieten aktuell mehr Kombipräparate an, in denen die Nährstoffkombinationen auf die einzelnen Indikationen abgestimmt sind, wenn beispielsweise bei einer Indikation mehrere Vitamine und Mineralstoffe helfen, setzen wir auch mehrere ein. Auch geht es um die Bioverfügbarkeit, Kundenfreundlichkeit und um die Nachhaltigkeit bei unseren Kombipräparaten. Es gibt Menschen, die benötigen mehrere Vitamine und Minerale oder möchten auch mehr einnehmen. Um ihnen viele einzelne Tabletten oder Kapseln zu sparen, haben wir deshalb perfekt aufeinander abgestimmte Kombipräparate entwickelt. Außerdem enthalten alle unsere Produkte BioPerine® (ist eine Marke von Sabinsa), einen speziellen, hochwertigen Pfefferextrakt, der nachweislich die Bioverfügbarkeit erhöht, also die Aufnahme der zugeführten Vitalstoffe unserer Produkte in den Körper steigert.

eine Reihe von Dosen mit verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln von AgilNature
AgilNature bietet Nahrungsergänzungsmittel als Kombipräparate, die auf verschiedene Bedürfnisse zugeschneidert sind (Bild: AgilNature).

Viele denken, Nahrungsergänzungsmittel seien nur für Menschen mit Mangelerscheinungen. Wie steht ihr dazu?

Diese Aussage bzw. der Gedanke ist nicht falsch. Wir sehen das allerdings auch so: Ernährung dient nicht nur der Deckung des Energiebedarfs, sondern auch der Gesunderhaltung. Unsere Ernährung basiert heute zunehmend auf „leeren“ Lebensmitteln mit einer hohen Energiedichte, die satt machen, aber nur geringe Mengen an Mikronährstoffen enthalten. Diese Ernährung mit „Sattmachern“ leidet zunehmend an „Vitalstoff-Armut“ und ist Grund vieler moderner Zivilisationskrankheiten. Zudem lässt der zunehmende Alltagsstress und die Hektik viele Menschen zu diesen schnellen Sattmachern greifen. Auch Menschen, die Sport betreiben oder schwanger sind, haben einen erhöhten Bedarf an Mikronährstoffen. Aber auch durch bestimmte Ernährungsformen wie Veganismus oder Vegetarismus kann der Bedarf nicht immer über die Ernährung gedeckt werden. Hier bieten sich die Nahrungsergänzungsmittel gut an, um eventuell entstehende Nährstoffmängel zu füllen. Hier bieten sich die Nahrungsergänzungsmittel gut an, um den Bedarf, den der Körper benötigt, zu decken. Natürlich ist nicht jeder Mensch unterversorgt, aber wir möchten denjenigen, die einen Bedarf haben, gerne die Möglichkeit geben, ihre Ernährung durch hochwertige Inhaltsstoffe zu ergänzen.

Wie werden aus einzelnen Komponenten hochkonzentrierte, in veganen Kapseln enthaltene Pulver?

Durch das Extraktionsverfahren werden aus einzelnen Komponenten in vegane Kapseln erhaltene Pulver. Wertgebende Inhaltsstoffe werden mittels Extraktionsmittel (Wasser, teils mit Ethanol) extrahiert, aufkonzentriert und die Pulver anschließend mit geeigneten Verfahren getrocknet. Durch hochmoderne Maschinen werden diese Pulver anschließend in die Kapseln  gefüllt.

In einigen Produkten sind Komponenten enthalten, die gewöhnlich nicht in Deutschland vorkommen, wie zum Beispiel Oliven. Woher bezieht ihr diese?

Es kommt kaum ein Rohstoff aus Deutschland, die Rohstoffe werden international hergestellt. Wichtig ist uns, dass für jeden eingehenden Rohstoff Analysen vorliegen, die die Qualität bestätigen und sichern.

Ihr bietet neben Nahrungsergänzungsmitteln und Tees auch ätherische Öle an. Wie können diese Menschen helfen?

Ätherische Öle können auf verschiedene Weisen helfen. Wichtig zu wissen ist, dass der Geruchssinn selbst im ältesten Teil des Gehirns sitzt, dem limbischen System. Die Duftmoleküle dringen über die Nase auf die Riechschleimhaut, die zum zentralen Nervensystem gehört. Über den Geruchsinn aktivieren die ätherischen Öle im Gehirn Neurotransmitter, zum Beispiel (je nach verwendetem Öl) Serotonin oder Endorphine, die beruhigend, entzündungshemmend oder schmerzlindernd wirken können. Auf der Haut dringen die Lipophilen (griechisch: fettliebend) ätherischen Öle schnell tief in das Gewebe ein und können so auch gezielt und verdünnt eingesetzt werden. Zudem haben die ätherischen Öle eine wohltuende Wirkung auf die Seele.

Zwei Hände halten eine Dose mit Tee über einer Teekanne
Auch die Tees von AgilNature sollen Menschen bei verschiedenen Problemen wie dem Entspannen helfen können (Bild: AgilNature).

Wie wichtig ist euch Nachhaltigkeit und was tut ihr in diesem Bereich?

Nachhaltigkeit ist seit Anbeginn ein wichtiges Thema für die Agilpharma GmbH und auch für uns, die AgilNature. Wir verzichten auf ökologisch problematische Verpackungen (PVC). Wir achten auf möglichst wenig Müll und umweltfreundliche Verpackungen, zum Beispiel haben wir Aludosen die wiederverwendbar sind, aber auch sind diese recyclingfähig. Wir verzichten bewusst auf Einzelverpackungen der Tabletten und Kapseln und nutzen so wenig Plastik wie möglich, außerdem verzichten wir auf unnötige Umverpackungen. Wir arbeiten ständig daran, nachhaltig und umweltfreundlich zu bleiben und zu sein.

Was macht eure Produkte besonders?

Uns macht vieles besonders, vor allem die inneren Werte unserer Produkte: 

  • Natürlichkeit: pflanzliche Vitalstoffe, garantiert ohne tierische Inhaltsstoffe
  • hohe Verträglichkeit: ohne Gluten und ohne Lactose, frei von künstlichen Farbstoffen und künstlichen Aromen 
  • Hochwertigkeit: von Ernährungswissenschaftler*innen entwickelt, Premium Rohstoffe von höchster Qualität, frei von Gentechnik, aus deutscher Herstellung für höchste Sicherheit
  • Nachhaltigkeit: Bewusster Verzicht von ökologisch problematischer Verpackung, umweltfreundliche und wiederverwendbare Aluminiumdosen, 100% vegan
  • Wirksamkeit: Anwendungsspezifische Formulierungen aus Pflanzenextrakten, Vitaminen und Mineralstoffen, hohe Bioverfügbarkeit durch Pfefferextrakt

 

Vielen Dank für das Interview, Fatima!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an AgilNature stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare  wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

 

_________________________

 

Das könnte dich auch interessieren: 

Gesunde und nachhaltige Ernährung: Ja zu vegan!

Unsere Bestenliste Nahrungsergänzungsmittel

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen