News & Tipps

Nachhaltigkeit auch im Urlaub – Schlosshotel mit Stil & Engagement im Harz

ADVERTORIAL | Ein Interview mit Hoteldirektor Lars Schütze vom Schlosshotel Blankenburg

 

 

ADVERTORIAL | Ein Interview mit Hoteldirektor Lars Schütze vom Schlosshotel Blankenburg

 

 

17.05.2022 | Ein Advertorial der InfraCert GmbH | Bild: Schlosshotel Blankenburg

Das 4-Sterne-Hotel in der Blütenstadt Blankenburg verbindet Tradition mit Moderne und legt besonders viel Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit. Inmitten des sagenumwobenen Harzes bietet es nicht nur einen stilvollen Aufenthalt, verbunden mit tollen Naturerlebnissen, sondern auch ein nachhaltiges Wohlfühlerlebnis. Das Schlosshotel Blankenburg ist mit dem GreenSign Level 4 zertifiziert und das Restaurant wurde mit dem Greentable-Siegel “Nachhaltige Gastronomie” ausgezeichnet.

Das Haus bietet eine geschmackvolle Ausstattung in 65 Zimmern und Juniorsuiten sowie viele Services, wie kostenfreies WLAN und einen großen Parkplatz. Im Wellness-Schlossgewölbe mit zwei Saunen, Erlebnisduschen, Ruhe- sowie Treatmenträumen für Kosmetik und Massagen lässt es sich fantastisch entspannen. Im Restaurant mit überdachter Terrasse werden regionale und saisonale Spezialitäten kreativ zubereitet und in der Lobbybar werden frische Drinks in gemütlicher Atmosphäre serviert. Direkt am Haus befinden sich die Barocken Gärten unterhalb des Blankenburger Schlosses und Attraktionen, wie Hexentanzplatz und Rosstrappe, das Bodetal, Quedlinburg und Wernigerode sowie die Teufelsmauer sind leicht erreichbar. Auch zahlreiche Wanderwege führen direkt vom Hotel in die mystische Felsenlandschaft des Harzes.

Hoteldirektor Lars Schütze hat uns in unserem Interview einen Blick hinter die Kulissen des ehrwürdigen Hotelgebäudes gewährt und gibt uns Auskunft über die Nachhaltigkeit.

Das Schlosshotel Blankenburg ist mit dem GreenSign nachhaltig zertifiziert und mit eurem GreenSign Level 4 seid ihr schon sehr gut aufgestellt. Wo kann der Gast bei euch im Haus die Nachhaltigkeit direkt sehen und erleben?

Ja, Klimaschutz, Regionalität und soziale Gerechtigkeit sind die großen Themen unserer Zeit und wir sind uns unserer Verantwortung bewusst. Dabei setzen wir auf ein streng zertifiziertes ökologisches Konzept, auf sorgfältig ausgewählte Partner und selbstverständlich auch auf einen hohen qualitativen Anspruch. Die Qualität erkennen unsere Gäste an unserem exzellenten Service. Zu den nachhaltigen Maßnahmen, die unsere Besucher vor Ort sehen und erleben können, gehören u.a. nachhaltige Kosmetikartikel, unser No-Waste Frühstück mit vielen selbst hergestellten Produkten, unsere zwei hauseigenen E-Tankstellen, der Verzicht auf unnötiges Papier durch unsere digitalen Prozesse und wir verwenden LED-Leuchten im ganzen Haus und haben Bewegungsmelder in den Fluren. Außerdem verzichten wir auf Wasserflaschen, dafür erhalten unsere Gäste gefiltertes original Harzer Wasser in wiederverwendbaren Flaschen. Unser Restaurant ist nun auch mit dem Greentable-Siegel “Nachhaltige Gastronomie” ausgezeichnet worden, da wir in allen 12 Bewertungsfeldern in Bezug auf ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung punkten konnten.


Die Nachhaltigkeitskriterien im Überblick (Bild: Schlosshotel Blankenburg).

Zum Thema Speisen und Getränke: Veganismus ist immer mehr im Kommen. Wie habt ihr euch im Hotel darauf eingestellt?

In den letzten Monaten hatten wir schon gemerkt, dass unsere Gäste verstärkt unser veganes und vegetarisches Speisenangebot bestellt haben und sich mehr Vielfalt wünschten. Darauf haben wir reagiert und haben uns eine externe Expertin der veganen Küche ins Haus eingeladen, die mit unserem Küchenteam neue Kreationen, abgestimmt auf unsere regionale und saisonale Frische-Küche, entwickelte. Der Workshop hat unserem Team sehr große Freude bereitet und die Kreativität, die uns kulinarisch schon immer ausgezeichnet hat, noch mehr geweckt. Heute merken wir, dass unsere veganen Speisen und Getränke sowohl beim Frühstücksbuffet als auch im Menü und á la carte Bereich, sehr beliebt sind und das Feedback der Gäste ist großartig. Selbstverständlich setzen wir dabei weiterhin auf Qualität, Raffinesse, regionale Erzeugnisse und hausgemachte Komponenten. Auch Personen mit Empfindlichkeiten gegenüber Laktose und Gluten finden bei uns eine große Auswahl an Ersatzprodukten.
Ich selbst, als bekennender Flexitarier, habe in diesem Prozess feststellen können, wie abwechslungsreich und hochwertig veganes Essen sein kann und dass es einem herkömmlichen Essen in nichts nachsteht.

Im Hotel passiert ja auch viel im Hintergrund. Welche Aspekte eurer Nachhaltigkeit sind denn für eure Hotelgäste eher nicht sichtbar, aber dennoch wichtig?

Ja, das stimmt, hinter den Kulissen passiert so viel und das ist nicht immer direkt ersichtlich für unsere Gäste. Wir nutzen zum Beispiel 100% Ökostrom und verwenden umweltschonende Reinigungsmittel, die auffüllbar, dosiert und klimafreundlich sind. Auch arbeiten wir stetig an der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung im Gastrobereich und achten auf einen effizienten Einsatz von Betriebsmitteln. Wir schulen unsere Mitarbeiter regelmäßig in nachhaltigen Themen und erarbeiten gemeinsam neue Ideen und Konzepte. Besonders wichtig für uns ist das wertschätzende und faire Miteinander. Als Ausbildungsbetrieb fördern wir junge Kollegen und bieten zahlreiche Vorzüge für alle Angestellten. Im Hintergrund ergreifen wir auch alle uns möglichen Maßnahmen, um Wasserverbrauch, Energienutzung und Abfall zu minimieren. Beim Einkauf achten wir auf Regionalität sowie Frische und nutzen auch verstärkt Fairtrade- und Bioprodukte. Bei Renovierungsarbeiten und Neuanschaffungen setzen wir vor allem auf gesundheitlich unbedenkliche Materialien und das Cradle-to-Cradle Prinzip. Dabei arbeiten wir eng mit dem Sentinel Haus Institut zusammen. Alle Maßnahmen werden durch unseren internen CSR-Beauftragten ständig neu bewertet, kontrolliert und erweitert. Auch dabei ist es uns wichtig, die Ideen unseres Teams mit einzubeziehen.
Damit sich der Gast einen Einblick in unser Nachhaltigkeits-Konzept verschaffen kann, haben wir unser Engagement auf unserer Website im Bereich Nachhaltigkeit sowie in einem Leitbild zusammengefasst.


Die Hotelbettwäsche wird mit umweltfreundlichen Reinigungsmitteln gewaschen (Bild: Schlosshotel Blankenburg).

Ein wichtiger Faktor beim Ressourcenverbrauch ist auch der energetische Bereich. Welche nachhaltigen Maßnahmen habt ihr hier eingesetzt, auch um Emissionen zu verringern?

Wir erstellen jährlich einen CO2-Fußabdruck im Hotel und haben bei der letzten Berechnung mit 11,10 kg CO2 Emissionen pro Übernachtung ziemlich gut abgeschnitten. Durch die Corona-Zeit sind die letzten 2 Jahre leider schwierig zu bewerten, aber wir sind gespannt, wie wir uns 2022 verbessert haben. Der Energie-Bereich ist innerhalb der Nachhaltigkeit ein wichtiger Faktor mit viel Verbesserungspotential und wir haben bereits viele wichtige Dinge umgesetzt. Wir erheben regelmäßig und systematisch unsere Energieverbräuche und nutzen energiesparende Geräte, die ständig gewartet werden. Zudem verzichten wir bewusst auf Kaffeemaschinen oder Wasserkocher in den Zimmern und auf Empfangsbeleuchtung bei der Anreise. Unser bislang positives klimafreundliches Ergebnis, welches vor allem durch unser klimaneutral bezogenes Gas und den Bezug von Ökostrom erreicht wurde, wollen wir stetig verbessern und wir arbeiten an weiteren Maßnahmen, um unsere Klimabilanz erneut zu optimieren.

Eure GreenSign Zertifizierung haben wir bereits erwähnt. Was bedeutet diese und welchen Stellenwert hat eurer Level 4?

GreenSign ist hierzulande Marktführer unter den Nachhaltigkeits-Zertifizierungen in der Hotellerie. Es bietet den Vorteil, dass es sehr kontrolliert und transparent ist und dass es alle drei Säulen der Nachhaltigkeit einbezieht – also Ökonomie, Ökologie und soziales Engagement. Wir wurden anhand von knapp 100 Kriterien in insgesamt 8 Kernebereichen bewertet, dazu zählen Umwelt, Einkauf, Biodiversität und kulturelles Erbe, Regionalität und Mobilität, Qualitätsmanagement und nachhaltige Entwicklung, Management und Kommunikation, soziale Verantwortung sowie wirtschaftliche Verantwortung. Abschließend fand in unserem Hotel ein Audit statt, bei welchem alle Angaben überprüft wurden.

Je nach Ausprägung der Nachhaltigkeitsleistung bzw. der erreichten Punktezahl stuft GreenSign die Hotels in Level 1 bis 5 ein, wobei Level 5 das Beste ist. Wir sind stolz, dass wir  ein herausragendes Ergebnis erzielt haben und mit dem GreenSign Level 4 ausgezeichnet worden sind. Das GreenSign Nachhaltigkeitsbarometer bietet eine Übersicht über die Nachhaltigkeitsleistungen, die unser Hotel in den einzelnen Kernbereichen der Zertifizierung erfüllt. Wir arbeiten selbstverständlich weiter daran, unser nachhaltiges Handeln weiter zu optimieren, um möglichst bald das GreenSign Level 5 zu erreichen. Alle drei Jahre muss das GreenSign neu zertifiziert werden.


Das Greensign-Hotel-Siegel zeichnet nachhaltige Hotels wie das Schlosshotel Blankenburg aus (Bild: greensign).

Ihr als Hotel habt bereits eure Arbeitsprozesse verändert und setzt viele nachhaltige Maßnahmen um. Was wünscht ihr euch diesbezüglich von euren Gästen?

Ja, das ist oft ein zweischneidiges Schwert. Wir wollen unseren Gästen in ihrer wertvollen Urlaubszeit einen besonderen Komfort bieten und angenehme Stunden bereiten. Einige Menschen verbinden das noch mit exzessiven Duschorgien und unnötigem Stromverbrauch. Wir möchten niemanden belehren, aber wünschen uns im Sinne unserer aller gemeinsamen Zukunft ein achtsames Verhalten, ob zu Hause oder auf Reisen.

Wir bieten zum Beispiel an, den Aufenthalt klimaneutral zu gestalten, indem die CO2 Emissionen mit einem Beitrag zu einem Klimaschutzprojekt kompensiert werden, das kann gerne öfters genutzt werden. Bei uns im Hotel und auch in der gesamten Harz-Region darf ordentlich geschlemmt und die Harzer Spezialitäten probiert werden. Bei der Speisen-Auswahl kann daher gerne auf regionale und saisonale Erzeugnisse geachtet und der Kauf von kulinarischen Erinnerungen für Hause erwägt werden. Für die Tagesplanung kann unser Infobildschirm in der Lobby genutzt werden, anstelle von Reiseführern und ausgedruckten Informationen. Der Harz bietet so viel Natur – wir wünschen uns, dass wertschätzend mit ihr umgegangen und ihre Sauberkeit und Unversehrtheit bewahrt wird.

Stichwort Natur – wer zu euch in den Harz reist, möchte ja meist die schöne Region erkunden – und das möglichst nachhaltig. Welche spannenden Ausflugsziele sind zu Fuß, mit dem Leihfahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln von euch aus gut erreichbar?

Oh, da gibt es so viel zu entdecken. Bereits vor unserer Haustür befindet sich eine riesige Parkanlage mit dem Schloss und der Einstieg in zahlreiche Wanderwege. Mit dem Leihfahrrad, welches direkt bei uns gemietet werden kann, erreicht man leicht Ziele wie: die Burgruine Regenstein, das Kloster Michaelstein, die vielen Wassermühlen, die Sandsteinhöhlen und die Teufelsmauer. Letzteres kann man auch per Pedes erreichen, denn der Großvaterfelsen liegt direkt bei uns um die Ecke.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, wie Bus und Bahn, kommt man zügig nach Thale zu Hexentanzplatz, Roßtrappe und Bodetal, nach Wernigerode und Quedlinburg, zum Brocken und zu den Attraktionen an der Rappbodetalsperre. Alle Infos zu den Ausflugszielen geben gern unsere Mitarbeiter an der Rezeption an unsere Gäste – hier und da inklusive tollen Geheimtipps.


Im Harz kann man wunderbar Urlaub machen (Bild: Schlosshotel Blankenburg).

____

Schlosshotel Blankenburg 

Schnappelberg 5
38889 Blankenburg (Harz) 

Telefon: +49 39 44 / 3 61 9-0 

E-Mail: service@schlosshotel-blankenburg.de 

www.schlosshotel-blankenburg.de  

____________________________ 

Auch interessant:

Nachhaltig reisen - Ein Überblick für einen umweltschonenden Urlaub

 Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE



Mehr zu den Themen:   Tourismus Urlaub Natur Hotel

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen