Nachhaltiges Fahrradzubehör wenn das Rad nachhaltiger ist, als das Radfahren selbst
News & Tipps

Nachhaltiges Fahrradzubehör - wenn das Rad nachhaltiger ist, als das Radfahren selbst

Umweltschonendes Fahrradzubehör zu finden ist gar nicht so einfach. Da wir auch hier nicht auf Nachhaltigkeit verzichten wollen, haben wir fünf Unternehmen rausgesucht, die innovative und vor allem nachhaltige Alternativen entwickelt haben.

Nachhaltiges Fahrradzubehör
Designelement

Umweltschonendes Fahrradzubehör zu finden ist gar nicht so einfach. Da wir auch hier nicht auf Nachhaltigkeit verzichten wollen, haben wir fünf Unternehmen rausgesucht, die innovative und vor allem nachhaltige Alternativen entwickelt haben.

29.10.2019 I Ein Beitrag von Annalena Bruse-Smith I Bild: pixabay

 

Fahr·rad
/Fáhrrad/
Substantiv, Neutrum [das]

  1. zweirädriges Fahrzeug, dessen Räder hintereinander angeordnet sind und das durch Treten der Pedale angetrieben wird.
    "Fahrrad, auf einem Fahrrad fahren"

Das Fahrrad spielt eine maßgebliche Rolle im Versuch unsere Städte grüner, sauberer und nachhaltiger zu gestalten. In der Stadtentwicklung und Verkehrspolitik wird zunehmend Rücksicht auf Radfahrer genommen, ganze Radwegnetze und -systeme sind in der Planung. Im Rahmen der Erarbeitung eines Radverkehrsplans befragte das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur 2276 Teilnehmer, um die Priorisierung der Leitziele des Plans auszurichten. Gewünscht wird sich demnach vor allem ein lückenloser Radverkehr in Deutschland, das Fahrrad-Pendeln sowie das Fahrrad im Zentrum moderner Mobilitätssysteme.

Nicht nur ausgebaute Radwegnetze, sondern natürlich auch cooles Zubehör machen das Fortbewegungsmittel attraktiver. Da viele dieser Produkte leider aus Plastik hergestellt werden, haben wir uns fünf Unternehmen rausgesucht, die innovative und vor allem nachhaltige Alternativen entwickelt haben.

Parax

Fridolin Förster und Torben Siegert haben es sich zur Mission gemacht, eine hochwertige Design-Wandhalterung für Fahrräder zu produzieren, die dein geliebtes Rad zum Hingucker deiner eigenen vier Wände macht. Die Wandhalterung, das sogenannte D-Rack wurde mit unglaublicher Präzision und neuesten Technologien bis ins letzte Detail designed, um dein Fahrrad sicher an die Wand zu bringen und gleichzeitig Teil des Interieurs zu werden.

Je nach Breite des Lenkers, kann das D-Rack in verschiedenen Längen und je nach Belieben auch in verschiedenen Farben bestellt werden. Alle Komponenten des D-RACKs wurden mit großer Sorgfalt ausgewählt, gestaltet und angefertigt. Um nicht nur Stil, sondern auch ein Maximum an Qualität und Langlebigkeit zu garantieren, kooperiert Parax eng mit europäischen und nachhaltig orientiert arbeitenden Firmen, wie z.B. der norwegischen Holzproduktionsfirma Kebony zusammen. Außerdem ist das gesamte Produkt übrigens bis hin zur Verpackung zu 100% recyclebar. Um das Konzept von Parax in Sachen Nachhaltigkeit abzurunden, wird die D-Rack Wandhalterung ausschließlich in Deutschland produziert.

Wer also sein Fahrrad vor den Gefahren der Straße schützen und zum Hingucker der eigenen vier Wände machen möchte, der findet die coolste und nachhaltigste Wandhalterung für Fahrräder auf dem deutschen Markt bei Parax.

SICNATURE

Edle Ledertaschen für dein Fahrrad findest du bei SICNATURE. Die Taschen werden in Handarbeit in kleinen Manufakturen in Transsilvanien in Rumänien gefertigt. Ganz nach dem Motto “Nachhaltig, fair, handgemacht.” wird das Leder ausschließlich aus der Region bezogen und pflanzlich gegerbt. Mit den Handwerkerfamilien arbeitet SICNATURE stets eng zusammen, um eine faire und nachhaltige Zusammenarbeit zu fördern.

Uns gefällt besonders die Fahrradtasche “Königin” mit ihrem zeitlosen und schlichten Design - erhältlich in Braun und Schwarz. Die Größe ist perfekt für ein Tablet und kann nach der Fahrt als stylische Umhängetasche getragen werden.

Rubberman

Hin und wieder kommt man in die Situation, wo man auch auf dem Rad zum Navi greifen muss. Anstatt das Smartphone immer wieder aus der Jackentasche zu ziehen und sich und andere damit selbst in Gefahr zu bringen, gibt es eine spannende Lösung von Rubberman. Eine Multifunktionshalterung aus recyceltem Traktorschlauch und Federstahl eignet sich perfekt, um das Handy am Lenker anzubringen und mit voller Konzentration den Weg zum Ziel zu finden.

CLOSCA

Zugegeben, Helme sind nicht das stylischste Accessoire auf dem Fahrrad. Doch das Label CLOSCA hat nun einen Helm entwickelt, der sowohl Sicherheits- als auch Designstandards erfüllt. Der Helm überzeugt nicht nur mit minimalistischem Design, ist sondern praktischerweise auch noch faltbar und lässt sich so zu 45% seiner Größe verringern. Mit der Kampagne #CitiesWithSoul möchte CLOSCA wieder mehr Menschen zum Radfahren animieren und gegen die Verschmutzung unserer Städte kämpfen.

Zwar sitzt das Label in Spanien, doch keine Sorge, die Helme sind auch in deutschen Radläden erhältlich, wie etwa beim Voss Spezial-Rad Shop.

Crane Bell

Jetzt fehlt nur noch die richtige Klingel für die komplette nachhaltige Ausrüstung für dein Fahrrad. Die in Japan gefertigten Klingeln von Crane Bell werden zum Großteil aus Kupfer hergestellt und klingen noch bis zu 15 Sekunden nach Betätigung der Klingel. In verschiedenen Designs oder mit einzigartiger japanischer Bemalung machen die Crane Bell Klingel auch dein Fahrrad zum Hingucker.

In Deutschland sind diese wunderbaren Klingeln bei aFrame distribution erhältlich.

Unser Fazit:

Diese fünf Unternehmen haben mal wieder bewiesen, dass Plastik durch innovative Konzepte ganz leicht umgangen werden kann. Besonders freuen wir uns darüber, für fast jeden Bereich des Fahrrads Alternativen gefunden zu haben. Zwar ist die Auswahl noch recht klein, doch dahinter verstecken sich wirklich nachhaltige Schätze.

Vor allem für diejenigen, die in der Stadt leben, bietet sich das D-Rack von Parax fantastisch an. Die Wandhalterung schützt dein geliebtes Rad nicht nur Bösewichten und Wetterschäden, sondern wird in deinen vier Wänden zum richtigen Hingucker. Eine klassische Ledertasche und Kupferklingel verzieren das Rad und Handyhalterung und innovativer Designer-Helm bringen dich sicher an dein nächstes Ziel!

 

Auch interessant: Die 5 Gebote des sicheren E-Bike-Radelns

 

DU möchtest zum Thema Nachhaltigkeit auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren kostenlosen LifeVERDE-Newsletter & JOBVERDE-Newsletter.



Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen